Problerm Zugriff VLAN übergreifend

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo und ein frohes Osterfest noch!


    Ich möchte gerne mit meinem Home Assistant, der im VLAN 167 ist auf meinen Panasonic Fernseher, der im VLAN 199 ist zugreifen.

    Leider funktioniert dies nicht.

    Die VLANs sind gegeneinander abgeriegelt, also habe ich eine Freigabe-Regel vom HomeAssisatnt auf den Fernseher erstellt. Klappt aber trotzdem nicht.

    Aus Spaß habe ich dann den Fernseher auch ins VLAN 167 gepackt. Dann geht es. So soll es aber eigentlich nicht bleiben.

    Hat jemand für mich nen Tipp, was ich anders machen muss?


    Danke und Grüße

  • Hat jemand für mich nen Tipp, was ich anders machen muss?

    na die Falschen Regeln aus den du ein Geheimnis machst durch eine Funktionierende ersetzen.

    Diese dann (auch wenn du denkst das sie richtig ist) auch in der richtigen Reihenfolge

    und relation zu anderen Regeln sortieren.


    Denn wenn eine Reglen darüber schon „DROPP / DENIED / NÖ“ sagt wird

    eine darunter NIEMALS ich nur gefragt werden. (erster Treffer gewinnt, barbeitungn wird

    beendet)


    und / aber:

    Welches Protokoll den überhaupt ? Findest die Kommunikation über UDP/TCP Statt ?

    Oder brauch der Kram vorher Informationen die MDNS verteilt werden (dann MDNS

    einschalten für beide VLANS und den Multicast erlauben)



    Testweise alle Eignen Reglen deaktivieren. Ob es generell VLAN übergreifend geht.

    Weil einige „ewig Gestrigen“ mögen sich nur unterhalten wenn Quelle und Ziel im

    gleichen VLAN sind.

  • gierig

    Guten Morgen!


    Über die Reihenfolge der Regeln bin ich mir durchaus bewusst. Darin liegt es nicht.


    Ich habe eine Regel, wo "Admin Rechner" drin sind, die auf alle VLANs zugreifen dürfen. Das funktioniert mit den Rechnern auch.

    Dort habe ich jetzt mal versuchsweise den HomeAssiatant auch mit reingepackt - den Fernseher findet er trotzdem nicht.

    MDNS ist in beiden Netzwerken an. Was meinst Du mit Multicast erlauben?