CloudKey + USG-3P mit Gateway Ultra ersetzen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matze71.

  • Vorbemerkung: Ich bin kein Unifi Crack, mein Setting hat mir ein Kumpel eingerichtet, der aber mittlerweile nicht mehr in der Nähe wohnt und auf dessen Expertise ich nicht zurückgreifen kann, habt Nachsicht mit mir :winking_face:


    Ist Stand:

    Fritzbox 7390 die den Internetzugang herstellt und als DECT Basisstation dient.

    IP der Fritzbox 192.168.10.1


    Dahinter kommt dann die Kombination Cloudkey und USG, dahinter dann mehrere UNIFI APs


    IP Cloudkey 192.168.178.7


    IP Adresse USG 192.168.178.1 (verteilt diesen Adressbereich dann als DHCP Server an die APs und Endgeräte)

    Wie bekomme ich die bisherigen Einstellungen (verlustfrei) auf das Gateway Ultra. Zum konfigurieren nutze ich die iOS App von Unifi. Kann mich bitte Jemand unterstützen? :smiling_face_with_halo:

  • Hallo Matze,


    ich würde:

    1. Mit einem Rechner ein aktuelles Backup vom unifi-Controller / Cloudkey herunterladen. https://192.168.178.7:8443
    2. neue Gateway an deine Fritzbox anschliessen (nur WAN sonst noch nichts)
    3. Rechner an den LAN-Port anschliessen
    4. Auf der neuen Gateway anmelden und Backup einspielen (vermutlich https://192.168.1.1:8443)
    5. Alles ausschalten und USG mit neuer Gateway ersetzen (cloudkey abschalten)
    6. alles wieder einschalten und hoffen, dass deine Geräte die neue Gateway als neuen Controller akzeptieren
    7. Wenn Du Glück hast, geht jetzt wieder alles,
    8. wenn nicht alles geht Schritt 5 rückgängig machen und neu starten, dann sollte wieder alles sein wie bisher

    evtl. muss Du nach dem Recovery der neuen Gateway die USG aus dieser Konfiguration entfernen