Beiträge von Networker

    Schon mal danke für Eure aktive Beteiligung hier!


    jkasten : Dass die Tabs unbenutzbar werden, tritt bei mir auch erst nach vielen Stunden auf. Dafür war Dein Testlauf jetzt einfach zu kurz.

    Sie wachsen langsam und kontinuierlich an, bis es irgendwann zu dem im OP beschriebenen Verhalten kommt, dass ein Tab sich innerhalb von Sekunden auf viele GB aufplustert, bevor er wieder zusammensackt und das Spiel von vorne beginnt. Erst ab diesem Zustand lastet der tab bei mir einen Prozessorkern voll aus und wird dann spürbar unresponsiv. In der ganzen Zeit davor spürt man nichts und bemerkt nur beim Blick in den Taskmanager, dass etwas nicht stimmt.

    Hallo Telefisch, willkommen hier im Forum!


    Zunächst: Was ist überhaupt Dein Endgerät?


    Weitere Fragen:

    - Du greifst per RDP auf ein in Azure virtualisiertes Windows zu und startest von dort aus Google Meetings? Oder wie ist Dein Workload konkret?

    - Nutzt Du das WLAN nur für die Internetverbindung oder gibt es auch lokale Ressourcen wie z.B. ein NAS?

    - Kannst Du über ein zweites Gerät prüfen, ob dieses genauso nach einiger Zeit Probleme mit der Verbindung in Google Meetings bekommt?

    - Ist das ganze Dein privates Netz, hast Du Admin-Zugriff auf alles?


    Nur Mut, es findet sich für fast jedes Problem hier eine Lösung. :smiling_face:

    Ja, eingeloggt, 2-10 Tabs aus dem Forum hier offen. Nach einer halben Stunde konnte ich gestern auf meinem Laptop schon einen deutlichen Anstieg im RAM-Verbrauch feststellen. Es "tröpfelt" dabei so ganz langsam aufwärts.


    Ich habe auf dem Desktop gerade mal den Grafiktreiber (GTX 1080) auf Version vom 12.7. aktualisiert, starte jetzt einmal neu, lösche den Browser-Cache und beobachte. Danach würde ich es nochmal ohne Hardware-Beschleunigung versuchen und gebe Dir dann hier weiter Feedback.

    Du solltest die Speedtests bitte mal durchführen, wenn Dein Endgerät direkt mit dem DreamRouter (heißt bei Dir DreamMachine) verbunden ist. Am besten schaltest Du dafür auch alle "normalen" AccessPoints kurz ab.


    Teste auch mal, im Standard-WLAN das 5Ghz-Band auszuschalten und prüfe, was dann für Ergebnisse kommen.

    So wie ich das sehe hast du aber ca 25 Gig an RAM verbraten bei FIrefox.


    max 6% bei paar stark ausgelasteten Tabs, ist jetzt aber nicht dass das nahe 100% ist :winking_face:


    Und wenn du dir so sicher bist, dass es FF ist, wieso nutzt du dann nicht mal was anderes (und wenns auch nur fürs Forum ist).

    Bitte lies einfach meine Posts vollständig und richtig. Da ist bereits alles erklärt und sollte nachvollziehbar sein. Ist nicht böse gemeint, aber Du verstehst ein paar grundsätzliche Dinge nicht, da ist es wirklich müßig und total OT, dies hier weiter zu diskutieren.


    jkasten : Meine Erfahrungen sind komplett anders. Bei all meinen Kunden läuft Firefox und das absolut problemlos. Bei mir ja übrigens auch, es gibt -außerhalb dieses Forums- keinerlei Probleme mit zu hohem Ressourcen-Verbrauch. Aus Privacy-Gründen lehne ich Edge und Chrome ab und berate auch meine Kunden entsprechend.


    iTweek: Die Tabs plustern sich mit der Zeit auf. Daher schrieb ich ja auch, dass ich das Problem komplett mitigieren kann, wenn ich Tabs einfach nicht stundenlang offen lasse.

    Hardwarebeschleunigung habe ich aktiv, ja. Ist meine ich auch der Default in Firefox. Ich teste gerne mal, wie es mit abgeschalteter Beschleunigung aussieht.


    Naichbindas Genau um das rauszufinden, habe ich den Thread hier eröffnet. Kann schon sein, dass es eine bestimmte Einstellung bei mir ist.

    Aber manche Aussagen kann man so einfach wohl nicht treffen, denn selbst wenn jemand Firefox in der genau gleichen Konfiguration wie bei mir nutzt, aber Tabs niemals lange offen lässt, wird er den Fehler gar nicht bemerken. Ist eben etwas komplexer.

    An Hintergrunddiensten identisch auf meinen beiden Systemen wäre nur der Windows Defender und der Nextcloud-Client. Ist beides Windows 10 22H2. Der Laptop ist so gut wie nackt.

    Vielleicht teste ich aber auch nochmal mit einer frischen VM.

    Sorry, aber das ist doch Unsinn. Unterschiede von 10% interessieren nicht und im anderen Test brauchen die anderen Browser wieder 10% mehr.

    Ich habe ja keinen Computer mit nur 4 oder 8 GB RAM, wo dann Kilo


    Faktisch gibt es aktuell keinen nennenswerten Unterschied zwischen den verbreiteten Browsern.


    Schau Dir mal meinen Screenshot im OP an, da siehst Du doch, um welche Größenordnung es mir geht.

    Und obendrein ist es ja auch nicht nur ein Thema mit dem RAM-Verbrauch, sondern auch der CPU-Last und dem "Quasi-nicht-mehr-benutzen-können" eines Tabs.

    Ok, ein etwas ungewöhnliches und netzwerktechnisch "schwieriges" Setup mit zwei Drahtlos-Brücken, aber offenbar funktioniert es ja ganz grundsätzlich gut für Dich.


    Sinnvoll wäre jetzt meiner Meinung nach, ein Laptop zuerst ins "Standard"-WLAN zu hängen (und zwar direkt am internen AccessPoint des UDR) und danach ins IOT-WLAN zu wechseln. In beiden Umgebungen mal Speedtests machen, dann bekommen wir erste Erkenntnisse.

    Ok, aber laufen die *Verbindungen* auch wirklich auf 1 Gigabit?

    Prüfe das mal in den jeweiligen Geräten und im Network Controller.


    Ansonsten wären Screenshots Deiner Netze (nicht nur WLANs) und eine Netzwerkskizze sinnvoll, um Dir bei Deinem Problem zu helfen.


    EDIT: Hast Du im WLAN nur 2,4 GhZ aktiv? Darüber kann man keine hohen Datenraten erwarten. Deine Screenshots sehen seltsam aus, keine Haken, nur farbliche unterschiede bei den Checkboxen.

    Nein, ich habe ja oben geschrieben, dass ich Chrome noch nicht ausprobiert habe.

    Unter anderem auch deswegen, weil ich mir fast sicher bin, dass es ein Firefox-spezifisches Problem in Verbindung mit der hiesigen Foren-Software ist.


    Dass Firefox generell mehr RAM benutzt bzw. sich aufbläst, war vielleicht vor Jahren mal so, ist aber veraltetes Wissen. Quellen: Eigene Tests und Berichte im Netz (Link 1, Link 2).


    Das Problem tritt wie erwähnt ja auch nur auf exakt dieser Seite hier auf, dies allein widerlegt schon die Aussage eines generellen Unterschiedes, denke ich.



    Wenn niemand sonst dieses Phänomen bei sich hat (vermutlich nutzen 90% sowieso Chrome), habe ich einfach Pech und muss alleine auf Ursachenforschung gehen. Ich kann das Problem ja auch umgehen, indem ich die Tabs für das Board nicht stundenlang offen halte. Keine dramatische Einschränkung für mich, nur sind ja manchmal die technisch Verantwortlichen auch an entsprechendem Feedback interessiert, um Fehler in der eigenen Software oder Implementierung aufzudecken.

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem. SIP funktionierte nicht mehr als ich Jumbo-Frames aktiviert hatte.

    Wahnsinn, genau das war die Lösung. 1000 Dank Dir!


    Ich hatte die Jumbo Frames tatsächlich einige Tage vor dem Update auf 3.1.15 aktiviert. Da alles, was nun nicht mehr ging, nur die selten genutzte private Festnetztelefonie betrifft, war mir der Fehler zunächst nicht aufgefallen und ich habe es auf das Firmware-Update geschoben.

    Hätte aber auch nie im Leben vermutet, dass Jumbo Frames so einen Effekt auslösen könnten, ohne Deinen Hinweis wäre ich vermutlich noch eine ganze Weile verzweifelt.

    Besonders interessant (aber auch verwirrend), dass sich Sipgate nicht aus dem Tritt bringen ließ. Offenbar sind deren Datenpakete handgeklöppelte Qualität.


    In Bezug auf die Firmware ziehe ich meine Aussage nun natürlich zurück und behaupte das Gegenteil. :winking_face:

    Sorry für die Verwirrung.

    Ich habe auf dem Laptop mal bewusst sämtliche AddOns in Firefox deaktiviert. Jetzt kann ich gerade dabei zusehen, wie die Prozesse der einzelnen Tabs langsam hochtickern in Sachen RAM-Nutzung. Ein Tab erreicht gerade 1,3 GB, der nächstgrößere 1,1 GB. Zwei weitere nähern sich der Gigabyte-Grenze, einige andere scheinen aber bei 150-200 MB relativ stabil zu liegen.


    Es ist also faktisch unabhängig vom Rechner und hängt wahrscheinlich auch nicht an AddOns.

    Hmm, interessant bzw. schräg. Sipgate klappt bei mir wie gesagt auch weiterhin.

    Ich habe fast den ganzen Tag damit zugrebracht, die anderen Verbindungen hin- und her zu testen. Sobald ich die UDM SE umgehe, klappen eingehende Anrufe sofort, daher ist es für mich einigermaßen eindeutig.

    Habt Ihr denn auch Network Ver. 7.5.165?

    Ich habe jetzt mal 10 Tabs aus diesem Board heraus offen. Aktuell gibt's keine Problem.

    Ich hatte aber auch den Eindruck, dass es nach Stunden/Tagen der Nutzung quasi immer schlimmer wurde (ja, mein Rechner wird so gut wie nie neu gestartet und läuft mehr oder weniger durch, auch der Browser :winking_face: ).


    Die Board-Software "pusht" ja teilweise Aktualisierungen in den Browser, ich sehe also neue Beiträge, ohne dass ich den Tab aktiv neu laden müsste.

    Ein klein wenig habe ich den Verdacht, dass es damit zusammen hängen könnte. Bin aber wie gesagt weitestgehend ahnungslos in Sachen Webentwicklung.

    Dringende Warnung vor der 3.1.15: Bei mir hat sie SIP fast komplett getötet. Eingehende Anrufe sind nicht mehr möglich, getestet mit verschiedenen Fonial- sowie 1&1-Nummern. Egal ob das Endgerät ein Yealink-Telefon, eine FritzBox oder Zoiper (Windows) ist, nur noch abgehende Telefonie ist möglich.

    Seltsamerweise funktioniert Sipgate normal weiter, sowohl im Softphone als auch auf Yealink.