Beiträge von MaT75

    So wichtig, dass ich jetzt alles einmal durchstarte, ist es mir dann doch nicht. Es ist ja eigentlich nur ne optische Sache. Es ist halt blöd, dass die Web UI so tolle Funktionen hat, die dann aber so unzuverlässig sind. Ich habe tatsächlich alle Netzwerkkomponenten auf Unifi umgestellt und gerade dann sollte doch eigentlich alles funzen...

    Guten Morgen,


    ich stelle immer wieder fest, dass Netzwerkgeräte falsch angezeigt werden. Meine Netzwerkfestplatte hängt beispielsweise unmittelbar an der UDM Pro auf Port 2. Es wird mir angezeigt, dass diese am Switch in meiner Gartenlaube hängt. (erster Screenshot)


    Die UDM zeigt mir auch, dass am Port 2 etwas betrieben wird, zeigt mir aber nicht an, was genau (zweiter Screenshot).


    Woran liegt das? Wie kann ich das korrigieren?

    Soo... ich glaube ich habe es.


    Ich habe ein paar Dinge optimiert:


    - Ich habe die Leistung meiner APs reduziert, die liefen alle auf "Maximum" (viel hilft halt nicht immer viel)

    - Ich habe ein Shelly-VLAN-eingerichtet und meine Shellies dahin verschoben

    - Ich habe in meinem IOBroker aufgeräumt. Da liefen ein paar Adapter, die ich eigentlich nicht brauchte, aber auch das Netzwerk belastet haben

    - und ich habe IPv6-Unterstützung deaktiviert und das war anscheinend der wichtigste Punkt.


    - und Downgrade des Shelly-Adapters für IOBroker von 6.7.0 auf 6.4.1 (Fehlerbeschreibung in GitHUB)


    Jetzt fühlt es sich stabil und performant an...


    Danke für eure Unterstützung

    In den Shelly-Einstellungen hast du unter CoIot-Peer die IP:Port von Homeassistant oder mcast eingetragen? Die anderen Shelly der neueren Generationen laufen problemlos und nur die Gen 1 Geräte machen die Probleme?

    Ja. Ich habe es korrekt eingetragen und nur die Gen 1 Geräte machen Probleme


    Hast du auf dem Shelly mal das Debug Log eingeschaltet und dir das Log nach ein paar Schaltvorgängen die nicht mehr durchkommen (http://(IP-Shelly)/debug/log)angesehen?

    Nein, das mache ich mal gute Idee!


    Vielleicht machst du testweise mal ein eigenes VLAN für die Gen 1 Geräte und weist dem eine eigene SSID mit Auto Einstellungen zu. So läuft es bei mir ja ganz gut.

    Dafür müsste ich mir Wochenende mal ein wenig Zeit nehmen. Wenn Du aber "Auto"-Einstellungen nimmst, dann ist ja auch 5 GHz aktiviert

    So Leute, ich verstehe es einfach nicht. Ich habe jetzt mit dem anderen AP dasselbe Problem, nämlich dass ich von Homeassistant (und damit auch von HomeKit) einige Shelly Gen 1 nicht bzw. nicht immer steuern kann. Es lag damit nicht am AP 6 Pro.


    Folgendes Setting:

    • AP 6 Lite auf Kanal 1 (20 MHz Kanalbreite)
    • alle APs sind gleich konfiguriert, lediglich die Kanäle sind unterschiedlich; Im Wohnzimmer (AP 6 LR auf Kanal 11, 20 MHz) läuft es stabil
    • Wenn ich den AP im Flur reboote funktioniert es eine Zeit lang. Dann fangen die Shellies an, über Homeassistant langsamer zu reagieren und dann irgendwann (ca. 30 Minuten) gar nicht mehr
    • Ich habe im Shelly-WLAN das Multicast Enhancement mal ein und mal ausgeschaltet. Aktuell ist es aus. Egal, macht keinen Unterschied
    • Die Shellies sind über die Shelly-App problemlos steuerbar, d.h. über http einwandfrei erreichbar
    • die CoIoT-Verbindung scheint das Problem zu sein
    • ich habe den AP über den Early-Access-Channel auf die Version 6.6.62 upgedatet - Kein Effekt

    Also ich bin jetzt echt ratlos. Was kann ich an einem AP noch einstellen? Kann ich irgendwo einen Cache leeren? In den Log-Files sehe ich nichts. Kann ich sonst irgendwo nach Fehlermeldungen suchen?

