Beiträge von legi

    Ich hattenun einige Tage immer mal wieder kurze Ausfälle, 2x aber auch Nachts einige Stunden, weil ich es nicht gemerkt habe.

    Der Provider schreibt nun - sagt das jemandem was?


    Anbei das "Monitoring" Log von unserer Seite, bei dem ich von meiner Workstation aus, via TCP Ping utility den Port 5060 bei Ihrem Anschluss überprüft habe.
    Wie vermutet sehe ich hier keinerlei Unterbruch oder PaketLoss wärend der ganzen Zeit.
    Ich vermute ja, dass die Ubiquity mit aktuellerer Firmware bei diesem Verfügbarkeits-Check jeweils den Default Gateway der WAN Verbindung anpingen.
    Da unsere Core Router allerdings häufiger mal auf solche ICMP Anfragen keine Antwort geben (da diese mit tiefstmöglicher Priorität und rate-limited gehandhabt werden), wird vermutlich die Ubiquity jeweils das Gefühl haben dass die Internetverbindung nicht mehr funktioniert.



    Ja ich denke es liegt irgendwo an dem Failover das sich etwas beisst, lasse es mal abgeschalten und warte auf den nächsten Unterbruch - wenn der nicht kommt dann hab ich es schon mal eingegrenzt, Da kann ma weitersuchen.


    Wo das ping/host gateway eingestellt wir finde ich einfach nicht. Die aktelle Version vom GUI sieht einfach anders aus auch beim Googeln führt es mich ins Leere:

    Access the Unifi Network Web Interface: Open a web browser and enter the IP address of your Unifi Dream Machine Pro in the address bar. The default IP address is 192.168.1.1.

    Log in: Enter your Unifi Network username and password when prompted.

    Navigate to Settings: Click on the Settings icon (which looks like a gear) in the bottom left corner of the screen.

    Select "Network" From the left-hand menu, select the "Network" option.

    Choose the Desired Network: Click on the name of the network for which you want to change the ping host or gateway.

    Locate the "Ping" Section: Scroll down to the "Ping" section.

    Enter the Ping Host or Gateway: In the "Ping Host" or "Ping Gateway" field, enter the IP address of the desired host or gateway.

    Click "Apply": Click on the "Apply" button at the bottom of the page to save your changes.

    Jetzt hab ich es gefunden, Ich nehme an idas sit es. Ich finde aber nirgends eien Einstellung wo ich diese Pings umstellen kann. Das Bild von gierig habe ich so nicht. Ich habe diese Version UniFi Network Application 8.1.127.


    Der Provider spricht von dem:

    Ich gehe hier stark davon aus dass die Failover Detektierung auf der Dream Machine für diese Unterbrüche, bzw. die Umschaltungen zwischen primary und backup Leitung verantwortlich ist.
    Allerdings kann ich nicht sagen, wieso genau hier die Ubiquiti jeweils der Meinung ist, dass die FTTH Verbindung unterbrochen sein soll.
    Können Sie allenfalls mal prüfen was die Dream Machine bei Ihnen aktuell eingestellt hat und hier allenfalls den ping host/gateway umstellen auf z.B. 212.25.1.1 oder 8.8.8.8?


    Auch kann ich mir das mit dem Failover vorstellen, ich habe das testhalber mal ausgeschalten.

    Ich habe immer noch Unterbrüche. Heute früh zum Beispiel.

    Leider habe ich keine Ahnung wo ich sehen kann wie kurz oder lang die Unterbrüche sind. Auch sehe ich nirgends wie häufig in dem Protokoll sehe ich nur das Bild unten oder gibt es noch andere Logs.

    Auch wie und wo ich das Pingzeugs einstellen kann weiss ich nicht, finde nix in den Settings.

    Jetzt war es so, dass ich das Modem neu gestartet habe und das Failover ausgesteckt. Dann hatte ich keine Verbindung mehr, erst mit Restart der UDM war dann wieder gut.

    Ich nehme jetzt nochmals Kontakt mit iWay auf, aber wenn ich bei meinem Unifi was falsch habe können die auch nicht viel helfen, drum bin ich auch noch hier gelandet.


    Danke für die Inputs. Leider verstehe ich nur Bahnhof.


    Das ist das Protokoll:



    Dein primäres Internet Iway wurde getrennt und wiederhergestellt. Mai 20, 2024 15:00 Die primäre Internetverbindung weist einen Paketverlust auf. Bitte das Modem neu starten oder den Internetanbieter kontaktieren, wenn das Problem weiterhin besteht. Mai 20, 2024 14:59 Dein primäres Internet Iway ist vorübergehend ausgefallen, wurde auf dein sekundäres Internet umgeleitet und ist jetzt wiederhergestellt. Mai 19, 2024 12:37 Dein primäres Internet Iway wurde getrennt und wurde in den letzten 24 Stunden mehrmals wiederhergestellt. Wenn dieses Problem weiterhin besteht, versuche bitte, dein ISP-Modem neu zu starten.





    anton

    Das Internet ist verbunden. Einzig, dass das failover Netz immer mal wieder benutzt wird. Es lief ohne, dass ich etwas geändert habe über 1 Woche, dann am letzten Freitag hatte ich Aussetzer. Dann ist alles wieder gut .


    gierig da finde ich gar nichts beziehungsweise verstehe den Satz nicht, wo muss da was gemacht werden:


    „Manchmal hat das Probleme.. kann umgestellt werden (Router deiche, rechte Seiten leiste, stetings)“

    Hallo zusammen


    Ich habe nun seit gut 2 Wochen vom Cableprovider (Sunrise Schweiz) auf iWay Glas 10Gbps gewechselt. Dazu wird eine Nokia Box als Modem im Bridgemode betrieben. Funktioniert auch gut.
    Aber vor Pfingsten hatte ich während 2 Tagen immer wieder Ausfälle. Ich betreibe noch ein 4G Modem im Failover. Reboots von Modem und UDM pro haben das dann behoben.

