Beiträge von MaT75

    Ich habe ein relativ großes, altes Haus mit großem Grundstück auf dem Dorf.


    Haus und Grundstück habe ich leidlich smart gemacht mit Shelly-Aktoren, Kameras etc. Ich habe ca. 100 WLAN-Geräte ständig im Netz. Hierfür habe ich insgesamt 5 APs aufgehängt (4 AP 6 Lite, 1 AC Lite), um überall ausreichend WLAN-SIgnal zu haben. Außerdem habe ich noch eine recht umfangreiche Sonos-Installation, die auf Kanal 6 im Sonos-Net läuft.


    Da ich bei Sonos hin und wieder Ruckler habe, wollte ich hier mal fragen, ob ich meine Kanal-Auswahl sinnvoll getroffen habe. Ich. habe versucht, benachbarte Als möglichst weit voneinander entfernt einzustellen und die Kanäle nicht doppelt zu belegen.


    Aktuell nutze ich:

    Garage - Kanal 3

    Wohnzimmer - Kanal 11

    Flur - Kanal 1

    Spielzimmer - Kanal 8

    Garten - Kanal 11


    Sendeleistung ist "Mittel" und die Kanalbreite ist 20 MHz. Jetzt sind diese 5 APs nicht wie an einer Perlenschnur aufgereiht aber der Einfachheit halber gehen wir mal davon aus.


    Was ist euerer Meinung nach sinnvoller: Die Doppelbelegung eines Kanals zu vermeiden (so wie ich das gemacht habe) und dafür die "Zwischenkanäle" 3 und 8 mit zu nutzen oder sollte man lieber bei 1, 6 und 11 bleiben, wobei ich 6 für Sonos reservieren würde und dann würde ich Garage auf 1 und Spielzimmer auf 11 setzen. Dann würden aber benachbarte APs auf demselben Kanal laufen (alle senden dieselben WLANs aus).

    Mein Grundstück hat ca. 1500 qm und die Nachbarn haben auch große Grundstücke. Ja, ich empfange natürlich auch noch deren WLAN aber übungshalber würde ich davon ausgehen, dass es hier keine Konflikte gibt.

    Bin auf eure Anregungen gespannt.

    Ich habe den Apple Support zur Verzweiflung gebracht.


    Mit einem alten iPhone Xr hat es schließlich geklappt. Mit meinem iPhone12 Pro nicht. Keinen Ahnung warum. Ich habe die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, den Homepod noch einmal zurückgesetzt.... alles ohne Erfolg.


    Es lag also nicht am Netzwerk oder den Wifi-Einstellungen sondern am Endgerät. Da muss man auch erstmal drauf kommen. Danke an alle, die behillich waren.

    Hallo,



    ich nutze ziemlich viele Apple Device in meinem Netz, ohne Probleme.


    Nun habe ich mir einen Homepod Mini gekauft und bekomme den nicht in meine WLAN. Ich bekomme die Fehlermeldung "WLAN nicht kompatibel". Dann darf ich noch die WLAN-Einstellungen aufrufen und das war es.


    Ich nutze zwei WLANs, eines für meine Devices (2,4+5GHz) und eines für IOT-Geräte (nur 2,4 GHz). Beide WLANs werden auf fünf APs ausgesandt (4xAP6Lite, 1xAC Lite).


    Hat jemand eine Idee, an welchen Einstellungen der Homepod Mini herumzicken könnte? Wie gesagt, alle anderen Apple Devices funktionieren problemlos...

    Ja du ignorierst damit default… akzeptiere es durch save , streame etwas und lass deinen Sohnemann zocken.


    Setze es auf 30/5 das reicht vollkommen, glaub mir!


    Ein weiteres Update: Mit meinem Fernseher funzt es nach wie vor nicht. Ich habe meinen AppleTV 4K jetzt auch in die Benutzergruppe "Streaming" (Einstellung 30/5) aufgenommen und hierüber SkySportNews HD eingeschaltet... und - oh Wunder - mein Sohn hatte keine Ruckler und Aussetzer :thinking_face: D.h. für uns, zukünftig den AppleTV zu nutzen.