    Mein AP U6 LR steht immer wieder auf "Setting up 5GHz Radio"... fest und akzeptiert in dieser Zeit keine 5GHz-Verbindungen. Dieser Zustand wird aber nicht mehr beendet. Wenn ich den AP neu starte, beendet er meist diesen Scan-Modus, aber nicht immer und wenn dann startet er irgendwann neu (nach Tagen oder auch mal Wochen). Das nervt. Wie kann ich das beenden oder verhindern? Hat das noch jemand?

    So... ich habe das Problem jetzt wie folgt gelöst:


    Ich konnte das Problem so weit isolieren, dass die Shellies Gen 1 i.V.m. HomeKit mit dem U6 Pro nicht zusammenspielen. Ich habe jetzt die APs getauscht und den U6 Pro an eine Stelle gehängt, wo er keine Shelly Gen 1 bedienen muss und das Shelly-WLAN auf diesem AP deaktiviert. Damit bin ich das Problem umgangen.


    Doof, weil es eigentlich der beste und hochwertigste AP ist, aber die U6 Lite funktionieren da tatsächlich besser.

    "5-GHz-Funk einrichten DFS-Scan läuft. Die Client-Konnektivität mit diesem AP kann bis zum Abschluss beeinträchtigt sein."

    Das Problem habe ich mit meinem U6 LR auch... der DFS-Scan läuft und hört nicht auf. In dieser Zeit kann ich mich auf 5GHz nicht verbinden. Nach einem Reboot startet diese Scan dann erneut.


    Wie hast Du dies beendet oder gelöst?

    Ich habe nur ein einziges Netz und in dem tummeln sich halt alle Geräte. Dieses ist von UniFi als „Default“ bezeichnet.


    Da ich ca. 150 Geräte in Spitzenzeiten im Netz habe und ich ein wenig „Ordnung“ haben wollte, habe ich die Netzmaske erweitert. Da die UDM Pro fest die 192.168.1.1 haben möchte, kann der Adressbereich 192.168.0.x dann noch mit dazu.


    Von den 150 Geräten sind ungefähr die Hälfte Shellies. Dazu kommen Kameras, Sonos-Boxen und alles andere, was heutzutage noch eine IP-Adresse haben möchte. Wir sind 5 Personen in Haushalt, d.h. Handies, Tablets, Fernseher… bis hin zur smarten Nachttischlampe führen zu dieser großen Zahl an Geräten.


    Ich habe für die Shellies den Adressbereich 192.168.0.x reserviert. In der UDM Pro habe ich jeden Gerät eine IP dort zugewiesen.


    Der normale DHCP-Bereich ist bei 192.168.1.x. alle „nicht“-Shellies bekommen hier eine Adresse zugewiesen, das interessiert mich nicht besonders.


    Die verschiedenen WLANs, die ich habe, setzen die Geräte aber alle im Default-Netz ab.


    Ja, mir ist bewusst, dass ich auch abgetrennte VLANs einrichten könnte/sollte. Meine Versuche in diese Richtung waren aber nicht erfolgreich, irgendetwas hat immer nicht geklappt, daher *ein* Netz mit dem größeren Adressbereich 255.255.254.0

    Tauchen hier alle deine Shelly's auf? Auch dann wenn Multicast DNS aus ist?

    Ja, das tun sie. Ich habe jetzt mDNS und Multicast enhancement ausgeschaltet. Bei den Shellies, die mit dem U6 Pro verbunden sind habe ich nach wie vor das Problem. Ich vermute daher die Ursache mittlerweile beim U6 Pro. Mit dem U6 LR und den U6 Lite habe ich keine Probleme.


    Die CoAP (CoIoT unicast) Statusmeldungen kommen offensichtlich nicht immer durch...

    Das glaube ich nicht. Denn wenn ich die Geräte im Homeassistant direkt versuche zu steuern (also an HomeKit vorbei), habe ich dasselbe Phänomen mit der o.a. Fehlermeldung. HA erreicht teilweise temporär die Geräte einfach nicht.

    Hallo,


    ich habe eine Frage zu Konfiguration meines Netzes und meiner WLANs zur Verbesserung meines HomeKit-Erlebnisses.

    Ich habe gerade das Problem, dass ich über HomeKit Geräte schalten möchte (z.B. Shelly-Dimmer oder Shelly 2.5 im Shutter-Modus), diese aber faktisch nicht schalten, obwohl mir dies in HomeKit so angezeigt wird. Besonders spannend wird es, wenn ich einen Dimmer schalte (on oder off), das nicht funktioniert; danach schalte ich aber den Dimmzustand (z.B. 50%) und das funktioniert dann. Danach kann ich auch on/off schalten.


    Die Shellies sind per CoIoT mit meinem Homeassistant auf Proxmox verbunden und über Homeassistant werden sie in HomeKit bereitgestellt. Bei der Einbindung über Homebridge habe ich im übrigen dasselbe Phänomen. Das habe ich am Wochenende mit zwei Geräten einmal ausprobiert.


    Home Assistant zeigt mir dann teilweise eine Fehlermeldung an:

    Zitat von Home Assistant

    "Fehler beim Aufrufen des Diensts switch/turn_off. Setting state for entity 3EM Flur failed, state: {'turn': 'off'}, error: DeviceConnectionError()"

    Besonders unschön wird dies, da sich meine Geräte an verschiedenen APs unterschiedlich verhalten: Die Geräte am AP im Wohnzimmer (AP 6 LR) funktionieren recht stabil, während die Geräte am AP im Flur (AP 6 Pro) sehr instabil laufen, also meistens nicht (beim ersten Versuch) funktionieren. Wenn ich dann mehrmals schalte/dimme oder die Roller-Position verändere, dann schon.


    Ich vermute die Ursache im Netzwerk. Ich konnte in der Konfiguration der APs (6 LR und 6 Pro) keine offensichtlichen Unterschiede feststellen (über Channel u.ä. hinaus). Ich habe den 6 Pro auch an einen anderen Port auf dem Switch gehängt.


    Ich habe das Problem bei Ersteller des Shelly-Plugins für die Homebridge auch beschrieben gefunden (https://github.com/alexryd/hom…helly,-CoAP-and-multicast), werde aber aus den vorgeschlagenen Lösungen nicht wirklich schlau. Beim Googeln bin ich darüber hinaus auch auf teilweise widersprüchliche Lösungen gekommen (IGMP Snooping an oder aus? Multicast Enhancement an oder aus? etc.).


    Wie sieht jetzt mein System aktuell aus?

    • UDM Pro - 24-Port-PoE-Switch - 6 APs (4 x Ap 6 Lite, 1x Ap 6 LR, 1x AP 6 Pro), alles auf dem neuesten Firmwarestand (heute morgen gab es noch ein Update UniFi OS 3.2.9
    • Ein Netzwerk (Default) mit Netzmaske 255.255.254.0 (von 192.168.0.1-192.168.1.255), wobei der DHCP-Bereich nur 192.168.1.x umfasst. Meine Shellies haben alle eine reservierte Adresse im Bereich 192.168.0.x
    • Ich habe zwei WLANs, eines für IoT-Geräte (2,4 GHz only, aktiviertes Multicast Enhancement), eines für den Rest (2,4 GHz und 5 GHz, Advanced auf "auto" gestellt).
    • In meinem Default-Netz ist IGMP Snooping aktiviert; wenn ich es deaktiviere, funktionieren meine Sonos-Boxen nicht mehr
    • Multicast DNS ist aktiviert
    • Spanning Tree Protokoll ist auf "RTSP" gestellt
    • Shelly-Devices sind per CoIoT auf den Homeassistant konfiguriert und per MQTT auf IOBroker (ja, ich brauche beides!): Per WebUI und Shelly-App sind die Geräte stabil erreichbar und steuerbar. Im HomeKit machen Gen1-Geräte die o.g. Probleme (Shelly Gen 2 Geräte nicht! Die funktionieren stabil).

    Wer kann mir bei der Konfiguration helfen, warum meine Shelly-Gen1-HomeKit-Geräte sich so merkwürdig verhalten? Welche Infos braucht ihr ggf. noch?

    Ich hänge mal ein Video an. Die Animation passt sehr gut mit den tatsächlichen Schaltungen zusammen. Beide Geräte verfügen auch über einen physikalischen Schalter. Wenn ich den drücke, reagieren die Relais sofort. Da merkt man nicht, dass etwas dazwischen geschaltet ist.


    Früher - ich kann aber nicht mehr sagen wann und was danach passiert ist - ging es wirklich <1 Sekunde.

    Ich habe jetzt mal (fast) alles abgestellt. Es läuft nur noch ein AP, auf dem läuft ausschließlich ein extra eingerichtetes Test-WLAN ausschließlich mit 5GHz und ich bekomme trotzdem folgende Ping-Werte vom MacBook zum AP:



    bin echt ratlos... Ich habe auf meinem 24 Port PoE-Switch bis auf den Port, an dem der benutzte AP hing, alle Ports deaktiviert. Der Switch ist einem SFP-Kabel mit der UDM verbunden. Aber da kann man ja eigentlich auch nichts verkehrt machen...