Dream Machine Pro hinter Fritzbox 7590 nicht erreichbar

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute meine Dream Machine Pro bekommen, die ich hinter meiner Fritzbox 7590 betreiben möchte und meine Unifi Access Points (die aktuell an der Fritzbox über einen Cloud Key Gen2 hängen) zukünftig über die Dream Machine Pro laufen haben. Meine Fritzbox soll also zukünftig nur noch die DM als Client haben, alles andere wird in der DM gesteuert.


    Ich habe daher meine Dream Machine Pro an den LAN4 der Fritzbox angeschlossen. Die WAN IP ist 192.168.178.105 und die Gateway IP ist die 192.168.1.1. Ich habe nun eine Statische Route in der Fritzbox hinzugefügt und gehofft, dass ich über meinen PC - der aktuell noch in der Fritzbox hängt - über die 192.168.1.1 auf die Dream Machine Pro zugreifen kann. Allerdings funktioniert dies nicht.



    Zwar sollen später die Switches und Access Points über die DM laufen. Aber für die Umstellung jetzt müsste ich ja auch aus dem Netz der Fritzbox auf die DM Oberfläche zugreifen können.


    Kann mir jemand sagen, was das Problem ist oder was ich falsch mache?


    Danke und liebe Grüße

    Rick

  • Die UDM macht auf dem WAN Port NAT. Das ist auch mit einfachen Mitteln nicht zu ändern. Darum kommen die Pakete nicht vom WAN ins LAN der UDM. Die Route in der Fritte wäre sonst aber korrekt gewesen :winking_face:


    Also einfach überlegen wie man das Netz schnell und unfallfrei umstellen kann.

  • Die UDM macht auf dem WAN Port NAT. Das ist auch mit einfachen Mitteln nicht zu ändern. Darum kommen die Pakete nicht vom WAN ins LAN der UDM. Die Route in der Fritte wäre sonst aber korrekt gewesen :winking_face:


    Also einfach überlegen wie man das Netz schnell und unfallfrei umstellen kann.

    Sprich das Netzwerkkabel nicht am WAN Port sondern einen Port 1-8. Ansonsten doppel NAT.

    Günstig wäre einer reines Modem oder ein Router der im Bridge Mode betrieben wird.

    Netzwerk

    UDM Pro SE

    UniFiSwitch Pro Max 24 POE

    USW-Flex-mini

    WiFi

    AP U6 Pro/U6 Lite/ U6+

    Modem

    DrayTek Vigor 167

  • Sprich das Netzwerkkabel nicht am WAN Port sondern einen Port 1-8. Ansonsten doppel NAT.

    Günstig wäre einer reines Modem oder ein Router der im Bridge Mode betrieben wird.

    Das Problem ist, dass ich die Telefon-Funktionen der Fritzbox weiterhin nutzen möchte / nutzen muss. Über die UDM möchte ich verschiedene Netzwerke aufbauen, die voneinander getrennt sind. Daher war für mich jetzt der einzige Weg, die UDM über den WAN Anschluss an einen Lan Anschluss der Fritzbox zu verbinden?


    Oder ist die Alternative die UDM über einen der anderen Ports anzuschließen, sodass kein doppeltes NAT erfolgt und ich dann trotzdem die getrennten Netzwerke über die UDM erstellen kann?

  • Habe ich auch so. Doppeltes NAT stört zumindest bei mir Zuhause nicht. Was damit nicht geht, ist, dass evtl. Spielekonsolen selbst Ports öffnen können. Durften die bei mir allerdings auch zu reinen FritzBox-Zeiten nicht.


    Edit: Für mein IP-Telefon, welches an der FritzBox angemeldet ist, leite ich ein reines VLAN durch das Netzwerk, wo die Fritzbox DHCP und Co. macht. Der einzige Nachteil ist, dass die FritzBox auf WAN und ein LAN-Port der UDM Pro geht. Da könnte zur Not auch eine Spielekonsole ins VLAN rein, wenn das bei Dir so soll.

  • Habe ich auch so. Doppeltes NAT stört zumindest bei mir Zuhause nicht. Was damit nicht geht, ist, dass evtl. Spielekonsolen selbst Ports öffnen können. Durften die bei mir allerdings auch zu reinen FritzBox-Zeiten nicht.


