Glasfaser Anschluss-UDM Pro und Fritzbox

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo zusammen, ich weiß das es zu diesem Thema schon unzählige Beiträge gibt. Trotzdem ist mir nach langer Recherche nicht klar was die Lösung ist. Auch ist mein folgendes Wissen hauptsächlich durch Internet Recherche entstanden und ich bin kein Profi im Bereich.


    In unserer Gemeinde bekommen wir in nächster Zeit einen Glasfaser Anschluss von 1&1 Versatel. Nun möchten wir unser Netzwerk mithilfe der Unifi Dream Machine Pro und einigen Accespoints neu aufbauen.

    Jetzt kam die Info von Versatel das sie uns eine Fritzbox 5530 Fiber bereitstellen, was wir natürlich vermeiden möchten um die UDM als einzigen Router zu betreiben. Anscheinend möchte Versatel aber unbedingt die Fritzbox verbauen und erlaubt keinen anderen Router nach dem Apl. Was gegen ein einfaches Glasfasermodem spricht, verstehe ich nicht.


    Wenn wir die Fritzbox nehmen müssen, ergeben sich nach meiner Recherche verschiedene Lösungen.

    1. Die Fritzbox in den Bridge Mode und die UDM dahinter, was aber anscheinen seit längerer Zeit nicht mehr möglich ist da es den Bridge Mode nicht mehr gibt.
    2. Die Fritzbox vor die UDM, welche als Exposed Host angeschlossen wird. Dadurch entsteht aber ja anscheinend das Problem mit dem doppeltem Nat. Funktioniert diese Lösung grundsätzlich oder ist das eher ein Pfusch? Wir wollen das einmal richtig machen und nicht irgendwelche halb funktionierenden Lösungen.
    3. Die Fritzbox vor die UDM und einen PPPoE-Passthroug zur UDM. (Funktioniert der Glasfaseranschluss überhaupt mit PPPoE?) Dadurch könnten wir das Telefon auch auf der Fritzbox laufen lassen und bräuchten nicht nochmal eine Telefonanlage oder Fritzbox hinter der UDM. Nun habe ich aber gelesen das die Einwahl von zwei Routern auf einer Leitung entweder nicht funktioniert oder verboten ist ?

    Was sagt ihr zur Situation?, hat jemand einen Vorschlag welche Lösung am besten wäre?

    Ich hoffe jemand kann uns helfen, schon mal Vielen Dank im Voraus.