Beiträge von fridward

    Hallo,


    hab seit letzter Woche meine UDM SE und den 16 POE Switch in einen schönen neuen Wandschrank im Keller am laufen und die vorher benutzte Fritzbox 7590 durch das Vigor 165 Modem ausgetauscht.

    Im Hause verteilt sind 4 unifi Access-points und 4 Flex Mini Switches .

    Ich bin mir nun unsicher wie ich die am besten an das System anschließe. Aktuell habe ich die Access Points alle an die Dreammachine angebunden und die Flex Mini switches über die POE Ports des Switches. An dem Switch hängt auch direkt mein synology NAS.


    Ist das Performancemäßig so OK oder sollte ich lieber alle Geräte an den POE Switch hängen?

    Hallo,

    ich möchte von meiner aktuellen Konfiguration: 4 Unifi Access Points und Controller über einen Docker Container in meinem synology NAS auf eine UDM SE wechseln. Kann ich die Konfiguration aus dem Backup des Controllers im Sinne einer Migration auf die UDM SE einspielen oder muss ich die Access Points und alle sonstigen Einstellungen neu aufsetzen?

    Dank
    Fridward

    und nicht vergessen, Du kannst nur 4 weitere Unifi Geräte mit dem Express verwalten.

    genau so viele access points von unifi habe ich :smiling_face: Bislang liefen die alle recht wartungsarm im Haus verteilt mit der Fritzbox im Keller vorneweg und einem managed tp-link switch und patchfeld - In den einzelnen Zimmern sind zumindest überall gigabaethernet Anschlüsse. .

    Jetzt schau ich doch mal nach Tutorials, wie komplette unifi Systeme ausshen sollten. Du sehr alte Herangehensweise "Ich lese dann mal ein verständliches Fachbuch§ habe ich noch nicht gefunden, dafür ganz viele youtube Videos, die mehr Fragen offenbn lassen als beantworten.

    Ach ja. Warum das Ganze, wenn es doch bisher läuft? Bin halt neugierig ....

    Erst mal danke für die Antwort. :smiling_face: So ähnlich hatte ich mir das gedacht. Ich hebe mir das als Projekt auf, wenn meine Familie mal unterwegs ist. Das wlan der fritzbox habe ich eh abgedreht, da die im Keller steht. Das wäre also kein Problem. Bis dahin nutze ich das Ding halt als weiteren access point.


    Beim doppelten NAT hätte ich die Vermutung, dass online spielen ein Problem ist.

    Hallo zusammen,


    ich bitte vorsorglich um Nachsicht, wenn ich zu viele dumme Fragen stelle. Ich gehöre zu der recht verbreiteten Spezies von Menschen, die seit > 20 Jahren einfach eine Fritzbox (aktuell 7590) am Start haben und von ihr rund um versorgt werden. Irgendwann mal habe ich angefangen unifi access Points im Hause zu verteilen. Den controller habe ich als docker container in meinem synology NAS laufen.


    Soweit so gut. Als jetzt unifi express habe ich als Kurzschlussreaktin diese direkt geshoppt, in der Hoffnung diese als Controller und access point zugleich zu verwenden. ICh hatte aber nicht vor das Gerät gleich das ganze Netzwerk machen zu lassen.


    So wie es aussieht geht das aber gar nicht anders. Entweder ich verwende das Express nur als Access point, oder aber ich schmeiße meine fritzbox gleich ganz raus, muss mich dann aber noch um DSL Modem und Telefonlage kümmern. Das wollte ich erstmal vermeiden auch wegen des Familienfriedens.

    Jetzt meine Frage: Es ist doch richtig, dass ich das unifi Express auch hinter meine Frotzbox 7590 hängen kann und diese dann einfach ein neues LAN aufmachen würde. Dann habe ich aber diverse Probleme mit doppeltem NAT oder? Kann ich das irgendwie verhindern. Die Fritzbox will ja auf jeden Fall ein eigenes Netzt aufmachen oder?