Entscheidungshilfe UDM-Pro oder UDM-SE

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von IndyLu.

  • Hallo,

    bin jetzt wohl auch infiziert und will in den nächsten Monaten mein Netzwerk erweitern. Momentan betreibe ich 2 Unifi Express und 3 Flex mini Switche.

    Wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit ca. 40 Clients (1/3 LAN und 2/3 WLAN). Einige IoT Geräte und Kameras.

    Mir gefällt die Einrichtung und Verwaltung der Unifi Geräte bis jetzt sehr gut und will das Netzwerk noch erweitern.

    Jetzt ist die Frage ob ich die UDM-Pro benutze oder die UDM-SE. Die UX möchte ich dann als AP benutzen und noch einen zusätzlichen AP für draussen kaufen.

    Auch brauche ich noch einen 8-Port Switch für mein Büro.

    Für die 130€ Preisunterschied wäre ja der 8-Port Switch wieder drin.

    Mein Bedenken ist die Zukunftssicherheit der Geräte. So wie ich es verstehe ist die SE das nachhaltigere Gerät.

    UDM-SE

    2x UX als AP 1x UAP AC M aussen

    1x USW Lite 8 PoE

    3x Flex mini

    2x Synology NAS

    Diverse IoT Geräte

  • Ich persönlich habe mich für die UDM-SE entschieden.

    Einer der Hauptgründe ist, dass diese POE unterstützt.


    Ich selbst habe sehr wenige POE Geräte und sollte ich mal einen neuen Switch benötige, kann ich hier auf einen ohne POE setzen.

    Einmal editiert, zuletzt von NetNovice ()

  • Ja so denke ich eigentlich auch. 130 € sind viel Geld. ich will mich nur später nicht ärgern, dass ich an der falschen Stelle gespart habe.

    Läuft wohl auf die SE raus.

    UDM-SE

    2x UX als AP 1x UAP AC M aussen

    1x USW Lite 8 PoE

    3x Flex mini

    2x Synology NAS

    Diverse IoT Geräte

  • Hi


    ich stand vor der selben Frage. Ich habe mir die SE gekauft wegen dem POE somit kann ich AP´s und die Flex Minis die ich habe ohne Netzteil betreiben, und bin damit ein wenig flexibler. Das war für mich der Hauptgrund und das es die neuere Maschine ist.


    LG

  • Alles klar. Danke für eure Hilfe.

    Werde jetzt die SE bestellen.

    Gibt es da verschiedene Hardware Revisionen ? Ein 2023er Modell oder sowas ähnliches ? Oder sind alle gleich ?

    Bei Jacobs gibt es sie aktuell für knapp 500€. Da würde ich zuschlagen, will halt nur keine "veraltete" Version kaufen.

    UDM-SE

    2x UX als AP 1x UAP AC M aussen

    1x USW Lite 8 PoE

    3x Flex mini

    2x Synology NAS

    Diverse IoT Geräte