Unifi Controller Captive Portal (Landing Page) öffnet sich nicht

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolke68.

  • Guten Tag,


    ich habe folgendes Problem das mein Captive Portal (Landing Page) sich nicht öffnet.

    Einmal zur Netzwerkinfrastruktur:

    Ich habe einmal VLAN1 (192.168.30.0/24 Netz) und einmal das Netz VLAN2 (192.168.70.0/24). Die IP-Adressen werden über DHCP (Sophos Firewall) verteilt, dies funktioniert in beiden Netzen soweit einwandfrei.

    Jetzt habe ich ein Unifi Controller (VM Ubuntu) der im VLAN1 Netz ist (IP: 192.168.30.10).

    Hier habe ich nun einmal ein WLAN1 (Netz VLAN1) und einmal WLAN2 (Netz VLAN2) erstellt. Ich kann mich hier ebenfalls in beiden Netzen z.B. per Notebook erfolgreich anmelden und bekomme auch zwei unterschiedliche IP-Adressen z.B. (WLAN1 192.168.30.5 und WLAN2 192.168.70.33.

    Jetzt möchte ich gerne das WLAN2 über Captive Portal machen, wenn ich dies allerdings aktiviere öffnet sich die Landing Page nicht. Ich bekomme zwar eine IP-Adresse aus dem 192.168.70.0 er Bereich aber habe dann ja kein Internet, dort müsste sich dann ja eigentlich die Landing Page öffnen.

    Was kann ich nun machen, hat jemand eine Idee ?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Marcel194

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • Die Landing Page läuft auf dem Controller somit muss der Zugang zur IP (Management IP Netz) des Controllers funktionieren. Wenn es hier Probleme gibt ist es meistens die Erreichbarkeit des intenren DNS oder der Zugang zur IP des Controllers aus dem Gastnetz.

    Die Erreichbarkeit kann man in den Einstellungen unterhalb der Landingpage mit Ausnahmen regeln

  • Kannst Du in der sophos nicht sehen was versucht wird zu öffnen?

    Sollte doch in irgendeinen Logbuch drinnen stehen welche IP und Port versucht wird zu öffnen wenn die Portalseite angefragt wird.


    Ich kann nicht nachgucken nutze keine UniFi mehr weiß nur noch das ich damals auch Probleme hatte.