    Edit: Für mein IP-Telefon, welches an der FritzBox angemeldet ist, leite ich ein reines VLAN durch das Netzwerk, wo die Fritzbox DHCP und Co. macht. Der einzige Nachteil ist, dass die FritzBox auf WAN und ein LAN-Port der UDM Pro geht. Da könnte zur Not auch eine Spielekonsole ins VLAN rein, wenn das bei Dir so soll.

    Ich habe tatsächlich keine Spielekonsolen, die ins Netzwerk sollen und bisher war es bei mir in der Fritzbox auch so, dass keine Geräte eigenständig Ports öffnen konnten. Ich habe hier also keine "Verschlechterung" im Vergleich zu jetzt aktuell.


    Du hast also deine UDM über den WAN Port mit der Fritzbox angeschlossen? Also FB-LAN -> WAN? Warum genau hast du für dein IP Telefon, welches über die Fritzbox läuft? Wofür ist das notwendig?

  • Das Problem ist, dass ich die Telefon-Funktionen der Fritzbox weiterhin nutzen möchte / nutzen muss. Über die UDM möchte ich verschiedene Netzwerke aufbauen, die voneinander getrennt sind. Daher war für mich jetzt der einzige Weg, die UDM über den WAN Anschluss an einen Lan Anschluss der Fritzbox zu verbinden?


    Oder ist die Alternative die UDM über einen der anderen Ports anzuschließen, sodass kein doppeltes NAT erfolgt und ich dann trotzdem die getrennten Netzwerke über die UDM erstellen kann?

    So ist richtig WAN der UDMpro auf Lan der Fritzbox. Wie Peterfido schreibt ist das grundsätzlich auch kein Problem. Habe das aktuell bei mir auch im Testbetrieb so. Nutze auch Weiterhin die Telefonfunktion.


    Verggiss das mit dem anderen Lanport. Das wäre nur Interessant wenn Du die Box nur zum Telefonieren brauchst. Aber die Fritte stellt dir ja auch den Internetzugang bereit.

    Netzwerk

    UDM Pro SE

    UniFiSwitch Pro Max 24 POE

    USW-Flex-mini

    WiFi

    AP U6 Pro/U6 Lite/ U6+

    Modem

    DrayTek Vigor 167

  • Die zusätzliche Verbindung ist der einfachste Weg, wenn ein SIP Telefon an der Fritzbox als Telefoniegerät angemeldet sein soll, welches nicht direkt an die FritzBox gesteckt werden kann. Hast Du diese Anforderung nicht, brauchst Du nur den WAN der UDM-Pro an einen LAN-Port der FritzBox hängen. Da nur drauf auchten, dass es nicht Port 4 der FritzBox mit evtl. aktiviertem Gästenetz ist.

  • Verggiss das mit dem anderen Lanport. Das wäre nur Interessant wenn Du die Box nur zum Telefonieren brauchst. Aber die Fritte stellt dir ja auch den Internetzugang bereit.

    Okay. Also falls ich irgendwann tatsächlich mal auf ein reines Modem umsteige um das doppelte NAT Thema zu umgehen, wäre es eine Möglichkeit, die Fritzbox per LAN an die UDM anzuschließen und der Fritzbox die reine Telefon-Funktion zu überlassen. Dann wäre der Weg ein VLAN in der UDM zu erstellen und dieses zur Fritzbox zu routen, korrekt?


    Mit dem aktuellen Setup (Fritzbox an erster Stelle) wäre also der Weg, das doppelte NAT hinzunehmen und die UDM per WAN anzuschließen. Sobald ich das gesamte Netzwerk über die UDM laufen habe, kann ich ja auch in die andere Richtung auf meine Fritzbox zugreifen, korrekt?


    Um die UDM - vor der Umstellung des gesamten Netzwerks - zu konfigurieren müsste ich entweder die Cloud-Verbindung nutzen oder mich per Lan Kabel mit einem PC oder Laptop direkt an die UDM klemmen, richtig?


    Ich habe das ganze Thema etwas unterschätzt. Aber nur so lernt man ja auch dazu.. Danke für eure Unterstützung hier! :smiling_face: