Digital Signage mit UC-Cast und UCKG2-PLUS

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 2.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MiB.

  • Hallöchen

    ich weiß, die Disskusion ist schon 3 Monate her. Wir haben jetzt in der Firma einige UC-Cast auf die Standorte verteilt. Funktiniert ja soweit erstmal. Was ich nur blöd finde, wenn ich einen neuen UC-Cast mit aufnehmen möchte muss ich extra in den Standort fahren wo der Cloud Key ist damit ich das neue Gerät hinzufügen kann. Gibt es da nicht eine bessere Lösung? Zum Beispiel eine einfache Konfigurationsseite auf den UC-Cast Dingern z.B. ? Was Anleitungen bei Ubiquiti betrifft, die sind recht selten. Kann das sein?

  • Hallo Networker, danke für die schnelle Antwort. Die Standorte sind alle untereinander per VPN verbunden, sonst würde ja das anzeigen der Inhalte nicht funktionieren. Wenn ich aber ein neues Gerät im Standort A in das Netz hänge und der CloudKey ist im Standort C, dann findet der den erstmal nicht. Ich muss in erst im Standort C in das Netz hängen, hinzufügen und dann zum Standort A bringen. Der extrem Fall war als wir dem CloudKey eine neue IP verpasst haben weil wir die Netze in den Standorten getrennt haben. Da musste ich von allen Standorten die UC-Cast einsammeln, zurücksetzen und im Netz vom CloudKey erstmal neu einbinden. Ist ja nicht sehr Benutzerfreundlich. Oder hab ich was übersehen?

  • Ja wir haben einen UCK G2 Plus welcher in einem der Standorte verbaut ist. Wir haben auch noch jede menge Switche und AP's in den Standorten verbaut. Jetzt habe ich im Cloud Key mal geschaut, wo kann ich denn da Standorte einrichten?

  • Die Frage ist eher, warum Du es bisher nicht aktiviert hast. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wenn Ihr bisher die Unifi-Hardware von allen Sites unter nur einer Site verwaltet habt, frage ich mich, wie es überhaupt funktionieren konnte.

    An Gatewaygrenzen ist normalerweise Schluss innerhalb einer Site, wenn da in den letzten 1-2 Jahren nichts herstellerseitig verändert wurde.


    Vielleicht gibst Du noch ein paar Infos zur Konfiguration, am besten mit Screenshots. Vielleicht findet sich dann ein Workaround für Dein Anliegen.

    Bislang ist es nach meinem Gefühl leider ein "you're using it wrong". :winking_face:

  • ich gebe zu ich bin da noch nicht ganz so fit in Sachen Unifi konfigurieren. Ich versuche mal Screenshots zu machen und die Konfiguration aufzuzeigen.

  • Wenn Ihr bisher die Unifi-Hardware von allen Sites unter nur einer Site verwaltet habt, frage ich mich, wie es überhaupt funktionieren konnte.

    An Gatewaygrenzen ist normalerweise Schluss innerhalb einer Site, wenn da in den letzten 1-2 Jahren nichts herstellerseitig verändert wurde.

    Einfach alles L3 Adopten und den Controller erreichbar machen.

  • Einfach alles L3 Adopten und den Controller erreichbar machen.

    Hi DoPe, was bedeutet L3? Der Controller ist von allen Standorten erreichbar, das stimmt. Nur was bringt Multi Site Management?

  • L3 ist Layer3 Adoption.Das verwendet man, wenn der Controller nicht im gleichen Layer2 Netzwerk ist, also mindestens 1 Router zwischen den Geräten und dem Controller ist. Dafür gibt es 3 oder 4 Varianten.


    Als da wären:

    - manuell per ssh die inform url setzen

    - per DHCP Option 48 war das glaub ich

    - per DNS host unifi auf die IP des Controllers auflösen lassen


    Mit Multisite kannst Du halt pro echtem Standort (Netzwerk) die Geräte getrennt verwalten. Sollte man auch so tun ... weil es sonst zum einen (1) unübersichtlich wird, (2) aufwändig zu konfigurieren ist und es (3) Beschränkungen gibt pro Site.


    1. Es werden die Clients aller Standorte zusammen geworfen


    2. Verschiedene SSIDs an den Standorten. Da die Anzahl der WLANS für Accesspoints begrenzt ist muss man schon mit AP Gruppen rum machen


    3. Pro Site ist nur ein Unifi Gateway erlaubt.

  • Danke für die ausführliche Anleitung. Da habe ich ja was womit ich mich mal beschäftigen kann.

    Rstmal schönes Wochenende und bis später. 😁

  • Hi,

    sorry, mich hat es ne Woche ausser Gefecht gesetzt und heute hab ich das Thema mal wider auf dem Tisch. Ich habe jetzt versucht die Einbindung mit der DNS Methode zu machen. Allerdings verstehe ich nicht so genau was ich im DNS anlegen soll. Ich habe einen Host (A) Eintrag mit dem Namen unifi und der IP vom CloudKey angelegt. Aber damit kann es doch garnicht funktionieren. kann mir nicht vorstellen das der Display Cast nach einem Gerät mit dem Namen unifi sucht.