Wie aussagekräftig sind diese Angaben???

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vosmic.

  • Hallo


    Ich wollte mal fragen wie das so ist mit der APP WIFIman.

    Egal was ich mache hilft nicht weiter und so viel gibt es da nicht zu tun um zu testen.

    Steht alles auff Automatik ist es das selbe, führe ich einen Scan durch, und stelle dann die am wenigsten belasteteten Känäle ein kein Erfolg.

    Habe es bei jedem AP Probiert, egal ob nanoHD, U6 Pro oder U6 LR. Immer das selbe Ergebnis.

    Tollkühn habe ich mich sogar hingesetzt und es mit jeder Kanalbreite, (80 MHZ hatt das beste Ergebnis bisher), und jedem Kanal der Verfügbar ist probiert.

    Aber angeblich ist immer mein Kanalstatus sowas von schlecht und soll einen besseren Kanal wählen.

    Daher wird mein WLAN sehr oft als angemessen, gut oder schlecht bewertet.



    Der Kanalstus ist immer rot niemals grün oder orange, angeblich immer schlecht.


    In der App unter dem Reiter Scannen und dort unter Kanalstatus ist es auch von Minute zu Minute anders angezeigt.

    Mal werden ganz viele Kanäle mit grün als ausgezeichtnet bezeichnet und dann wieder auf einmal als schlecht oder gut.

    Unter 2,4 GHz werden eigentlich gute Känäle angezeigt. In der Umgebungssuche werden halt viele Router angezeigt.

    Leider ist das so das jeder einen Router hatt, davon jeder einen Hotspot austrahlt durch den Provider, jedes vorbeifahrende oder parkende Auto einen Hotspot hatt, Fritzbox und wer weis wa snoch alles so gefuinden wird eigentlch schon verhinden einen guten Kanal zu finden.

    Aber hier im 5GHz Bereich sollte doch was zu machen sein oder nicht?

    Danke.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Was sagt denn der Speedtest? Das ist ja eigentlich das Interessante. Das mit der Kanalbelegung kann sich halt wirklich schnell verändern. Evtl. hast Du aber auch irgendwelche Störquellen ... neulichs hatte hier doch wer einen Funkkopfhörer bei sich als Störer identifiziert. Wenn Basis aus war, sahen die Kanäle gut aus.


    Mit den AutoHotspots habe ich neulichs das erste mal so richtig das vergnügen gehabt. Gebäude direkt an einer 4spurigen Bundesstraße ... Die WLAN Umgebung hat innerhalb von einpaar Stunden an die 1500 SSIDs gesehen. Umgebungsanzeige hat sich permanent verändert -> Kanaloptimierung praktisch nicht machbar. Läuft aber trotzdem ganz gut.

  • Ist Kanalstatus eigentlich ein Feature vom WifiMan Android?


    Sehe es bei mir nicht. Hab dafür festgestellt das ich -80dbm beim Connect vom Laptop zum U6 LR angezeigt bekomme. Aber beim Mobile daneben -53dbm anzeigt.




    P.S. ok bezüglich -80dbm das ist wohl ein Anzeigefehler in genau dieser Kombination. Ein anderes Wifi Tool zeigt "normale" Werte

  • Ja diese vielen Hotspots ewig und so weiter sind schon sehr ärgerlich aber das wird wohl kaum der Grund sein,,, zunindestens nicht überwiegend denke ich mal.

    Störquellen habe ich nur die Mobilen Geräte die dann sich mit WLAN verbinden, lol. Also sonst nix hier.

    Der Speedtest zeigt sehr oft unterschiedliche Werte an. Entweder habe ich mal 800 oder mehr als 900, dann wieder nur etwas über 300, dann wieder mal 510 und so weiter.

    Das ändert sich von Minute zu Minute.

    Apps Downloads scheinen aber sehr zügig zu laufen und Webseiten gehen meiner Meinung nach ganz normal auf.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Bei Webseiten merkt man bei größer 25Mbit/s keinen wirklichen Unterschied mehr.


    Ja dieser schwankende Durchsatz passt auch ganz gut zu stark belegten Kanälen. Die Tests machst Du hoffentlich immer an der gleichen Position. Was wird auf dem Controller angezeigt wenn Du auf dem Accesspoint die Kanäle scannst?

  • Bezüglich des Kanalstatus ist Deine Annahme richtig. Habe das gerade bei mir gegengecheckt: Ist bei IOS (sowohl IPhone 13 und MacBook) tatsächlich nicht da.

    Den Wert dieser Anzeige kann man aber tatsächlich anzweifeln. Bei mir ist alles i.O. In der Regel ist der Kanalstatus rot.

    Hat bei mir keinerlei feststellbare Auswirkungen.


    Finde es nicht stringent wenn die Apps funktional unterschiedliche Darstellungen haben.

    Netzwerk

    UDM Pro SE

    UniFiSwitch Pro Max 24 POE

    USW-Flex-mini

    WiFi

    AP U6 Pro/U6 Lite/ U6+

    Modem

    DrayTek Vigor 167