Nach Deaktivierung von "Hotspot Portal" kein Internetzugriff via WLAN mehr

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Guten Morgen!


    Ich beobachte aktuell ein mir unschlüssiges Verhalten meines neu eingerichteten UniFi Systems:


    Ich habe ein VLAN Gästenetzwerk erstellt und ein entsprechendes Gäste-WLAN Netzwerk.

    Aktiviere ich "Hotspot Portal" in den Einstellungen vom WLAN Netzwerk funktioniert der Internetzugriff nach Eingabe des Passworts im Portal.

    Deaktiviere ich "Hotspot Portal" und speichere die Einstellungen, verbinde bspw. ein Tablet neu mit dem Gäste-WLAN, funktionier das auch - ABER nur kurzzeitig und über das WLAN ist dann kein Internetzugriff mehr möglich. Hat da vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee??


    Ich möchte unbedingt dieses "Hotspot Portal" vermeiden und nur einfach das WLAN Kennwort eingeben müssen.


    Danke!



    Cloud Key Gen2 UniFi OS 3.2.12

    Network 8.1.113

    AP U6+

    USW 24 POE

    UXG Lite

  • Ich habe lange Zeit das Gästenetzwerk ohne Portal betrieben und erst später das Portal aktiviert; deshalb fehlen mir konkrete Erfahrungen zu Deinem Problem.

    Hätte ich dieses Problem, würde ich zunächst versuchen, das derzeitige Gästenetzwerk und das zugehörige WLAN zu löschen und beides ohne Portal neue einzurichten. Das spart im Zweifelsfall Ursachenforschung und viel Zeit.

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • ...so nun habe ich beide Netzwerke gelöscht und neu angelegt. Genau gleiches Verhalten: Haken bei "Hot Spot Portal" ein -> Internetzugriff funktioniert, aber nur via Portalanmeldung. Haken weg -> Geräte verbinden sich zwar aber KEIN Internetzugriff möglich... Was wird durch diese eine Einstellung noch alles im Hintergrund verändert??

  • Hast Du den Zugriff vorher mal ohne zugeschaltetes Portal versucht?

    Wieso hast Du es wieder aktiviert, wenn Du es nicht nutzen willst?

    Bei den Clients das bekannte Netzwerk mal gelöscht und neu angemeldet?

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Ja, nach der Neueinrichtung habe ich es erstmal ohne Portal versucht. Dann kam am Endgerät: "Verbunden, kein Internet". Anschließend Haken bei Portal gesetzt (um zu testen...) und dann funktioniert der Internetzugriff (nach PW Eingabe im Portal).

    Das Portal ist deshalb keine Option weil ich auch 1-2 technische Geräte mit dem Internet verbinden muss und da kann ich nur das WiFi Kennwort hinterlegen und kein Portal aufrufen.

  • Ja, nach der Neueinrichtung habe ich es erstmal ohne Portal versucht. Dann kam am Endgerät: "Verbunden, kein Internet". Anschließend Haken bei Portal gesetzt (um zu testen...) und dann funktioniert der Internetzugriff (nach PW Eingabe im Portal).

    Das Portal ist deshalb keine Option weil ich auch 1-2 technische Geräte mit dem Internet verbinden muss und da kann ich nur das WiFi Kennwort hinterlegen und kein Portal aufrufen.

    Na dann liegt es wohl nicht daran das Du das Häkchen fürs Portal weg machst, wenn es vor dem Häkchen setzen schon nicht ging. Ich verstehe auch nicht warum man das Häkchen überhaupt setzt, wenn man das Portal nicht benutzen möchte.

    Das Gäste WLAN ist ausserdem für Gäste, wie der Name sagt und die bringen normalerweise keine IoT Geräte mit. Für diese Geräte solltest Du im Zweifelsfall ein eigenes VLAN mit dazugehörigem WLAN einrichten.


    Nun zum eigentlichen Problem. Bitte mal das Netzwerk vorstellen. Screenshots von den Netzwerke (mindestens das worum es geht) und von den WLAN Einstellungen des "Gastnetz WLANs".

    Dazu bitte mal die Ausgabe von ipconfig /all von einem PC das mit dem besagten WLAN verbunden ist.

  • Ja, werde bei Gelegenheit die Infos zusammenstellen, ich vermute den Fehler auch wo abseits des Portals...

    Aktuell habe ich das Portal aktiviert und die Option "Show Landing Page" deaktiviert. Jetzt funktioniert es wie gewünscht!!! Aber grundsätzlich verstehe ich nicht was ein Portal ohne Landing Page bringen soll, diese Funktion aber dennoch vorhanden ist.

  • razor

    Hat das Label von keine Lösung auf offen geändert.
  • Ich würde mal vermuten, dass das Gast WLAN dann noch immer isoliert sein könnte (sollte ja in den Firewallregeln ersichtlich sein), die Clients aber mittels WLAN Key ins WLAN kommen ohne irgendeine Landingpage präsentiert zu bekommen um irgendwas klicken zu müssen (Nutzungsbedingung oder oder oder).