    Vielleicht ist die Implementierung der Sky-App auf dem Samsung-TV grottig - oder was auch immer. :man_shrugging_light_skin_tone:


    Ich danke euch allen für eure Anregungen und Unterstützung!

    Kannst ja nochmal berichten.

    ja, mache ich gerne. Danke für die Anregung, das klang ja wirklich vielversprechend, hat aber leider auch nicht gebracht. Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob die Einstellung korrekt vorgenommen wurde, da mir eine Infobox mit einer verwirrenden Meldung angezeigt wird:

    "Das Auswählen dieser Benutzergruppe zwingt das Endgerät zum Ignorieren der konfigurierten Benutzergruppe und (falls vorhanden) der Bandbreitenbegrenzung des Drahtlos-Netzwerks mit dem es verbunden ist." Dazu fällt mir nur eines ein... "häh???"


    Ich habe spasseshalber mal die Benutzergruppe "default" auf 50/15 MBit down/up begrenzt, also für alle Geräte. Danach meinte mein Sohn eine Verbesserung gespürt zu haben. Kann aber auch Einbildung sein, da in FIFA immer noch langsame Pings angezeigt werden.

    Habe mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt, meine den "Upload" wenn er zockt werden auch Daten ja wieder ins Netz reingeschickt vielleicht ist da die Blockade zu suchen bzw. ist da das Nadelöhr. Glaube zwar nicht dran aber man weiss ja nie und wenn dem nicht so ist können wir es zumindest ausschließen.


    Gruß hommes

    Wie kann ich hier suchen? Ich habe kaum 10 MBit Upload bei einer Bandbreite von ca. 30 MBit. Auch hier sollten genug Reserven sein. Ich wüßtte auch nicht, warum Sky-Streaming dafür sorgen sollte, dass der Upload bei FIFA gestört wird, denn wenn das Sky-Streaming nicht läuft, ist ja alles chic :thinking_face:

    SmartQueue hatte auch keinen Effekt... aktiviert / deaktiviert, das Verhalten blieb gleich.


    IPS ist bei mir aktiviert. Die Einstellungen habe ich im Screenshot mal angehängt. Ich habe die Schalte m.W. nicht beeinflusst, d.h. es müssten Default-Einstellungen sein.


    Wenn es daran läge, würde sich bei mir allerdings die Frage aufdrängen, warum die Probleme nur auftreten, wenn parallel Sky gestreamt wird. Wenn etwas grundsätzlich nicht geht, hätte ich eventuell hier gesucht :thinking_face:

    Also aktuell alles negativ :pouting_face:

    Playstation ins Gäste-Netz umgehängt => Kein Effekt

    Playstation direkt auf die UDM-Pro gepatcht => Kein Effekt


    Immer, wenn ich Sky Ticket starte (Sky Sport News HD) bekommt mein Sohn Ruckler in FIFA bzw. in FIFA wird angezeigt, dass die Internet-Verbindung schwach ist, obwohl beim Start ein Ping von 24ms angezeigt wird. Sky-Stream aus, Probleme weg :pouting_face:


    Ein Speedtest hat gerade >90 MBit Up- und >30 MBit Downstream angezeigt, es sollten nach wie vor genug Reserven in der Internetverbindung vorliegen, da Sky Ticket nur ca. 10-15 MBit verbraucht. Hat noch jemand eine Idee?

    Sorry. Das hatte ich überlesen :astonished_face:


    Dann würde ich an deiner Stelle mal testweise ein VLAN nur für die Playstation konfigurieren.

    OK, ich nehme die Playstation mal ins Gästenetz, mal schauen, ob das etwas ändert.


    Sorry. Das hatte ich überlesen :astonished_face:


    Dann würde ich an deiner Stelle mal testweise ein VLAN nur für die Playstation konfigurieren.

    Mal ne blöde Frage: Könnte es auch einen Effekt haben, wenn ich die Playstation nicht auf den 24-Port-PoE-Switch sondern direkt auf die UDM-Pro patche? Damit ist die PS4 einen Hop dichter am DSL-Modem...

