HP OfficeJet Pro auf Synology Scannen

  • Hallo,


    ich habe schon seit Längerem ein Problem mit meinem HP OfficeJet Pro.


    Früher habe ich diesen immer im WLAN an einer Fritz!Box betrieben und habe direkt auf eine Synology DS218J gescannt.


    Seitdem ich umgezogen bin und mir einen Unifi Switch zugelegt habe (USW-24-PoE), hatte ich immer wieder Probleme.


    Der Drucker zeigt dann an:

    Keine Verbindung zu \\Server\Ordner\Scan möglich. Remote-Computer ggf. einschalten. Dann erneut versuchen.


    Anfangs hatte ich noch den Pfad über die IP angegeben, doch plötzlich ging das nicht mehr und ich habe es mit dem Hostname versucht.

    Dann hatte ich eine weile ruhe, aber plötzlich ging es wieder nicht.


    Als Nächstes konnte ich mein Problem lösen, indem ich in der Synology ein eigenes Profil für den Drucker angelegt habe.

    Jetzt habe ich am Wochenende die Fritz!Box gegen eine UDM-SE ausgetauscht. Die Fritz!Box läuft aktuell noch vor der UDM.

    Anfangs hat es auch alles ohne Probleme funktioniert. Aber jetzt, zwei Tage später, konnte ich nicht mehr auf den Server scannen.


    Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe eigentlich nur eine statische IP vergeben. Allerdings habe ich alles umgestellt und ich bekomme von überall Zugriff auf Drucker und Synology. Nur der Drucker scheint den Server nicht zu finden.


    Aktuell kann ich das Problem nicht mal eingrenzen, ob es am Server oder Drucker liegt.


    Hat vielleicht jemand einen Tipp, was ich noch prüfen könnte?


    Edit:

    Während ich hier geschrieben habe, hatte ich noch eine Idee, die mein Problem gelöst hat.

    Zwar hat der Drucker im Display die richtige IP angezeigt, die der DHCP-Server ihm zugewiesen hat, ich habe aber trotzdem die IP jetzt manuell am Drucker eingegeben. Seitdem funktioniert alles wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von NetNovice ()

  • NetNovice

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.