Express hinter 7590 mit PPPoE

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cupra-Bo.

  • Nabend,

    ich hab mir zum Rumprobieren mal den Express gegönnt und wollte das heute auch mal testen .. also die alte 7490 aus dem schrank gezaubert (sie kann nur 100er und mein anschluss hat 250er) aber zum testen ohne meine 7590AX anzupacken sollte es taugen .. und da mir das Tele eigentlich schon recht wäre bin ich nach dieser Anleitung gegangen leider ohne erfolg .. scheinbar bekam der Express nicht mal eine DHCP adresse geschweige den einen aufbau der Internet verbindung


    Ich bin bei 1&1 aber hier auf dem Dorf gehört die Leitung der Telekom


    Habt ihr da ne idee was ich falsche mache?

    Ich könnte auch auf die Telefon Funktion von der 7590 Verzichten und nach der UX noch eine kleine Fritz hängen die das übernimmt wenn das machbar wäre und die bessere Lösung ist


    Hab zum Rumspielen jetzt mal "exposed host" gemacht und mal eine OVPN Wireguard verbindung bei VPN client eingefügt und da meinen PC reingepackt .. ernüchterndes Ergebnis: Down und Upload ca 25 Mbps :loudly_crying_face:

    Nimm ich hier den OVPN Windows Client und den gleichen server bin ich so bei 250 was meiner Leitung entspricht, hier scheint auch noch nen Wurm zu sein


    Gruß

  • Danke erst mal für den Tipp..


    Habs jetzt soweit hinbekommen das der Express hinter der 7590AX hängt und sich per PPPoE einwählt internet steht und die Fritte baut keine Verbindung auf ..


    Nur ist die Geschwindigkeit ganz und gar nicht gut und ich weiß nicht wieso das so ist ...


    VPN hab ich jetzt erst mal alles Rausgenommen um das als Fehler auszuschließen


    Per Wlan 30cm vom Express Entfernt sieht es noch schlechter aus mit 27 Download

  • Zufällig den LAN Port der FritzBox noch auf 100Mbit stehen? Sieht mir sehr danach aus.

    Heimnetz -> Netzwerkeinstellungen

  • Wenn ich das Bild richtig deute, baut die Fritte doch per DSL eine Verbindung auf oder warum weiß sie die Daten? Dann würdest du über den Express eine zweite Verbindung aufbauen, was nicht gut ist. Die Fritte kann sowieso nicht als "Modem" richtig genutzt werden. Könntest nur den Express als Client an die Fritte hängen, hättest da aber Doppeltes NAT und Wireguard wird schwieriger.

  • Sie synct eigentlich nur .. so versteh ich das .. 2te Verbindung soll ja bei der Telekom nicht mehr gehen somit möchte ich das fast ausschließen weil meine Telefonie auch nicht mehr geht.


    Will jetzt ungern nen Modem kaufen und dann vor dem gleichen Problem mit dem Express stehen .. Wenn ich so im netz schau nutzen diese PPPoE Funktion schon einige mit der Fritzbox

  • Wie ist denn der Zugang in der Fritte konfiguriert?

  • Das ist halt der Grund warum FritzBox die DSL Verbindung doppelt aufbaut:


    AVM erklärt das auch hier:



    Da kannst du nur meine oben erklärten Mäglichkeiten verwenden. Wenn du kein Modem kaufen möchtest musst du halt dann mit Doppelten NAT leben. Wobei da außer bar Schwierigkeiten beim VPN keine anderen Einschränkungen gibt.

  • Hier steht ja auch


    Falls Ihr Internetanbieter den parallelen Aufbau mehrerer Internetverbindungen erlaubt, können Sie in der FRITZ!Box die Funktion PPPoE-Passthrough aktivieren. Dadurch können mit der FRITZ!Box verbundene Computer oder Router zusätzliche PPPoE-Internetverbindungen mit eigenen Zugangsdaten herstellen.


    Da meine 7590 meine Zugangsdaten gar nicht kennt kann sie ja keine Verbindung aufbauen, die hat ja nur mein Express somit hab ich ansich keine doppelt Verbindun und ich müsste die komplette Bandbreite haben, oder seh ich das Technisch Falsch.


    Klar ist ein Modem die beste art, nur jetzt für 150€ nen Modem kaufen und dann Feststellen das der Fehler gar nicht da lag ist halt auch uncool

  • Da meine 7590 meine Zugangsdaten gar nicht kennt kann sie ja keine Verbindung aufbauen, die hat ja nur mein Express

    Ah sry wieder nur halb gelesen.


    hab ich ansich keine doppelt Verbindun und ich müsste die komplette Bandbreite haben, oder seh ich das Technisch Falsch.

    Ja, vermute trotzdem da die Fritte nicht als Modem laufen kann/möchte dass eine Verbindung trotzdem versucht wird, auch wenn du da keine Zugangsdaten ausgewählt hast, daher könnte eventuell die Drosselung kommen, bin ehrlich da nicht wirklich im Thema, würde da eher den Express als DHCP Client setzen und die Fritte den Zugang machen lassen. Musst dich dabei aber einmal wegen VPN und wireguard schlau machen, da muss man was beachten, da deine WAN IP an der Fritte anliegt und nicht am Express

  • und Doppelt NAT was bei Online Games gerne mal zu Problemen kommt was man so liest


    Evtl hat jemand anderes noch ne idee ..


    Hatte den Express ja schon als DHCP Client laufen und hab mir einen OVPN VPN Wireguard Client reingelegt und meinen PC da reingeroutet ... Speed war auch nen Witz warum auch immer .. mit dem Windows OVPN Client auf dem gleichen Server war ich am Limit meiner Bandbreite

  • Cupra-Bo

    Hat das Label von offen auf keine Lösung geändert.