U6Pro "seperat" nutzen...?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von M4v0460.

  • Hallo!


    Ich Beabsichtige seit ein paar Tagen von AVM komplett auf UbiQuiti umzusteigen...


    Da die Komponenten doch recht kostspielig sind wollte ich langsam anfangen.


    Daher meine Frage:

    1. Kann man die U6Pro in mein AVM Netzwerk einbinden (POE switch vorhanden) und diese wenn es 2 oder 3 sind auch richtig nutzen?
    2. Wenn ich dann weiter ausbaue (Pro 8 Poe) und dann irgendwann UDM Pro... Kann ich diese einfach in das System reibungslos einbinden?
  • Du musst erst eines der Geräte haben, welches die Unifi APs managen können.

    Nein MUSS er nicht, die AccessPoints können auch Standalone nur mit der APP konfiguriert werden.

    Er kann sich auch den Controller auf einem Rechner (Linux/Mac/Win) installieren und damit starten

    der Kontroller muss nicht die ganze Zeit laufen für 08/15 WLAN (halt keine Stats, Gästeportal, interner Radius)

  • Also geht es ohne controller..

    Wenn ich also mit 2 Accesspoints und eine POE switch wie dem USW-Pro-8-PoE starte kann ich das alles mit der App konfigurieren..?


    Irgendwie sind die Informationen recht träge... Ich weiß, das ist eher für den ProfiConsumer gedacht... aber das muss doch ein williger NormaloUser auch hinbekommen...

  • Nein MUSS er nicht, die AccessPoints können auch Standalone nur mit der APP konfiguriert werden.

    Er kann sich auch den Controller auf einem Rechner (Linux/Mac/Win) installieren und damit starten

    der Kontroller muss nicht die ganze Zeit laufen für 08/15 WLAN (halt keine Stats, Gästeportal, interner Radius)

    Ok, einverstanden. Aber das Ziel ist ja, komplett auf Unifi umzusteigen. Dazu ist meine Meinung bzgl. Reihenfolge vorne anzufangen. Erst Controller, dann bei Bedarf Switch, APs und Kamera.

  • Also geht es ohne controller..

    Wenn ich also mit 2 Accesspoints und eine POE switch wie dem USW-Pro-8-PoE starte kann ich das alles mit der App konfigurieren..?

    Kannst du machen.

    Ich fand es persönlich spannender, von Anfang an einen Controller am laufen zu haben (sei es jetzt auf einem Cloudkey, Raspberry Pi, Dream Machine, oder sonstigem Server,..). Das ist aber Geschmacksache und ist nicht für alles notwendig, gerade für so ein setup nicht 😊

  • Ja, ich würde gerne von Anfang an beginnen... ist aber wirklich n Batzen $$ auf ein mal eine UDM Pro, 3 switches 2 accesspoints..


    Und da ich zuerst mein WLan entlasten will/Muss, muss ich mit den accesspoints starten...


    wenn ich dann auf die UDM umsteige, muss ich auch noch herausfinden wie das alles mit den Portfreigaben/Firewalleinstellungen funktioniert... Denn ich muss an sich von anfang an aus dem INternet auf 1 Raspbarry und 2 NAS zugreifen können und dan alles noch mit Glasfaser und ipv6... Da kämpfe ich noch mit mir.. IpV4 war da wirklich mal einfach...

  • Es gibt genug Anwender, welche eine FB als Router nutzen und einen UniFi AP dahinter hängen.

    Das Setup von UniFi bietet diese Möglichkeit an und kann problemlos genutzt werden. Zum Glück ist ein Zwang eines Hardware Gateway nicht vorgesehen und du kannst Dir den Controller auch zum Test (wie schon geschrieben wurde) auf nem Windows oder Linux System installieren und nach Lust und Laune damit üben und lernen.