UDM SE + Switch + USW16 POE - Wo am besten accespoints und Flex Mini switches anschließen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fridward.

  • Hallo,


    hab seit letzter Woche meine UDM SE und den 16 POE Switch in einen schönen neuen Wandschrank im Keller am laufen und die vorher benutzte Fritzbox 7590 durch das Vigor 165 Modem ausgetauscht.

    Im Hause verteilt sind 4 unifi Access-points und 4 Flex Mini Switches .

    Ich bin mir nun unsicher wie ich die am besten an das System anschließe. Aktuell habe ich die Access Points alle an die Dreammachine angebunden und die Flex Mini switches über die POE Ports des Switches. An dem Switch hängt auch direkt mein synology NAS.


    Ist das Performancemäßig so OK oder sollte ich lieber alle Geräte an den POE Switch hängen?

  • Das hängt vom Netzwerksetting ab. Bei normalen benutzen „weniger“ Clients (also ne Familie) kannst du alle AP´s ruhig auf die UDM hängen.


    Hast du viele Clients (laptops) die jeden tag terrabyte vom nas ziehen, ist n dedizierter switch sinnvoller.


    Also für normales streaming,… brauchst du nix machen, da kannst die APs ruhig an der UDM SE lassen. Ich hab meinen AP (6E) nur deswegen am POE Switch (8E POE Switch) da der Switch auch 2,5G kann, wie der AP. Nötig wärs nicht, da ich die großen Datenmengen eh über LAN laufen hab

  • OK dann ist es wahrscheinlich nicht so dumm, wenn ich die kleinen Flex Switches, an denen dann z.B. auch verkabelte Rechner hängen, am dedizierten 16er Switch von unifi hänge und die access points da lasse wo sie sind