    Du kannst auch versuchen in den Netzwerk -> WAN "Smart queques" aktivieren, ob es hilft kann ich dir nicht sagen, ist aber einen Versuch wert.

    Smart Queue war bereits aktiviert


    Wenn wir davon ausgehen, dass die Playstation und der TV(od. der Receiver) über WLAN angebunden sind, dann kannst Du es folgendermaßen lösen:

    Danke für Deine Anregung, aber wie ich im einleitenden Post geschrieben habe, sind beide Geräte per LAN angebunden.

    Ich habe mit meiner Tradfri-Bidge exakt dasselbe Problem. Meine Lösung sieht aktuell so aus, dass ich eine WLAN-Steckdose vor die Bridge gesetzt habe und sie darüber regelmäßig neu starte. Danach tut sie erstmal was sie soll.


    Schade, hätte mich wirklich interessiert, was bei Dir konkret zu Lösung geführt hat, denn das Neustarten ist natürlich nur die Zweitbeste Lösung

    Hi,


    mein Sohn beschwert sich, dass auf seiner Playstation 4 FIFA Soccer nicht mehr ganz zu flüssig läuft, wenn wir im Wohnzimmer Sky schauen (Sky Ticket über Samsung Fernseher). Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, da wir genug Internet-Power haben sollten, dass alles parallel laufen kann.


    Folgendes Setting:


    Ich nutze ein Vigor 165 DSL-Modem (100 MBit VDSL-Vodafone-Anschluss) an meiner UDM Pro. Dahinter ein ein 24-Port-POE-Switch. Die PS4 meines Sohnes und der Samsung-Fernseher hängen per LAN direkt auf dem Switch.


    Ich habe in der Unifi-App gesehen, dass ich aktuell zwischen 10-20MB downstream habe. Sieht also entspannt aus. (erster Screenshot). Parallel zeigt mir die Web-GUI aber 100% Auslastung des Internets an (2. Screenshot). Ein Speedtest kommt auf mehr als 60 MP Downstream und ca. 20 MP Upstream. Ich bin verwirrt, weil ich diese Angaben nicht übereinander bekomme.


    100% Auslastung des Internets könnten natürlich der Grund für das Ruckeln bei der Playstation sein, aber woher kommen diese 100% Auslastung, während die App nur konstant max. 20 MB Downstream anzeigt.


    Hat jemand eine Idee?

    Viele Dank! Ich habe Mesh mal ausgestellt und die Kanäle manuell eingestellt. Die Kanalbreite habe ich auf 20 MHz eingestellt, da ich ja keine hohen Übertragungsraten brauchen. Die Wifi-Experience wird mir bei allen APs jetzt bei 95-100% angezeigt. Mal schauen, ob es so bleibt.


    Vielen Dank für die Info, ich dachte halt nur, ich tue mir etwas Gutes, wenn ich die Automatik einfach machen lasse...

    Ich habe eine Frage zu den Kanal-Einstellungen im WLAN:

    Ich nutze derzeit fünf AP (4x AP 6 Lite und 1x AP AC Lite), weil ich ein recht großes altes Haus und eine großen Garten habe. Ich habe ca. 70 Shelly-Module verbaut und noch einiges anderes an Geräten laufen (Kameras etc). Alle APs senden alle WLANs aus (IOT-WLAN nur 2,4 GHz und mein "normales" Geräte-WLAN mit 2,4 und 5 GHz).


    Wenn ich die Funk-EInstellungen der APs auf automatisch einstelle laufen alle fünf APs auf demselben Kanal. Die APs sagen mir bei WiFi-Experience, dass es ihnen nicht so gut geht (teilweise 70% oder weniger). Jetzt gehe ich in meiner Naivität davon aus, dass die Automatik die beste (naja zumindest eine gute) Einstellung vornimmt. Aber ist es sinnvoll alle APs auf demselben Kanal laufen zu lassen? Die stören sich doch, oder nicht?


    Ist Mesh in meinem Setting sinnvoll? Die Module sind ja fest verbaut, die laufen ja nicht übers Grundstück und müssen sich nicht ständig etwas Neues suchen...