Diese "aktiv halten" "Pings" gehen aber nur an die UX, oder kann es sein, das der ISP da irgendwie was von mitkriegt und wegen "Spam" temporär dicht gemacht hat?
Das "aktiv halten" ist immer gegenüber dem vorgeschalteten Router, mit dem Provider hat es an dieser Stelle nichts zu tun.
Diese Einstellung brauchst Du auch nur in genau dieser einen Konfiguration, also Fritzbox als Telefonanlage kaskadiert hinter einem anderen Router.
Zum Verständnis: Ein NAT-Router leitet von innen nach außen grundsätzlich alle Anfragen weiter und merkt sich den jeweils Anfragenden (das konkrete Gerät). Kommt dann die Antwort vom jeweiligen Server aus dem Internet, wird diese an das zuvor gemerkte Gerät weitergeleitet. Ansonsten wäre bei mehr als einem Computer im Netzwerk unklar, wohin jetzt der Youtube-Stream, wohin die E-Mail und wohin die Website-Daten fließen müssen.
Anfragen von außen nach innen hingegen werden grundsätzlich verworfen, wenn keine expliziten Regelungen greifen (eine Portweiterleitung z.B.). Das sind aus Sicht des Routers "unangeforderte Datenpakete" - und das Wesen von eingehenden Anrufen ist es eben, dass man sie nicht von innen nach außen aufbaut.
Die Fritzbox wiederum teilt dem Router mit, dass eingehende Anrufe bitte an sie weiterzuleiten sind. Daraus entsteht technisch betrachtet eine offene Verbindung, über die aber keine Daten fließen, solange nicht telefoniert wird. Solche ungenutzten, offenen Verbindungen schließt jeder Router nach einer gewissen Zeit, das hat vor allem Performance-Gründe und gilt für alle Arten von Protokollen, also nicht nur für VoIP-Telefonie.
Durch "aktiv halten" erneuert die Fritzbox die offene Verbindung einfach so regelmäßig, dass es zu keinem Timeout mehr kommt. Somit klappt es dann mit den eingehenden Anrufen zuverlässig.