CloudKey + USG-3P mit Gateway Ultra ersetzen

• Vorbemerkung: Ich bin kein Unifi Crack, mein Setting hat mir ein Kumpel eingerichtet, der aber mittlerweile nicht mehr in der Nähe wohnt und auf dessen Expertise ich nicht zurückgreifen kann, habt Nachsicht mit mir

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Ist Stand:

Fritzbox 7390 die den Internetzugang herstellt und als DECT Basisstation dient.

IP der Fritzbox 192.168.10.1

Dahinter kommt dann die Kombination Cloudkey und USG, dahinter dann mehrere UNIFI APs

IP Cloudkey 192.168.178.7

IP Adresse USG 192.168.178.1 (verteilt diesen Adressbereich dann als DHCP Server an die APs und Endgeräte)

Wie bekomme ich die bisherigen Einstellungen (verlustfrei) auf das Gateway Ultra. Zum konfigurieren nutze ich die iOS App von Unifi. Kann mich bitte Jemand unterstützen?

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Hallo Matze,

ich würde:

1. Mit einem Rechner ein aktuelles Backup vom unifi-Controller / Cloudkey herunterladen. https://192.168.178.7:8443
    2. neue Gateway an deine Fritzbox anschliessen (nur WAN sonst noch nichts)
    3. Rechner an den LAN-Port anschliessen
    4. Auf der neuen Gateway anmelden und Backup einspielen (vermutlich https://192.168.1.1:8443)
    5. Alles ausschalten und USG mit neuer Gateway ersetzen (cloudkey abschalten)
    6. alles wieder einschalten und hoffen, dass deine Geräte die neue Gateway als neuen Controller akzeptieren
    7. Wenn Du Glück hast, geht jetzt wieder alles,
    8. wenn nicht alles geht Schritt 5 rückgängig machen und neu starten, dann sollte wieder alles sein wie bisher

evtl. muss Du nach dem Recovery der neuen Gateway die USG aus dieser Konfiguration entfernen

• Hallo,

Habe mir nun das Cloud Gateway Ultra geholt um meine alte USG zu ersetzen.

Wollte das, wie hier beschrieben nun machen, aber:

1) Wenn ich das Ethernet vom WAN anstecke, steht in der Anzeige immer noch Internet disconnected. Am USG habe ich damit Internet.

2) Das Cloud Gateway gibt mir zwar eine interne IP, aber ich kann diese nicht nutzen, da ich diese nicht einmal anpingen kann.

Somit kann ich auch keine Config aufspielen.

Ausser anstecken habe ich mit dem neuen Gateway noch gar nichts machen können

Was kann ich noch machen?

Bin derzeit ratlos.

• Kabel rein und auf einen Lan Port dein Notebook/PC anstecken. Dann auf die IP des Gateways gehen (Standard 192.168.1.1) und mit der Einrichtung beginnen.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Ok das habe ich mal geschafft.

Habe eine gesicherte Config drauf.

Allerdings habe ich noch das Problem, dass der Standard IP Range 192.168.1.1/24 nicht mein Range ist.

Das muss ich ändern. Nur wie?

SSH zugang habe ich mir freigeschaltet.

Nur wo ist das hinterlegt?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!