U7-PRO 6Ghz unsichtbar & Multi-SSID/VLAN Performance schlecht

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 1.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von swag.

  • Hallo,

    ich habe einen neuen U7-Pro in meine Umgebung eingebunden. Die neue SSID fürs 6Ghz angelegt welche nur auf dem neuen U7 verbreitet wird und mit WPA3 versehn, weil 6e nur mit WPA3 geht....soweit sogut.

    Aber, mein Laptop Dell mit Intel Wi-Fi 6E AX210 160Mhz findet die SSID nicht. Hab schon mehrfach neu angelegt.

    Hab ich was grundlegendes übersehen ?

    Grüße

  • Okay....tatsächlich wird es sichtbar, wenn ich 2,5 und 5 kHz noch dazunehme. Danke! Gute Idee



    p.s. Am Client sehe ich, dass er sich nun lediglich mit dem 5Ghz verbunden hat....Das 6Ghz mag er wohl nicht

    Einmal editiert, zuletzt von KS715 ()

  • Mein Pixel 8 Pro mag auch mehr das 5er Netz.

    Denke das wird noch besser da die U7Pro Firmware noch viel luft nach oben hat.

    Schaut aus, als wären die Endgeräte tatsächlich noch sehr wählerisch bzgl des 6Ghz Netzes. Mangels Endgeräte kann ich leider nicht noch mehr testen. Alle anderen Geräte sind nur WLAN6 ohne "e"....warten wir mal ab.

  • Auch wenn es jetzt sichtbar ist wird es auch genutzt?

    Ggf musst Du bei dem Client Netzwerkeinstellung noch die Verwendung des 6Ghz Bereichs erlauben. Ist jedenfalls bei Apple Geräten notwendig.

    Und 2,4 und 5 sind nicht wirklich notwendig


    Es geht sowohl WPA3 SAE und 802.1x (Enterprise)


    Auch legt unifi ein 6ghz-control 6hz Netzwerk an was Du sehen können solltest. Ist für Android Geräte um die Verbindung zu finden.


    Mir bekannte Probleme

    AP Neustarts bei Änderungen in der Konfiguration

    Wifi Netzwerke werden meist als Wifi 6 ../ax und nicht als Wifi7 ../ax/be angezeigt.

    Reduzierte Geschwindigkeit bei Verwendung von VLAN's

    U6-E zeigt U7 Netzwerke als Fremdnetzwerke in der Umgebungsliste an.


    Trotzdem gefällt er mir gut und bei mir ist er schneller als ein U6-LR

  • Tatsächlich wird das 6Ghz nicht genutzt vom Windows/Intel-WLAN gerät. Ist das 5Ghz deaktiviert ist das 6GHZ weiterhin nicht sichtbar.


    -Die AP Neustarts hatte ich bisher noch nicht.

    -Angezeigt bei 6Ghz only gar nix, könnte aber auch am Intel Chipsatz liegen.

    -Das mit den VLAns habe ich auch gelesen. Könnte wenn das 6Ghz funktioniert, dann natürlich ein Problem sein. Hab aber gelesen das nicht alle User mit VLANs das Problem haben.


    Mit der Software ist auf jeden Fall noch Luft nach oben....

  • Haha, das ist nicht fair :smiling_face: Bisher war ich mit den ca. 455MBit/s , welche ich bei Tests erreichte zufrieden. Nun zeigst du mir mit dem direkten Vergleich. Jetzt muss ich mir das doch noch genauer anschauen. Bedeutet "ohne VLAN" dass du die jeweilige SSID direkt (native) auf den Switch auskoppelst?


    p.s. Es ist erschreckend wieviel Geräte noch kein WPA3 beherschen (für WLAN7 ja notwendig )

    Einmal editiert, zuletzt von KS715 ()

  • Ja ohne VLan da nutzt das WLAN das default Lan meine UDM PRO als native. Nutze das so eigentlich sonst nirgendwo normal nur VLAN und eigentlich unterbinde ich untagged auf den Switchen. Aber habe es halt entsprechen der Fehlerbeschreibung in den Release notes so ausprobiert. Bei anderen AP Z.B. U6 LR macht es keinen Unterschied.


    Aber ich denke da muß Unifi erstmal Ihren Bugs beheben. Schön finde ich beim U7 das er nicht so diese Wartesekunden hat bis der Download speed hoch geht.


    Und naja ob das in der Praxis einen Unterschied macht.. Und wenn dann viele AC Geräte auf den selben Frequenzen unterwegs sind macht es das vermutlich auch nicht besser. Und die 2,4Ghz IOT Geräte mit WPA2 werden nicht aussterben selbst wenn WPA2 definitv unsicher wird. Ich denke ich werde langfristig 2,4 n und 2,4 +5 Ghz ac von. 5 + 6Ghz ax,be trennen.

  • Obwohl es nicht zum Ursprungs-Thema passt, kurz meine Info. Tatsächlich ist wird der Speed auf ca. 400 MBit/s begrenzt wenn ich ein VLAN Tag auf dem AP verwende. Schon erschreckend das die Software mit so einem massiven Bug veröffentlicht wird....

  • Durch googlen bin ich auf diese Forum gestossen - Problem ist sogar in den aktuellen release notes vermerkt

    https://community.ui.com/releases/UniFi-Access-Point-7-0-47/6472023d-fae0-4f7d-a22c-62fd88f264f0


    Na dann - Prost Mahlzeit :grinning_squinting_face:

    Known issues

    • SSIDs using RADIUS assigned VLANs or on different VLANs from the native VLAN may operate at slower than expected speeds. This is our top priority to resolve.
  • KS715

    Hat den Titel des Themas von „U7-PRO 6Ghz unsichtbar?“ zu „U7-PRO 6Ghz unsichtbar & Multi-SSID/VLAN Performance schlecht“ geändert.
  • Danke für den Link, das hört sich schon besser an, aber so richtig gefixt ist das wohl noch nicht. Die Performance (mit VLANs) wurde wohl besser, aber komplett ohne VLAns ist die Performance noch immer besser.

  • Hier poste ich immer Infos für aktuelle Betas für den U7Pro

  • Ne - sehe das auch so. Hatte vorher 40Mbyte/sec, jetzt knapp 70 - also definitv besser. Hab die 7pro jetzt seit 1 Woche, hatte vorher die 6pro. Die hatten ziemlich konstant 100mbyte/sec zum Synology NAS.


    Switch, Controller usw alles gleich - ist definitiv ein 7pro bzw Firmware Problem.

  • Kannst du mal Deine Radio Settings und ggfs Wifi Settings posten? Ggfs mach ich was falsch.

    Nur um sicher zu gehen - ich rede von Wifi6 im 5Ghz Band. Mehr kann mein Macbook leider nicht - aber das war dem u6pro auch egal. Da hab ich fast immer 100Mbyte/sec Durchsatz.