Integration von Ubiquiti-Komponenten in ein Netzwerk

  • Moin liebe Kollegen,

    für uns ist das Ubiquiti-Universum noch relativ neu, und nun stehen wir vor der Herausforderung, bei einer Biogasanlage Erweiterungen vorzunehmen. Ich wende mich an euch, um sicherzustellen, dass ich die richtigen Komponenten bestelle und nichts übersehe.

    Der Kunde verfügt über einen Glasfaseranschluss und eine Fritzbox 7530 als Modem. Das Gateway der Fritzbox lautet 192.168.10.1, und DHCP ist deaktiviert. Hinter der Fritzbox befindet sich ein Ubiquiti Dream Machine (UDM), bei dem der Port 5 als WAN-Port (Internet) konfiguriert ist. Dieses Gerät steuert alle weiteren Geräte hinter sich, wobei das Gateway 192.168.178.1 verwendet wird. Dort sind mehrere U6 Pros WLAN-Verstärker sowie USW Lite 8 PoE-Switches angeschlossen.

    Nun soll das Netzwerk über den gesamten Hof mit Mediaumwandlern erweitert werden. Leider kann ich nur das Signal und die Einstellungen von der Fritzbox weiterleiten (Mash/Telefonie etc.), und es steht nur ein Glasfaserkabel zur Verfügung. Kann ich einfach Ubiquiti-Switches/APs an den anderen Standorten anschließen, sodass sie automatisch erkannt und integriert werden? Ich habe keinen Zugriff auf die Leitung vom UDM. Alternativ frage ich mich, ob ich an dieser Stelle einen zweiten UDM einsetzen kann, um ein neues Gateway aufzubauen. Idealerweise sollte alles später in einer einzigen Ansicht dargestellt werden können.

    Ich hoffe, meine Frage ist verständlich. Über eine Rückmeldung und eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. :smiling_face: