Beiträge von 00Schneider

    Hallo Ihr Helden,


    heute habe ich via Computer der UDM Pro ein neues Update zukommen lassen.

    Danach startet die UDM Pro aber nicht mehr.

    Zuerst steht im Display = Starting

    Es folgt nach einer Zeit = Starting is taking longer than exprected

    Am Schluss steht da = Cannot Retrieve Console Status; Please restart or Update the colsole ...


    OK dann wollte ich die UDM Pro resetten und mache das auch. Es kommt die Frage nach dem Rücksetzen im Display. Man drückt JA und wartet dann bis die UDM Pro neustartet.

    ABER das endet wieder in der o. b. Ergebnis (Meldungen)


    Das habe ich nun mehrfach gemacht, teilweise habe ich die UDM Pro 30 minuten ohne Strom gehabt, aber im Ergebnis hat es keine Auswirkung gehabt.


    Ideen?


    Dankle


    00

    Wenn ich dir was raten darf:


    Nutze den Lancom als Modem und als VPN Basis.

    Ansonsten stell komplett auf UniFi um.

    Holt euch eine UDM-Pro und alle Komponenten von UniFi.

    Wenn später was nicht klappt schiebt sonst jeder Hersteller den Fehlerteufel auf den anderen.


    Die UDM-Pro hat gerade für den Hotelbetrieb jede Menge Vorteile. Netzwerk, Captive Portal, Video und Zugangsüberwachung.


    Habe auch Lancom im Einsatz und will die Dinger für eine sicherere Standortvernetzung und Backup nicht missen, aber wenn du eh alles neu machen willst würde ich die Hersteller minimieren.


    ... und nein ... ich bekomme kein Geld von Ubiquiti

    Ja das funktioniert, seit ich das Hintergrundbild auf ein sinnvolles Maß reduziert habe oder ganz entfernt habe und das Logo unter 10 kB ist.

    Einzig was im "sauberen klaren Einloggprozess" stört, ist, dass der Verbindenknopf, nachdem man draufgedrückt hat, seine Farbe nicht ändern und auch kein Drücken als solches zu erkennen ist. Dann wartet man paar Sekunden und die eingegebene URL erscheint und man ist im Gastnetz drin.

    Wenn man das weiß ist das OK, aber der weniger EDV interessierte erwartet hier etwas mehr Rückmeldung^^



    Habe um das alles zu beschleunigen die Traffikbeschränkung auf 5 MB hochgesetzt. Vorher war sie auf 2 MB.


    Kontrolliere noch, ob die DHCP Range entsprechend groß ist und dann sollte das klappen.

    Zur Not musst du bei der Veranstaltung dabei sein und reagieren. Durch den Hot Spot Manager hat man eine gute Übersicht.

    Also nur um das noch mal klar festzustellen.

    Bei mir macht es das was es machen soll, aber die Visualisierung ist einfach nicht klar und für Menschen die nicht jeden Tag damit zu tun haben missverständlich.

    Hi,


    Also zufrieden bin ich noch nicht.

    Der Kunde auch nicht.

    Da sollten die Damen und Herren von Ubiquiti schauen dass sich das verbessern.


    Weil bei uns größere Veranstaltungen im Raum stehen, so Corona es zulässt, haben wir mit viel mehr Besucher zu rechnen.

    Habe aus diesem Grund ein klasse B Netz zur Verfügung gestellt.

    Grüße

    00

    Schaue hier bei Bild 6. die genaue URL habe ich geschwärzt.

    Ja, hatte ich genau so.


    Alle Gerätschaften min 5 min vom Strom trennen (denke das 1 Minute auch reicht, aber trenn den Strom mit der Hand und nicht einen Neustart aus der Software heraus) und dann von Seite des Internetanschluß (UDM-Pro oder was auch immer Du hast) neu starten, dann Switch(e), dann AP(s) und so weiter.


    Versuch es mal.


    Wenn es nicht klappt musst du mal genauere Angaben machen was Du so am Start hast an Technik.


    Das neue User Interface kannst Du unter


    - Settings

    - System

    - New User Interface (Schiebeschalter)


    an und aus stellen.



    gruß


    00

    Sorry, dass es was gedauert hat.


    Das Ursprungshintergrundbild (geiles Wort^^) hatte gut 5 MB, das Logo hat 10 KB. Zusammen mit der Trafficbeschränkung von 2 MB hat es dann einfach was gedauert.

    Hintergrundbild ganz weg, nur noch Logo und die Beschränkung auf 5 MB angehoben.


    Das einzige was jetzt noch nervt ist, dass wenn man auf den Button Verbinden drückt, da keine visuelle Rückmeldung erfolgt, dass man ihn gedrückt hat. Also es verändert sich nicht die Farbe.

    Das kannst Du halt manchen älteren Menschen nicht erklären.


    00

    Hi,

    erzähl doch mal wie es ausgegangen ist.


    Danke


    00

    So hier mal der Stand der Dinge:


    Jetzt rennt es.


    Was habe ich gemacht?


    Ich hatte ein relativ großes Bild als Benutzer Hintergrund hochgeladen.

    Zudem hatte ich die Gäster auf 2 Mbit/s begrenzt.


    Nachdem ich das Bild rausgenommen habe und die Gäste auf 5 Mbit/s hochgeschraubt habe,rennt es.


    Mal für den Hinterkopf woran sowas liegen kann.

    Guckst Du


    Also ich würde folgendes vorschlagen:


    Du trennst die Netze in VLAN.


    Du machst ein "Grund" Netz wo nur deine Peripherie drin ist und vergibts feste IP's. Den DHCP schaltest Du für das Netz aus.

    Das sollte für die üblichen Gäste vollkommen ausreichen.

    Dein und das Gastnetz haben dann natürlich den DHCP an.


    gruß

    00


    PS: Du könntest natürlich auch den AP für den Gästebereich "Wireless" an die anderen AP's anbinden. Also Mesh. Dann hast Du das LAN-Kabel-Absteck-und-wiederdraufsteck-Problem auch nicht.

    Hi,


    habt ihr das auch manchmal, dass in der netwerkübersicht / Topology angeschlossene Geräte nicht richtig angezeigt werden, sondern das sie angeblich an anderen Geräten angeschlossen sind?


    Wenn ja, gibt es da eine Trick oder "Kniff".


    Danke


    00

    Danke erst mal für deine Informationen.


    Also das wird geschäftlich genutzt und in der Mehrzahl von älteren Semster. Aus diesem Grund soll es einfach sein.


    Ich stelle mal die Configuration hier rein. Vielleicht findest Du was.