Keine Internetverbindung möglich - UDM-Pro & Vigor 167 - Thüringer Netkom

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von crxo.

  • Hallo zusammen,


    ich versuche nun schon seit einigen Tagen das Internet an der UDM-Pro zum laufen zu bekommen, leider bisher (fast) ohne Erfolg.

    Die Einwahl zur Thüringer Netkom läuft über DHCP und VLAN Id 140.


    Dinge die ich bereits versucht habe:

    • Vigor im Modem Modus & VLAN in der UDM gesetzt
      • UDM bekommt eine IP zugewiesen, Internet funktioniert aber trotzdem nicht
    • Vigor im Modem Modus & VLAN im Modem gesetzt
      • UDM bekommt keine IP Addresse
      • PC via LAN am Modem -> bekommt IP Addresse & Internet funktioniert
    • Vigor im Router Modus
      • UDM bekommt interne IP vom Modem und Internet funktioniert


    Hat jemand von euch eine Idee wieso die UDM keine Internetverbindung aufbauen kann, aber ein PC direkt am Modem funktioniert?

    Ich könnte zwar das Modem im Router Modus laufen lassen, nur würde ich gerne das doppelte NAT vermeiden.


    Vielen Dank schon mal!

  • Hallo crxo,

    ich denke ohne die Support Hotline wirst du das nicht gelöst bekommen. Notiere dir die WAN MAC-Adresse der UDM und teile der Netkom dein Vorhaben (Routertausch) und die "neue" MAC Adresse mit. Sobald der Support das geändert hat, sollte das Internet mit der UDM auch funktionieren.

  • Hi Osiris,


    danke für deine Antwort. Das ganze ist ein Neuanschluss und der Support hatte bereits eine MAC-Adresse freigeschalten, was dann wohl die falsche war. Zu dem Zeitpunkt war nur das Modem angeschlossen. Mich wundert nur dass ein PC direkt am Modem funktioniert, da dürfte die MAC-Adresse ja eigentlich auch nicht passen.

  • Das war auch mein Gedanke.. hatte die Funktion die MAC Adresse des Modems zu clonen schon ausprobiert, aber auch ohne Erfolg. Kann es sein dass das ganze am CGNAT liegt? Ich hatte gelesen dass es wohl Probleme mit DS-Lite gibt, keine Ahnung ob das zusammenhängen könnte. Mein PC bzw. die UDM bekommen ja eine IP im 100.x.x.x Bereich zugewiesen.

  • Das Problem hatten auch schon andere Nutzer, schaue mal Hier oder Hier.

    Wie schaut es mit IPv6 aus? Hast du in der UDM etwas konfiguriert oder ist es ausgeschaltet?


    Prüfe bitte aber trotzdem nochmal ob der Support die "richtige" MAC der UDM eingetragen hatte, als du getestet hattest.

  • crxo

    hast Du den Anschluss jetzt zum laufen gebracht? Ich habe es vor zwei Jahren mal probiert, war dann aber so genervt das ich das doppelte NAT in kauf genommen habe. Leider ist dadruch VPN nicht vernünftig möglich. Heute ist mir die FB abgeraucht und ich werde wohl nochmal an das Vigor Projekt gehen müssen.

  • Ja, habe den Anschluss zum laufen gebracht. Die Netkom hatte anscheinend die falsche MAC Adresse freigeschaltet. Nach etlichen weiteren Telefonaten hat es dann geklappt.

  • Nein, ich musste nur eine von außen erreichbare dynamische IP beantragen. Der Support Mitarbeiter hat einfach alle MAC Adressen freigeschaltet die er an dem Anschluss gesehen hat.