Doppels NAT durch Speedport smart 4 mit 5G Antenne (Hybrid), muss ich was machen?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 1.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von megabyte0469.

  • Servus,


    ich habe den Telekom Hybrid Speedport Smart 4 Typ B direkt vor meiner UDM PRO.

    Bei mir funktioniert alles bestens. Speedport nutze ich nur für Internet Zugang. WLAN, DECT, Telefon alles aus.

    Telefon VoIP DECT läuft über Gigaset IP Box 100.

    Speedport hat DHCP aktiviert, aber halt nur ein Client, die UDM. Dieses Speedport Class C Subnetz ist halt ein anders wie meine VLAN Netzte auf der UDM.

    Man braucht nicht alle Ports zur UDM weiterleiten. Halt nur das was man benötigt. Mir reicht IPSec, VPN und 443.

    Hier meine Liste.

  • Endlich mal eine korrekte Aussage. Ich habe den Eindruck, dass bei vielen inzwischen der Irrglaube besteht, dass bei Doppeltem NAT undbedingt Exposed Host konfiguriert werden muss.

    Du hast das Start-Problem aus den Augen verloren bei der Antworten.
    Hier ging es nur darum, dass beim Speedport keine Funktion "Exposed Host" gibt und wie man sich da behilft.

    Gerade in der Lernphase für Neulinge ist diese Funktion extrem hilfreich, weil sie bei doppelten NAT nicht an 2 hintereinander geschaltete Firewalls scheitern. Aber keiner hat gesagt, dass es zwingend notwendig ist, wenn man weis wie TCP/IP funktioniert. :winking_face:

    Natürlich ist es am Besten, wenn man in einer Firewall nur die Löcher bohrt, die man benötigt.

    Zitat
    Kann gut sein das dies mit der Firtzbox geht. Leider hier nicht vorhanden.

    Womit du dasselbe Ergebnis erreichst ist, wenn du auf die UDM eine Portweiterleitung 0 - 65535 einrichtest.

  • Guten Morgen, erst einmal Danke für die Hilfe hier im Forum. Das Funktioniert hier Sehr gut. :smiling_face::smiling_face:

    Ich werde erst einmal die Parameter von grandor probieren und nach und nach nur nach Bedarf weiter Ports öffnen.

    Das ist auch die beste Lösung. Alle Ports zu öffnen sehe ich auch nicht alles gute Lösung an.....

    Aktuell hat sich auch etwas wegen der von mir eingesetzten Geräte getan.

    Ich hab zwar die UDM SE bereits hier, ich werde aber aufgrund von Platzproblemen erst einmal ein Ubiquiti Cloud Gateway Ultra und zwei Ubiquiti Mesh 6 Access Points einsetzen.

    Ich hatte zwar geplant alles zu tauschen, aber mit den aktuellen Netz geht das leider nicht.

    Telekom --> Speedport Hybrid --> Netgear MS510TXM --> 10GBit 4x ---> 4 Netgear GS110EMX

    Die 4 10Gbit Verbindungen zu den GS110EMX sind leider das Problem. Hier gibt es leider nichts vergleichbares von Ubiquiti.

    Und die Leitungen der Hausverteilung können leider nicht geändert werden.


    Ja ich weiss das man mit den Netgear switchen nichts über den Gateway verwalten kann. Aber die Geräte können alle VLAN und somit sollte das dann auch gehen. Man muss das halt dann in den Switch manuell machen. Keine schöne Lösung aber wie heist das Sprichwort "Aller Anfang ist schwer".


    Geplante Netz ist somit


    Telekom --> Speedport Hyprid --> Cloud Gateway (an dem hängt dann ein 6 Mesh direkt der andere im Netz über einen GS110EMX) --> Netgear MS510TXM usw....


    Werde somit erst einmal meine Erfahrungen mit dem Cloud Gateway sammeln und vielleicht später wenn Platz geschaffen wurde auf die UDM wechseln.

    Kann ja gerne meine Erfahrungen mit dem Gateway hier posten. Würde da aber einen Extra Forum Eintrag erstellen.

  • Da du ja eine UDM SE hast, wäre als Lösung doch ein USW-Pro-Max-24 dazuzunehmen.

    Da hast du 2+ SFP+ und 8x 2,5 GB und 16x 1 GB. Den Switch hat aus meiner Sicht als einige der wenigen Switche bei UI.com ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wie auch der USW-Pro-Max-48.

    Wohingegen die PoE-Versionen im Preis wieder jenseits von Gut und Böse sind. Nur weil PoE kosten sie das Doppelte, das schafft noch nicht einmal HP.