Wieder einmal Fitzbox Heimnetz durch Ubiquiti ersetzen/erweitern

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker.

  • reicht der Cloud Gateway dazu aus? Oder brauche ich dazu eine CGW, also einen Router?

    Ich komme eher aus der Sophos Schiene, dort ist das alles kein Problem, da die Firewall, all diese Funktionen unterstützt, also vor allem auch DHCP Server für die VLAN Netze.

    Runtergebrochen auf dieses "Konzept 3" kann der Cloudkey ja kein DHCP, ok, mit der Option "Gast auf LAN4" (obwohl ich hier auch noch mal schauen müsste, ob das Netz aktiv ist und an LAN 4 übergeben wird, wenn ich WLAN deaktiviere, zudem macht die Fritzbox ja "nicht sichtbar" DHCP in diesem Netz und die komplette Konfiguration dazu ist ja in der GUI nicht sichtbar, also Netzbereich, DHCP optionen usw.), kommt das nicht wirklich zum tragen, aber ich bin da ja echt eingeschränkt, ein weiteres Netz für IoT Geräte könnte ich nicht machen, oder nur, wenn ich alle Geräte mit einer manuellen IP konfiguriere, wenn das so sein sollte, ist das nix, grad in Anbetracht, dass der Cloud Key+ MEHR kostet als ein CGW Ultra, eine einzige Option das masquerading abzuschalten, per Option, würde das Ganze soviel einfacher machen... aber evtl. kommt das ja noch ...

  • Sorry, ich kann nicht mehr wirklich allen Gedankengängen folgen.


    Ein CloudKey würde ausreichen, ja. Das ist lediglich der Unifi Network Controller in Hardware gegossen. Du kannst dasselbe aber auch einfach als kostenlose Software runterladen, brauchst dann halt ein Gerät, auf dem sie läuft. Wenn man keine Statistiken und weitere "Extras" wie z.B. ein Gastnetz-Portal braucht, muss der Controller auch gar nicht dauerhaft laufen.


    Und nein, natürlich kann der CloudKey kein DHCP. Ja, Du bist mit dieser Lösung am Ende eingeschränkt. Aber wir haben Dir ja auch schon Optionen aufgezeigt, in denen Du es nicht mehr wärst.

  • Sorry, das ich das nicht "verständlich" ausdrücken kann, was Du mir Antwortest, ist verständlich und für mich nachvollziehbar.

    Zu deiner "simplen Lösung", habe ich verstanden und ist auch vollkommen klar, nur, wenn ich das so machen würde, muss ein Gerät ja den Geräten im Gastnetzwerk die IP Adressen zuweisen, wer macht das denn, wenn ich nur den Cloud Key habe und keinen Router?

  • und wo kannst du denn für 2 separate Netze eine VLAN ID und Netzwerkeistellungen in der Fritzbox vergeben und DHC konfigurieren?

    Bei meiner 7590 habe ich einen Netzwerkbereich ohne VLAN Einstellungsmöglichkeit und den Gastbereich, den ich nicht einstellen kann.

    Ein drittes Netzwerk kann ich nicht anlegen! zumindest nicht über die GUI.

    Einmal editiert, zuletzt von zak ()

  • Ausgehend davon, das das so passt wäre das doch wohl die einfachste Lösung, ohne Nachteile (nochmal Zusatz NAT), wenn es nur darum geht, VoIP wie vorhanden bereitzustellen und ein Unifi Wireless Netzwerk mit 1x "Hausnetzt/Intern" und 1x "Gastnetzt" bereitzustellen, oder?

    Also hier war von zwei gewünschten Netzen die Rede, nicht von dreien.


    In der Fritzbox kannst Du überhaupt keine VLANs anlegen, darum ging es -zumindest mir- doch hier auch nie?

    Ich dachte, es wäre jetzt klar, dass Du Dich mit der Fritzbox-Lösung bewusst für gewisse Einschränkungen entscheidest.


    Trotzdem kann man in Unifi mehrere WLANs anlegen, die auch voneinander unabhängig sind. Wenn Dein Router davor nur ein einziges Netz bereit stellen kann, gehören diese WLANs in Unifi halt alle demselben IPv4-Subnetz an. Das ist eine der Einschränkungen, die Du mit der Fritzbox haben wirst. Isolierte Clients lassen sich wie gesagt trotzdem erzeugen.


    Wenn die Fritzbox an Unifi sowohl ihr Standard-Netz als auch das Gastnetz übergibt, kannst Du in Unifi immerhin schon zwei Netze einrichten. Das ist natürlich das Ende der Fahnenstange.

  • ok, dann verstehen wir uns jetzt, und Du hast Recht, Ausgangsseitig waren nur 2 Netze gewünscht, aber in der Konstellation geht nicht mehr, ist halt so.

    Ich werde also jetzt den Schritt gehen, Konzept 1 Umzusetzen, in der Hoffnung, das der Junior weiterhin spielen kann, dazu werde ich mich mit der IPV6 Bereitstellung auseinandersetzen und schauen, wie ich das hinbekomme, dass trotz der UCG ultra evtl. eine Ip V6 Adresse aus dem Bereich, den der Provider zuweist an der Xbox und der Ps5 ankommt.


    Vielen Dank für die Unterstützung, wenn Du/Ihr Liks zur Ipv6 Konfiguration hättet, wäre ich euch sehr Dankbar.

  • leider nein, denn der Sitzt im 1og, wenn da ein Kabel liegen würde, würde ich den AP damit versorgen... und nicht meinen Neffen ...

  • Ich muss mich da nochmal mit dem IPV6 beschäftigen, eine 56er Präfix stellt mir der Provider ja zur Verfügung, das liegt dann an der Fritzbox an, dahinter der USG Ultra, IPv4 ist dann nochmal "NAT", IPV6 Bereich würde ich dann gerne 1:1 weitergeben an die UCW und von dort dann ohne NAT an die Endgeräte bzw. an das/die Netze, da bin ich aktuell noch recht "ratlos" ob/wie das geht... Die Konsole vom Neffen bekommt dann die/eine der V6 Adressen.

    Wäre dass denn möglich, NAT für V6 am UCG auszuschalten, beziehungsweise direkt durchzureichen?

    Kurzgesagt, wie bekomme ich den IP V6 Bereich mit der CGW Ultra durchgereicht in das interne Netzt OHNE NAT?

  • NAT im IPv6? Das existiert so wie Du es vermutlich meinst überhaupt nicht.

    1:1 weitergeben kann man ein /56 nicht, wie sollte ein Router ein Netz abgeben, in welchem er selbst arbeitet?

    Du kannst aber über Prefix Delegation eine Teilmenge an einen kaskadierten Router weiterreichen, also z.B. /60. Sollte für privat ja trozdem reichen.

    Lies auf jeden Fall Grundlagenartikel zu IPv6, hier ist doch vieles ganz anders und nicht unbedingt intuitiv. Darüber hinaus ist Unifi leider noch immer schlecht aufgestellt, was IPv6 angeht, das sollte man wissen.