Clients über AP bekommen keine IP/INet - VLAN

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sparky_OL.

  • Hallo,


    ich baue grade mein Heimnetzwerk mit UniFi neu auf. Zentrale ist eine UDM.

    Das Netzwerk sieht wie folgt aus:


    UDM==>Zyxel GS1900 (Garage)==>UniFi US-8-60W(Dachboden)==>UniFi AP Nano-HD (Obergeschoss)


    Firmware:


    Netzwerke:


    WLANs:


    DHCPs:




    Bei Verbindungen über den internen AP der UDM funktioniert alles, aber beim Einwählen über den AP auf dem Dachboden bekommen die Clients keine IP/Internet.


    Meine VLAN Einstellungen auf den Switchen:


    UDM (Uplink auf Zyxel über Port 1):


    Zyxel:

    VLANs:


    Port (UDM auf Port1, US-8 auf Port 4):


    VLAN Port (hier als Beispiel für VID 40):


    US-8 (Uplink auf Port1, AP auf Port 5):


    Switchport-Profil:


    Was funktioniert:

    Über AP der UDM anmelden

    UDM==>UniFi US-8-60W(Dachboden)==>UniFi AP Nano-HD (Obergeschoss)

    Client VLAN 1 (Default)


    Was nicht funktioniert:

    UDM==>Zyxel GS1900 (Garage)==>UniFi US-8-60W(Dachboden)==>UniFi AP Nano-HD (Obergeschoss)


    Vermutung:

    Der Zyxel und die UniFi-Produkte können sich im Moment nicht über VLANs (tagged) austauschen.


    Frage:

    Wo ist der Fehler?


    Gruß Sascha


  • Hallo das Problem ist gelöst, allerdings ist ein neues aufgetaucht, aber dazu gibt es ein neues Thema.


    Das Problem hat nicht etwa die fehlerhafte VLAN-Einstellung auf dem Zyxel verursacht, sondern ich hatte noch eine Linkaggregation auf den Ports 3+4 gesetzt. Ich wollte den Uplink zum Dachboden gerne mit 2x1GBit machen, da dort auch noch mein NAS-Server angeschlossen werden soll. Zum Testen war aber nur Port4 gesteckt.

    Jetzt funktioniert es, allerdings nicht wenn ich beide Ports (3+4) auf dem Zyxel als Aggreation definiere und auch auf dem UniFi Port 1+2. Dann ist der UniFi raus und kann nur noch mit Reset und Neueinbindung wieder erreicht werden.

    Ich kämpfe weiter, es gibt noch ein par Punkte. Ich melde mich mit neuen Themen, wenn es Fragen gibt.


    Gruß Sascha

  • Hallo,


    jetzt klappt es auch, wie gewollt. Lösung war die Reihenfolge, also erst den US-8, dann den Zyxel, und man sollte am Zyxel nicht den Einrichtungswizzard benutzen. Dieser erstellt nur eine statische Aggregation, mit der der US-8 nichts anfangen kann. Besser ist es, die LAG im Menü zu konfigurieren, d.h. erst LACP State aktivieren und dann die Ports als LACP-Typ zusammenführen.


    Gruß Sascha