Beiträge von Osiris

    Wie razor bereits geschrieben hatte ist es das Einfachste, wenn du

    1. Ein Netzwerk in der UDM SE anlegst. Host-Adresse '192.168.178.0' und Netzmaske '24'.
    2. Danach ein neues WLAN mit demselben Namen und Kennwort (wie damals in deiner FritzBox) einrichtest.
    3. Nun sollte spätestens nach einem Neustart des Tasmota das Gerät in der "Client-Geräte"-Übersicht auftauchen.
    4. Wenn du nun ein Handy mit diesem Neuangelegten WLAN verbindest, solltest du per Browser auf http://192.168.178.203 zugreifen können.
    5. Ändere dann im Tasmota die WLAN-Zugangsdaten auf dein neues WLAN.
    6. Danach kannst du das temporär angelegte WLAN+Netzwerk wieder entfernen... :winking_face:

    Wir sollten erstmal von vorne anfangen und klären was du vorhast. Auch ich kann dir leider nicht ganz folgen, sorry.

    1. Dein Tasmota Lesekopf o.ä. sollte ja erstmal völlig unabhängig vom Unifi-Netzwerk ein WLAN ausstrahlen. Findest du das "eigene Tasmota WLAN" in der Nähe vom Gerät?
    2. Mit dem Tasmota-WLAN verbinden; einen Browser starten und http://172.16.0.1 aufrufen. In den WLAN-Einstellungen musst du dann "deine" WLAN-Zugangsdaten eintragen, speichern und neustarten.
    3. Nach erfolgreicher Verbindung siehst du das Gerät nicht am Port48 (U6-LR-Garage) sondern links im Menü "Client-Geräte" (Müsste das 4. von oben sein)


    Klappt das bis hierhin erstmal? :smiling_face:

    Also ich habe einen Husqvarna Automower, welchen ich am 05.04 (da wurde er installiert) eingerichtet und ins IoT Netzwerk brachte, grundsätzlich alles iO, außer die IP Adresse, dies konnte teils auch gelöst werden, nur die Unifi APP zeigt ab und dann die falsche ursprüngliche;

    Wie äußerte sich denn das IP-Adressenproblem? Was hattest du für Probleme und wie konntest du es am 5. April lösen?


    Hast du die "üblichen" Dinge schon probiert? Das hilft eigentlich öfters. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    1. Connect über das Menü deaktivieren
    2. Mäher ausschalten
    3. ein paar Minuten warten
    4. Mäher einschalten
    5. Connect aktivieren

    Hallo fritmol und herzlich Willkommen im Ubiquiti Forum. :smiling_face:


    Kannst du bitte nochmal kurz wiedergeben Welche Unifi Geräte du hast?

    Auf welchem System läuft der Controller? Version 7.2.97? Auf einem Windows PC?


    Aus dem Bauch raus würde ich mal behaupten, dass der Controller auf einem Windows läuft und es ein Java-Problem gibt... aktualisieren, dann noch einmal testen.



    Mehr Informationen wären wirklich hilfreich. :winking_face:

    Danke für deine Rückmeldung wobei es sehr schade ist, dass du es nun ohne weitere Fehlersuche über die FritzBox laufen lassen möchtest.


    Allein im Screenshot1 hast du einige Länder völlig blockiert oder IDS auf die höchste Stufe gestellt. So etwas gibt es in der FritzBox nicht und deswegen funktioniert es darüber auch.


    Auch die Firewall Einstellmöglichkeiten sehen bei mir (mit aktuellster Version) anders aus... hier wäre die Frage welche Geräte du verwendest (mit welcher Softwareversion etc.) um den Fehler zu finden.

    Schade.

    Was heißt denn "seit einiger Zeit" Probleme? Kannst du es eventuell auf Updateinstallationen zurückführen? (Also Updates von Mitsubishi oder Unifi, am nächsten Tag dann Probleme o.ä.)

    Wird in deinem Unifi Router etwas protokolliert? Ist dein DHCP-Bereich groß genug? Kann man die Wifi-Adapter ohne Hersteller Support zurücksetzen und neu ins WLAN einbinden?

    Kennst du Wireshark? Damit könnte man im Netzwerk mal schauen was die beiden Wifi-Adapter so tun (oder nicht tun :winking_face: )

    Laut diversen Posts ist es ne Dream Machine Pro im kleinen Gewand und ohne Festplatte und keiner Möglichkeit für Protect, Access und Co.

    Also ist es eher der "Nachfolger" der Dream Machine (kein Pro)? Da kann ja auch nur 'Network' und 'InnerSpace' installiert werden. Keine Möglichkeit für die anderen Sachen wie Protect, Access etc.

    Unterschiede auf den ersten Blick:

    1) UDM hat 1 GBit WAN Port. Cloud Gateway Ultra 2.5 GBit WAN.

    2) UDM hat WLAN integriert. Cloud Gateway Ultra nicht.

    3) UDM braucht 26W. Cloud Gateway Ultra nur 6W.


    Wie schaut es mit der Hardware aus? Die UDM hat ein Quad-Core und 2GB RAM. Was hat der Cloud Gateway Ultra?

    Was bedeutet dann "Cloud" Gateway? Einrichtung nur mit einem Onlinekonto möglich? Bei der UDM klappt das ja mit einem lokalen Account.

    Das Netz 192.168.1.0/24 nutzt standardmäßig eben die Unifi Umgebung... Also entweder das Modem "umbiegen" (sicherlich viel einfacher und schneller erledigt) oder das Management Netzwerk deines Ubiquiti Management-Netzwerks.

    Anhand deiner Aussage (Fehler: Wireless Meshing kann nicht deaktiviert werden, bis diese Geräte entweder entfernt oder direkt über ein Ethernet-Kabel mit deinem Netzwerk verbunden sind.) solltest du dann wohl die AP's vom Netzwerk trennen um danach (wenn alle AP offline sind) die Funktion im UDR ausschalten zu können.

    Wenn du das dann gemacht hast, sollten sich alle AP per LAN mit dem UDR verbinden.

    Das ist mir bewusst. Wenn ich bspw. 1&1, Strato oder GMX Mailpostfächer nutze, wird eine Testmail problemlos zugestellt aber sobald ein Ereignis auftritt worüber ich eine E-Mail erhalten möchte, kommt einfach nichts an. :thinking_face:

    UDM mit aktuellster OS und Network Stable Version. Adminaccount lokal, kein UI Account.

    AZ1 Gibt es neue Erkenntnisse? Was hast du in den vergangenen Tagen noch probiert bzw. etwas Neues herausgefunden?

    Wireshark wäre auch eine Möglichkeit. So kann man erstmal schauen welche Pakete im Netzwerk (Also von UDM und Notebook ausgehend) herumgeschickt werden etc.