Nach Wechsel zu Sunrise hat UDM SE keine Verbindung ins Internet mehr.

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NetNovice.

  • Hallo zusammen


    Beim Suchen nach einer Lösung für mein Problem bin ich auf dieses Forum gestossen.


    Ich arbeite mit einem UDM SE unifi OS 3.2.12, Gateway IP 192.168.1.1


    Bislang hatte ich die Connect Box 2 von UPC (Schweiz) und der IP 192.168.0.1 mit DHCP. Diese Kombination lief tadellos (die Connect Box 2 könnte sogar Bridge Mode).


    Nun habe ich zu Sunrise (Schweiz) gewechselt und eine Connect Box 3 (leider keinen Bridge Mode mehr) gekriegt, welche aber eine festgesetzte, unabänderbare IP 192.168.1.1 besitzt (auch mit DHCP) und sich nicht ändern lässt (Telefonische Auskunft des Sunrise Supports). Diese IP scheint sich mit derjenigen des UDM SE zu beissen. Per WLAN der Connection Box komme ich ins Internet, auch mit LAN direkt an der Connection Box. Leider aber nicht mehr über die UDM SE.


    Hat jemand das gleiche Problem auch schon gehabt (habe mit der Suche irgendwie nichts gefunden, aber vielleicht auch falsch gesucht) und gelöst? Oder hat jemand eine Idee? Könnte ich die Gateway IP des UDM SE ändern und wenn ja wie?


    Schon mal danke im voraus für eure Antworten

  • Ich könnte mir vorstellen dass Probleme auftreten da du auf der WAN und LAN Seite die selbe IP hast.

    Also aus der Sicht der UDM SE ist es ja eine WAN IP auch wenn du kein Bridge Mode mehr besitzt.

    Ich würde einfach mal testen ob es funktioniert wenn du den IP Bereich der UDM änderst.

  • I

    Ich würde einfach mal testen ob es funktioniert wenn du den IP Bereich der UDM änderst.

    Würde ich gerne machen. Aber irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht. Wie und wo kann ich den IP Bereich der UDM ändern'?

  • Habe es wohl (endlich) gefunden. Unter "Settings" -> "Routing" -> "OSPF" gibt es den Punkt "Router ID", welcher auf 192.168.1.1 steht.


    Wenn nun die Connect Box bereits 192.168.1.1 besitzt, sollte ich die Router ID auf 192.168.1.2 ändern oder auf 192.168.0.1? Oder mache ich da einen gedanklichen Fehler und sollte etwas Anderes einstellen?

  • miba64

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • Wenn nun die Connect Box bereits 192.168.1.1 besitzt, sollte ich die Router ID auf 192.168.1.2 ändern oder auf 192.168.0.1? Oder mache ich da einen gedanklichen Fehler und sollte etwas Anderes einstellen?

    Das WAN Netz zwischen der UDM und deinem Router und das LAN hinter der UDM MÜSSEN unterschiedliche IP-Netze haben. sonst bekommst du Routingprobleme, eben z.b. kein Zugang mehr ins Internet.
    Stelle deine LAN-Seite auf 192.168.0.1 / 24

  • Habe es wohl (endlich) gefunden. Unter "Settings" -> "Routing" -> "OSPF" gibt es den Punkt "Router ID", welcher auf 192.168.1.1 steht.


    Wenn nun die Connect Box bereits 192.168.1.1 besitzt, sollte ich die Router ID auf 192.168.1.2 ändern oder auf 192.168.0.1? Oder mache ich da einen gedanklichen Fehler und sollte etwas Anderes einstellen?

    192.168.0.1 finde ich besser oder xxx.xxx.10.1.


    Die Einstellung nimmt man unter dem Default Netzwerk vor und nicht den DHCP Bereich vergessen.


    Aber bevor du das änderst solltest du beachten das erst mal alle Cliens mit einer festen IP vorübergehend nicht mehr funktionieren. Alles was eine feste IP im Netzwerk hatte muss dann anpassen.


