UXG-Lite hinter Fritzbox (via PPPoE)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von leahcim888.

  • Guten Morgen liebe Ubiquiti-Community !


    ein tolles Forum habt ihr hier auf die Beine gestellt - hat mir in der Vorbereitung für mein Projekt (& in der Produktauswahl) schon sehr geholfen !


    Leider habe ich über die diversen Beiträge aber noch keine detaillierten Infos zur benötigten Vorgehensweise für mein Projekt gefunden.


    Ich bin gerade dabei mein Haus umzubauen - daher, alles NEU :smiling_face: - der aktuelle Bestand ist ohnehin sehr überschaubar. -> Fritzbox als Router / WLAN (ohne DECT / Telefonie) - that's it.


    Ziel: Fritzbox als "dummes" Modem, Ubiquiti Gateway als Router -> Switche / APs


    Ich bitte um Verständnis falls meine Ausführungen bestenfalls laienhaft sind - dessen bin ich mir absolut bewusst - ich bin zwar Techniker (Elektriker), aber eben kein Netzwerk-Techniker :smiling_face:


    Zu meinem aktuellen Setup:


    Router + WLAN (keine APs / Switche aktuell)

    • Fritz!Box 7530 (nur Routing und WLAN - kein DECT / Telefonie)
    • statische IP (inkl. Zugangsdaten für xDSL mit statischer IP - in FB hinterlegt)
    • DHCP aktiviert: 192.168.178.20 - 192.168.178.200
    • Gateway / DNS-Server: 192.168.178.1

    Controller

    • läuft auf Synology NAS (Docker Container) - über Port 8443
    • angeschlossen über LAN2 an FB
    • fixe IP zugewiesen (innerhalb DHCP Range)
    • DDNS eingerichtet -> ist über externe Domain / externe IP erreichbar
    • Controller zeigt Self-Hosted Network: 8.1.113
    • SERVER IP (lt. Controller Oberfläche): 169.254.70.XXX
    • HOST Informieren "aus" / SSH-Authentifizierung für Geräte "an"
    • Controller ist aktuell noch leer - keine Geräte verbunden

    Neues Equipment

    • 1x UXG-LITE
    • 1x USW-LITE-16-POE
    • 2x USW-LITE-8-POE
    • 2x U7-PRO

    Überlegungen zur VORGEHENSWEISE: