Beiträge von MaT75

    Leider gleiches Problem wie bei den meisten Thread Erstellern.


    Es fehlt die Netzbeschreibung inkl. der Verbindungen zwischen den APs. Mit der Beschreibung von Dir kann man nur raten woran es liegen könnte.


    Wenn Du eine zielgerichtete Lösung anstrebst, dann wäre es sinnvoll, dass Du mal dein Netz beschreibst (WAN, LAN, IP-Adressen, Infrastruktur, evtl. auch beteiligte Endgeräte könnten in deinem Fehlerfall eine Rolle spielen).

    Das habe ich doch im Post #4 nachgeholt... also die Komponenten beschrieben. Mein Hauptproblem ist, dass mir die iOS-App den Fehler per Push-Nachricht anzeigt, ich ihn aber über den Controller nicht nachvollziehen kann. Unter "Alarme" sehe ich nichts, unter "Ereignisse" ebenso wenig. Denkt sich die iOS-App den Fehler aus? Oder gibt es im Controller noch eine andere Quelle, wo ich den Fehler nachvollziehen kann?


    Wenn zur Beantwortung noch konkrete Angaben fehlen, liefere ich sie gerne nach...

    Ich habe kein Backup konfiguriert :smiling_face_with_halo: daran kann es nicht liegen.


    Ich nutze das Setting aus UDM Pro, 24 Port PoE-Switch und 4 AP 6 Lite seit einigem Monaten und dieses Problem habe ich mit einem AP 6 Lite seit ca. 1 Woche. Das kommt nicht täglich, aber heute zum dritten oder vierten Mal.


    AP 6 Lite: 5.43.23.12533

    UDM Pro: 1.9.2.3432

    Hi...



    ich habe immer wieder das Problem, dass einer meiner vier AP 6 Lite kurzzeitig als "disconnected" angezeigt wird, aber nur für eine Schrecksekunde, er wird unmittelbar danach wieder als "connected" angezeigt. Ich bekomme diese Meldung ausschließlich in der iOS Unifi-AP. Auf dem UDMPro auf der Config-Seite kann ich keinen Fehler sehen. Ich nehme auch keinen Ausfall oder keine Störung wahr. Jetzt habe ich eine Push-Benachrichtigung bekommen, dass sich der AP "several times" "disconnected" und "reconnected" hat und mein Aufmerksamkeit benötigt.


    Ich sehe aber keine Störung. Was soll ich tun?

    So... alle iPhones geupdatet und jeweils "Private WLAN-Adresse" für das heimische WLAN deaktiviert. Damit hatte ich jetzt nicht mehr das Problem, dass ein Gerät seine Mac-Adresse verändert hat.


    Ich habe aber noch ein anderes Problem: Ein iPhone verliert ständig seine WLAN-Verbindung und baut sie nach wenigen Minuten neu auf. Gerne Nachts. Mein älterer Sohn scheint heute Nacht 40-50 mal verschwunden und wiedergekehrt zu sein... Das Phänomen tritt nur bei seinem iPhone 11 auf. Alle anderen (2x Xr, 1x SE) verhalten sich anders, da wird die Verbindung auch nachts gehalten.


    Ich habe im Unifi-Adapter im IOBroker konfiguriert, dass erst nach 90 Sekunden Verbindungsverlust "is online" auf false geht. Hat jemand eine Idee, warum dieses iPhone sich anders verhält?

    Ich habe über den Unifi-Adapter im IO-Broker eine Anwesenheitskontrolle implementiert. Über den "is online"-Status der Iphones meiner Frau, meiner Söhne oder meines eigenen kann ich sehen, ob jemand zu Hause ist.


    Heute kam mein Sohn nach Hause und er blieb offline. In der UDM Pro habe ich sein iPhone mit einer neuen Mac-Adresse und einer neuen IP-Afdresse vorgefunden. Nachdem er einmal WLAN deaktiviert und wieder aktiviert hat, erschien er mit der alten Mac-Adresse und der alten IP-Adresse sowohl in der UDM Pro also auch im Unifi-Adapter. Im Adapter ist sein iPhone jetzt zwei mal vorhanden mit unterschiedlichen Mac-Adressen.


    Kann mir das jemand erklären, warum dasselbe Gerät im WLAN mit zwei unterschiedlichen Mac-Adressen auftaucht? Wie kann ich das zukünftig verhindern, damit die Anwesenheitserkennung zuverlässig funktioniert?

    ja, so habe ich es ja auch gemacht. Klappt ja auch.


    Wenn es aber mal nicht klappt, habe ich gerade keinen Anpacker fürs Debugging. Bei der Einrichtung hatte ich z.B. das Problem, dass ich eine altes Passwort genutzt habe. Den Irrtum habe ich mit Hilfe der Vodafone Hotline aufklären können (Schönen Dank am Sonntag! :smiling_face:). Hätte ich ein Log-File gehabt, wäre es mir etwas leichter gefallen zu debuggen.


    Bei einem Netzwerkausfall (soll ja bei Vodafone mal vorkommen...) wäre es auch hilfreich, wenn ich einen Ansatzpunkt hätte, wo ich mal nachschauen kann, ob da Problem eher bei mir oder beim Anbieter liegt.


    Wie macht Ihr das sonst? Gibt es sonst noch ein Logfile in der UDMPro, das ich noch nicht gefunden habe?

    Ich habe mir jetzt auch ein Vigor 165 als DSL-Router gekauft, um meine FritzBox endgültig als Telefonbasis-Station zu degradieren. Außerdem habe ich noch einige DECT-Thermostate und Rauchmelder, die über die FritzBox ins Smart-Home kommen, daher benötigt ich die FB weiterhin.


    Ich habe die Vigot 165 nochj gemäß Anleitungen auf YouTube eingerichtet (iDomix bzw. Matthias Kleine). Hat auch mit ein wenig ruckeln geklappt. Die Vigor hängt am WAN-Port der UDMPro und hat eine fest IP 192.168.1.254 von mir verpasst bekommen. Ich. habe auch Internet-Access über die Vigor. Da es zwischenzeitlich mal geruckelt hat: Wie komme ich denn jetzt auf die Admin-Seite der Vigor? Wenn ich 192.168.1.254 im Browser aufrufe, bekomme ich einen Fehler (Webseite nicht erreichbar). Habe ich alternativ in der UDMPro irgendwo ein LogFile, in dem ich sehen kann, ob es der Internetverbindung gut geht? Ich fühle mich da gerade absolut blind. Weder unter "Events" noch unter "Alerts" kann ich etwas zur Internetverbindung finden. Wo muss ich suchen?

    Hi,



    Ich möchte mein Netzwerk etwas professionalisieren und habe meine AVM-Hardware fast vollständig rausgeschmissen, lediglich die FB7590 läuft noch als DSL-Router (ja, ich weiss, das kann ich auch noch optimieren).


    Dahinter läuft eine Unifi UDM Pro, ein 24-Port-PoE-Switch und daran jeweils 4 AP 6 Lite und Flex-Mini-Switches. Ich habe zeitgleich >100 Netzwerk-Devices online, in Spitzenzeiten komme ich Richtung 130 - große Familie großes Haus :winking_face:

    Für die Automatisierung bzw. Einbindung ins HomeKit habe ich einen RaspberryPi mit IOBroker und einen mit homebridge laufen. Beide liegen im 19 Zoll Schrank und sind direkt mit der UDM Pro verbunden.


    Ich habe ca. 80 Shelly-Devices am Laufen und eine recht umfangreiche Sonos-Umgebung - große Familie, großes Haus :winking_face:


    Aktuell habe ich alle Devices im Admin-LAN der UDM Pro, weil es nur so funktioniert. Ich habe zwei WLANs am Laufen, die über alle 4 APs augestrahlt werden. Ein WLAN für die Shellies (funkt nur 2,4 GHz, SSID versteckt) und eines für alle anderen Geräte (2,4+5GHz, SSID offen).


    Jetzt möchte ich gerne zunächst einmal zwei zusätzliche Netze einrichten: Eines für die Shellies ("iot") und eines für alle anderen Geräte ("HeimNetz"). Ich möchte bis auf die Unifi-Geräte alles aus dem Admin-LAN herausholen.


    Ich habe diese beiden Netze eingerichtet, die sind bei Unifi auch erstmal gegenseitig sichtbar und offen (Firewall Accept All, ich habe hier nichts an den Standardeinstellungen geändert). Ich kann von meinen Geräten aus dem "HeimNetz" auch die Web-GUI der Shellies im Netz "iot" aufrufen. Mein Homebridge-Server im "HeimNetz" findet die Shellies aber nicht mehr. Wenn ich die Homebridge ins "iot"-LAN umziehe, findet Homebridge die Sonos-Boxen im "HeimNetz" nicht mehr, wenn ich die wiederum ins "iot"-Netz umziehe, findet die Sonos-App auf meinem Handy die Sonos-Boxen nicht mehr, wenn ich mein Handy auch ins "iot"-Netz umziehe, habe ich wieder aller Geräte im selben Netz.


    Ich lese immer wieder, dass man die IOT-Geräte trennen soll. Wie macht Ihr das? Wie muss ich die Netze einrichten, damit die Steuerung auch netzübergreifend funktioniert? Mit dem IOBroker habe ich ähnliche Probleme...


    mDNS habe ich aktiviert. Ich habe schon ein paar Mal etwas von einem IGMP-Proxy gelesen, das kann die UDM Pro ja anscheinend nicht.

    ja, danke, das werde ich auch mal probieren!

    schau mal diesen Post

    Netzwerkeinstellungen

    Ist zwar lang, dort wurde aber einem Neuling von 0-100 geholfen . Step by Step.

    Ist super gemacht, zwar kein 7590 dabei aber bestimmt hilfreich.

    Danke, das werde ich mir trotzdem mal anschauen, auch wenn es für den Moment bei mir läuft, da es so ziemlich das ist, was ich mir vorgestellt hatte. Bei meinen ersten Versuchen, es auf diese Art einzurichten, hatte ich aber das Problem, dass ich von meinem RaspberryPI nicht auf die Shellies im IOT-Lan gekommen bin. Wenn ich den RasPi ins IOT-LAN umgezogen habe, konnte ich auf meine Sonos-Boxen nicht mehr zugreifen. Deshalb habe ich in meiner Verzweiflung erstmal alles in ein einziges Netz gepackt.

    Die Fritzbox hat die IP-Adresse 192.168.10.1 und eine DHCP-Range von 192.168.10.10 bis 192.168.10.100 und nur ein einziges Gerät nämlich die UDM Pro. Wie sollen die sich in die Quere kommen?


    Ich habe keinen DHCP-Server laufen, der im Bereich 192.168.2.x Adressen vergibt.


    ...beim Schreiben bin ich gerade mal auf die Idee gekommen, welches Gerät eigentlich die 192.168.1.211 ist, die bei meinem iPhone als Gateway eingetragen ist. Es ist meine Wallbox Keba P30! Ich habe die mal ausgeschaltet... und - oh wunder - es klappt alles! In der Wallbox, die ja auch als WLAN-AP agieren kann, war der DHCP-Server definitiv deaktiviert. Muss ein Bug sein :frowning_face:

    Hi,


    ich bin neu im Unifi-Universum und habe mir folgendes Setting ausgedacht:


    1. FritzBox 7590 ist noch als DSL-Router verblieben

    2. UDMPro

    3. 24-Port-POE Switch von Unifi

    4. AP 6 Lite (4x)

    5. Flex Mini-Switch (4x)


    Ich habe eine ganze Menge an IOT-Geräten (ca. 70 Shelly-Aktoren jeglicher Art) und wollte dafür ein eigenes Subnetz einrichten. Das hat nicht so wirklich geklappt, deswegen habe ich jetzt erst einmal mein Netzwerk "LAN" aufgemotzt und mit der Subnetzmaske 22 versehen (192.168.0.0/22). DHCP ist eingestellt auf 192.168.1.6-192.168.1.254. Meinen Shellies habe ich sämtlich über die UDM Pro eine Fixe IP aus dem Bereich 192.168.2.x zugewiesen, also außerhalb des DHCP-Bereichs aber innerhalb meines Netzwerks "LAN".


    Ich habe zwei WLANs, eines für meine mobilen Endgeräte ("BlackPearl") wie Handys, Laptops etc. Das funkt auf 2,4 und 5 GHz parallel und wird mit DHCP versorgt. Ein weiteres habe ich für meine IOT-Geräte ("iot") eingerichtet. Das funkt nur auf 2,4 GHz, weil die meisten IOT-Geräte 5GHz gar nicht können.



    Jetzt habe ich vermehrt folgendes Problem: Ein Endgerät, dass sich ganz normal über mein Endgeräte-WLAN (BlackPearl) anmeldet bekommt eine völlig falsche DCHP-Adresse zugewiesen (z.B. mein iPhone mit 192.168.2.187) und hat auch noch ein völlig falsches Gateway (192.168.1.211 anstelle von 192.168.1.1). Wie kann das sein? Ich bin gerade ratlos?


    Außerdem bekommen iot-Geräte, bei denen eine fixe IP-Adresse hinterlegt ist, eine andere Adresse... Mein Geräte "Shelly Holzschuppen", das die fixe IP 192.168.2.104 bekommen soll, bekommt die 192.168.2.194 (siehe Screenshot).


    Ich habe die UDMPro mal neu gestartet, da ich dachte, es könnte sich etwas "rütteln" aber dann bekomme andere Geräte die falschen Adressen. Hat das schon einmal jemand von euch gehabt? Was kann da schief laufen?