    Meine Rückfrage bei iWay wurde wie folgt beantwortet, verstehe das leider nicht so ganz.

    Zitat von iWay

    Auf unserer Seite oder bei den physischen Leitungsparametern sehe ich keinerlei Probleme. Gemäss unseren Logs wurde hier heute morgen die Verbindung jeweils sehr oft mit dem Status "NAS-Request" beendet, was auf ein aktives disconnect vom Kundenequipment hindeutet. Führt Ihre Deammachine irgendeinen ping Test durch um festzustellen ob die Leitung online ist oder nicht? Falls ja, welche IP Adresse wird hierbei angepingt?

    Kann es sein, dass das Failover reinfunkt oder fehlt eine Einstellung bei der UDMpro? Vielleicht hat es ja sogar einen Schweizer hier mit ähnlichen Konfigs?

    Was ich noch rausgefunden habe - die UDMpro kann die Ports nicht aggregieren, scheinbar kann sie nur 1 Gbpsl "switchen". Das bingt mich zu der Frage, wie und wo sie dann die bis zu 3.5 Gbps routet?


    Gestern habe ich nun das Glas bekommen. Vom Anschluss geht es zu einer Nokia XS-010X-Q, und dann mit RF45 auf 10 0Gbps SFP+ Port an der UDM.pro.

    Auf dem UNIFI Dashboard teste ich ca. 5 Gps un/down, auf dem Mac kommen dann noch fast 1Gbps up/down an. Eigentlich ganz gut.


    Werde definitiv Glas an die einfach erreichbaren Switches führen.


    Nochmals danke für die Inputs,

    Hallo zusammen, endlich kriege ich einen Glasanschluss (Schweiz). Nun habe ich in meinem Haus baubedingt im Wohnzimmer die "Zentrale" Dreammachine pro und einen 16 Port Switch US 16 150W. Von da gehen aktuell Ethernetkabel (noch nicht CAT6+) in das 2.OG, das 1. OG, in den Keller von da in die Garage (siehe auch das Bild). Die anderen Switches sing 16 Port 2 Gen in der Garage ein 16 Port light.
    Mit dem Glas werde ich dann die Coax Verbindung rausnehmen und als Backup das aktuelle 4G Netz nehmen, wir haben fast keine Ausfälle in der CH und das 4G reichte bis jetzt zu Sonos hören/TV gucken.

    Nun die Fragen:

    - Ich kriege durch den Wegfall von Coax Kabeln platz um neue Kabel zu ziehen, bzw. kann bestehende Ethernet durch Cat 7/Glas ersetzen. was schlagt ihr vor, Glas oder Cat7?

    - Bei CAT7 was nimmt man da gibt es doch auch noch Unterschiede?

    - Welche SFP Module, Unifi sind hier grad schlecht verfügbar?

    - Ich möchte wenn möglich möglichst viele der Switches mit 10Gbps verbinden, der WAN Glas-Anschluss wird 10Gbps sein die meisten Geräte 1Gbps


    Vielen Dank für Tipps

    Peter

    Stehe etwas auf dem Schlauch in der Beschreibung steht MultiWAN? Der hat ja nur ein WAN Anschluss?

    Ich kriege demnächst Glas (1/1 Gb) und möchte das Kabelinternet behalten als Backup/Failover. Jetzt hab ich eine UDMpro.

    Oder macht das gar keinen Sinn da was zu ändern?

    GELÖst! War wohl win Problem mit dem Kabel jetzt läuft es, kriege immerhin 20Mbps down und 17 up. Werde noch eine Antenne anhängen, dann reicht das dann schon.



    Ja ist klar, aber ich kriege keine Verbindung wenn ich das "primäre" WAN ausstecke.

    Wenn ich schaue wie schnell der Failover geht in den Youtubes dann stimmt es bei mir nicht, er erhält wie gesagt keine IP. habe auch schon das Port auf 8 gewechselt, selbes Ergebnis.

    Ich kann dir den Netgear LM1200 empfehlen. Der kann den Bridge Mode und lieg um die 100€ Neu. Läuft super.

    Ich hab mir den Router schon geholt. Setup an PC geht, das heisst ich komme rein in die Einstellungen, der Router ist auch im Bridge Mode. Kriege auch Verbindung. Wenn ich das Ding aber an die UDMpro hänge kommt zwar grün auf beiden WAN Leitungen, aber WAN2 erhält keine IP. Habe schon Youtube geschaut und gegoogelt nur finde ich nicht. Soviel kann man ja nicht einstellen.

    Auf der UDM habe ich jeweils Auto eingestellt bei den Kanälen, DNS ist auf Auto sonst alles leer. IPv6 disabled. IPv4 DHCP.


    Was mach ich falsch?

    Ich wüsste keinen Vorteil vom LTE PRO. Der ist teurer und kann "weniger" als ein normales LTE Modem.

    POE Versorgung ist ganz fein, aber das war es auch.

    ok, dann wird es wohl der Netgear. Dachte halt alles aus einer Hand und managen über Controller...