2 Klima Wifi-Adapter kommen nicht ins Internet

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mooks.

  • Moin Leute,

    ich habe seit einiger Zeit ein sehr komisches Problem.

    Unser Haus ist klimatisiert und ich betreibe 7 Anlagen mit jeweils einem Wifi-Adapter(alles von Mitsubishi).

    Diese Wifi-Adapter verbinden sich dann mit der MELCloud und man kann die Anlagen per App steuern.

    Seit einigen Wochen sind die 2 Adapter auf dem Dachboden zwar im WLAN(ich sehe sie als Clients in der UI) aber sie verbinden sich nicht zur MELCloud. Wenn ich mit dem Handy einen Hotspot mache und die darüber

    laufen lasse, dann klappt alles und sie verbinden sich. Das komsiche ist halt, dass die übrigen 5 funktionieren. Also es kann schonmal kein Setting-Problem sein in meinem LAN. Ich habe heute auch den AP mal ausgemacht über den sich die beiden Adapter normalerwiese verbinden aber das hat auch nicht geholfen.

    Hat jemand eine Idee?

    Mit dem Mitsubishi Support habe ich gestern schon telefoniert. Der gute Mann war auch ratlos. Er wollte ausschliessen, dass die Platine in der Anlage kaputt ist oder der Adapater. Aber das habe ich ja mit dem Handyhotspot auschliessen können.

    Bis zu dem aktuellen problem lief alles fast 5 Jahre ohne Pobleme.

  • Was heißt denn "seit einiger Zeit" Probleme? Kannst du es eventuell auf Updateinstallationen zurückführen? (Also Updates von Mitsubishi oder Unifi, am nächsten Tag dann Probleme o.ä.)

    Wird in deinem Unifi Router etwas protokolliert? Ist dein DHCP-Bereich groß genug? Kann man die Wifi-Adapter ohne Hersteller Support zurücksetzen und neu ins WLAN einbinden?

    Kennst du Wireshark? Damit könnte man im Netzwerk mal schauen was die beiden Wifi-Adapter so tun (oder nicht tun :winking_face: )

  • Nabend. Also Updates kann nicht nicht meh nachvollziehen. Denke eher nicht. DHCP bereich is groß genug. Die Adapter habe ich mehrmals auf Werkseinsellungen zurück gesetzt und ans Wifi angebunden. Sie laufen nur mit dem Handyhotspot.

    Beide normalen Wifis (unifi und fritzbox) funtzen nicht. Die Adapter sind im WLAN aber können nicht sins Internet. Wie gesagt, es sind nur 2 von 7 Adaptern, die nicht laufen wollen.

    Wireshark muss ich mal installieren. Werde dann berichten. Danke!