Geräte werden falschen Port zugewiesen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaT75.

  • Guten Morgen,


    ich stelle immer wieder fest, dass Netzwerkgeräte falsch angezeigt werden. Meine Netzwerkfestplatte hängt beispielsweise unmittelbar an der UDM Pro auf Port 2. Es wird mir angezeigt, dass diese am Switch in meiner Gartenlaube hängt. (erster Screenshot)


    Die UDM zeigt mir auch, dass am Port 2 etwas betrieben wird, zeigt mir aber nicht an, was genau (zweiter Screenshot).


    Woran liegt das? Wie kann ich das korrigieren?

  • An Port 2 hängt doch die WD, nach deinen Angaben. Wenn die also woanders angezeigt wird (in der Laube), dann siehst Du da nur nen aktiven Link.


    An der Topology kannst Du nichts ändern. Die wird automatisch erzeugt. Wenn alles Unifi Switche sind und keine Fremdhersteller Bridges wie DLAN von AVM, Devolo und Co. Oder auch Funkbridges wie Nanobeams verwendet werden, kannst Du gerne mal alles aus machen und der Reihe nach (mit UDM beginnend) hochfahren.


    Mit Fremdgeräten stimmt die Anzeige nie. Mit Unifi only kann es bugs geben. Bei mir war es immer korrekt, hängt auch von der Anzahl der Geräte und Clients ab und wieviel sich ändert.

  • So wichtig, dass ich jetzt alles einmal durchstarte, ist es mir dann doch nicht. Es ist ja eigentlich nur ne optische Sache. Es ist halt blöd, dass die Web UI so tolle Funktionen hat, die dann aber so unzuverlässig sind. Ich habe tatsächlich alle Netzwerkkomponenten auf Unifi umgestellt und gerade dann sollte doch eigentlich alles funzen...