    Ist normal keine große Sache. Aber wenn du keine Erfahrung hast mach das besser an einem Tag wo du auch etwas Zeit hast.

    Zu dem Thema gibt es auch Videos auf YouTube mit vielen Hinweis auf was man achten sollte.

  • Nun habe ich zu Sunrise (Schweiz) gewechselt und eine Connect Box 3 (leider keinen Bridge Mode mehr) gekriegt,

    Doch, die Connect Box 3 hat auch Bridge Modus. Falls du den bei dir im Menu nicht siehst, musst du von Sunrise die IPv6 Funktionalität deaktivieren lassen, dann ist der Bridge Modus da.

  • Doch, die Connect Box 3 hat auch Bridge Modus. Falls du den bei dir im Menu nicht siehst, musst du von Sunrise die IPv6 Funktionalität deaktivieren lassen, dann ist der Bridge Modus da.

    Das ist korrekt. Sie läuft aktuell mi tIPv6, da ist kein Bridge Modus vorhanden. Man kann durch den Support auf IPv4 umschalten lassen, dann kommt dieser Punkt wieder vor. ABER mein Abonnement sieht vor, dass ich meine Connect Box 3 (Kabel) umtauschen kann gegen eine Connect Box 3 (Fiber), sobald die Glasfaser hier gelegt sein wird (zwischen Ende 2024 und 2026). Da anscheinend die Fiber Box keinen Bridge Modus habe wird, möchte ich das Problem gleich jetzt korrekt lösen ohne auf IP4 zurück zu wechseln und dann beim Auswechseln wieder vor dem gleichen Problem zu stehen.

  • Ist normal keine große Sache. Aber wenn du keine Erfahrung hast mach das besser an einem Tag wo du auch etwas Zeit hast.

    Zu dem Thema gibt es auch Videos auf YouTube mit vielen Hinweis auf was man achten sollte.

    Danke für den Tipp. Du hast nicht zufälligerweise einen Link auf solch ein Video?

  • Das WAN Netz zwischen der UDM und deinem Router und das LAN hinter der UDM MÜSSEN unterschiedliche IP-Netze haben. sonst bekommst du Routingprobleme, eben z.b. kein Zugang mehr ins Internet.
    Stelle deine LAN-Seite auf 192.168.0.1 / 24

    Danke. Aber ist es korrekt, dass ich dies auf "Settings" -> "Routing" -> "OSPF" einstelle? Oder muss ich das an anderer Stelle machen?

  • miba64

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • Danke an alle für die Hilfe. Das Video hat sehr geholfen. Nicht nur um das Problem zu lösen, sondern auch um meine Angst zu verscheuchen am falschen Ort "rumzuschrauben". Habe mein Netz auf 192.168.10.x gewechselt und nun läuft es sowohl mit dem alten UPC Modem (192.168.0.1), als auch mit dem neuen Sunrise Modem (192.168.1.1). Sollte dann auch funktionieren, wenn 2025/2026 das Glasfasermodem kommt.

    • Hilfreich

    Schön, dass Du es hinbekommen (und dabei auch noch gelernt) hast! :smiling_face:

    Als generellen Tipp noch: Man sollte bestimmte Netzbereiche im IPv4 grundsätzlich besser nicht verwenden und eigene Geräte entsprechend direkt zu Beginn umkonfigurieren. Vor allem die Netze


    - 192.168.0.0/24

    - 192.168.1.0/24

    - 192.168.2.0/24

    - 192.168.178.0/24


    werden von sehr vielen Standardrouter verwendet. Sobald Du Dich hinter einem solchen befindest und z.B. per VPN auf Dein Heimnetz zugreifen willst, welches dieselben Adressen verwendet, schlägt die Verbindung fehl.

    Mit der Auswahl von 192.168.10.0/24 gehst Du diesem Problem schon ganz gut aus dem Weg, wobei ich sicherheitshalber in der Regel 10.0.0.0/24 konfiguriere und damit 192.168... ganz aus dem Weg gehe.