Beiträge von legi

    Guten Tag zusammen


    WIe zügle ich am einfachsten von einer UDM auf eine Pro? Din nicht so der Techie habe aber Basiskenntnisse.

    • Ich lade den Backup der UDM runter
    • Ich schliesse die Pro an das bestehende NW an, adoptiere die Pro und mache einen allenfalls notwendigen update
    • Dann reset der Pro und mit WAN neu starten und den Backup einspielen

    Geht das so oder was muss ich sonst noch beachten?

    Guten Tag zusammen, Frage an user aus der Schweiz.

    Wir kriegen demnächst Ftth.

    Ich habe seit einigen Jahren UNIFI Produkte im Einsatz bin aber nur Anwender möchte mich aber gerne weiterbilden. Kennt dazu jemand ein gute Tutorials zur neuen Kontrolleroberfläche und den möglichen Einstellungen, Deutsch wäre super, notfalls halt Englisch. Möchte auch VLANS realisieren da ich einiges an IoT Geräten im Einsatz habe (Shelly usw,)


    Bisher habe ich UPC Cableanschluss Router bridged und UDM dran. Einige AP's und Switches, alles Unifi. Die neue Konfig könnte dann sein xy Router (Swisscom oder anderer Provider) auch wieder bridged mit der UDM Pro mit Glasanschlusss, Die UDM Pro bietet dann auch guten Durchsatz wenn man viel Securitiy einschaltet. Ev. spärer Failover mit günstigem UPC oder 4/5G Abo.

    Hat das schon wer erfolgreich umgesetzt, was ist zu beachten, welcher Provider ist zu empfehlen, welcher macht allenfalls Probleme? Man liest ja auch immer mal wieder was mit den TV Boxen der verschiedenen Provider


    Herzlichen Dank