Schlechtes WLAN Ubiquiti AP Lite

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NetNovice.

  • Bei 5 GHz und einer Bandbreite von 40 MHz sind deine Kanäle zu weit beieinander.


    Bei den 2,4 GHz hast du zwar Kanal 6 doppelt vergeben aber ich gehe mal davon aus das Keller und Dachgeschoss ausreichend Abstand haben.


    Welche ist denn der schlechte AP?

    Hast du mal geschaut ob es Interferenzen gibt?

    Einmal editiert, zuletzt von NetNovice ()

  • EG ist der schlechte. Aber vermute fast, dass er nicht richtig angeschlossen ist und derzeit nur per wlan verbunden ist


    D. H. Ich sollte die Kanäle einfach manuell weiter auseinander lege, beispielsweise 6 und 11 oder so

  • Das kommt darauf an, wie weit die auseinander entfernt sind und wer mit wem im Mesh ist.


    Ich benutze im 2,4 GHz die 1, 5, 9, 13, wobei ich die 13 freilasse, weil da Zigbee bei mir läuft. Wenn du aber auf 40 MHz hochgehen solltest, würden diese sich wieder überlappen.


    Generell versucht man, es so einzustellen, dass die APs, welche nebeneinander sind, sich nicht überlappen. Aber schau mal, ob du überhaupt Interferenzen hast.


    Beim 5 GHz überlappen die Kanäle bei 40 MHz Bandbreite bei dir. Das kann man zwar optimieren, aber es muss nicht unbedingt sein, dass daher die Probleme kommen.


    Wenn der AP im Mesh die Probleme macht, würde ich erst mal schauen, ob die Clients wirklich dort angemeldet sind und ob es an der Mesh-Verbindung liegt. Vielleicht ist diese nicht richtig konfiguriert oder die Clients verbinden sich mit einem anderen AP.

  • Ich schaue immer gerne in der App unter dem jeweiligen AP.

    Dort kann man sehen, welche Clients verbunden sind. Wenn du auf den Client selbst gehst, steht dort auch, ob er einen Disconnect hatte oder mit welchen AP er verbunden war. Sollte hier ein Client, der sich nur im EG bewegt, immer mal wieder mit dem KG oder DG verbunden sein, könnte das schon mal ein möglicher Punkt sein.


    Leider weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, wo man das in der Controller-Software sieht. Hast du eher Probleme mit der Verbindung von Client zum AP oder Verbindung von AP zu AP?


    Ich sehe gerade bei "Übergeordnetes Gerät", in deinem Screenshot steht, dass der AP DG mit KG verbunden ist und umgekehrt. Zudem sind die kabelgebundene Geräte gleich null. Vielleicht postest du mal deine Topologie und wie deine Konfiguration der AP aussieht.