Beiträge von fzsz

    Also kurz eine Zusammenfassung:

    Die Konfiguration von meinem letzten Bild läuft bis auf die Fehler in der log .


    Failover zu WAN2 funktioniert und Internet kommt dann von der Fritzbox. Sieht man sehr gut am traurigen Speedtest und am Onlinemonitor der Fritzbox.

    Wenn WAN wieder da ist, läuft wieder alles über Glasfaser. Geht also auch.

    USB-Dongles mit Fernanschluss laufen auch.



    Aber ich versuch jetzt mal den Vorschlag mit dem Gastnetz, das hört sich nämlich noch viel besser und logischer an.

    :exclamation_mark:Oh ich glaube ich habe den vermeintlichen Fehler gefunden... Schaue mal das Bild in meinem Beitrag an:exclamation_mark:


    Du bist jetzt von dem Port WAN von der FRITZ!Box gegangen, das kann meines Erachtens nicht funktionieren, da du ja einen LAN-Port dafür benutzen musst von der FRITZ!Box. DSL bekommt er ja über den DSL Eingang.


    Das ist nicht das Problem.
    In der 7590 kann man den WAN als Lan#5 einstellen und das hab ich natürlich getan. Hab ich auf meinem auch extra Bild dazu geschrieben. :winking_face:
    Macht also keinen Unterschied.

    Ich hab das mit dem VLan only gemacht und es läuft auch soweit ganz normal.

    Mir mach nur die messages Sorgen. Sobald ich die Brücke von #8 auf WAN2 anstecke läuft das Log alle 15s mit diesen Meldungen voll:



    Jun 14 16:08:44 UDM-Pro local5.warn udapi-bridge[1275]: cURL request failed with error: 42

    Jun 14 16:08:45 UDM-Pro local5.warn udapi-bridge[1275]: UDAPI: Error

    Jun 14 16:08:45 UDM-Pro user.err mcad: mcad[32297]: udapi-bridge-api.udapi_request(): HTTP POST request to "localhost:1080/api/v1.0/tools/proxy/https" failed with "500 Internal Server Error"

    Jun 14 16:08:45 UDM-Pro user.err mcad: mcad[32297]: udapi-bridge-api.udapi_request(): Error message: Failure

    Jun 14 16:09:01 UDM-Pro local5.warn udapi-bridge[1275]: cURL request failed with error: 42

    Jun 14 16:09:01 UDM-Pro local5.warn udapi-bridge[1275]: UDAPI: Error

    Jun 14 16:09:01 UDM-Pro user.err mcad: mcad[32297]: udapi-bridge-api.udapi_request(): HTTP POST request to "localhost:1080/api/v1.0/tools/proxy/https" failed with "500 Internal Server Error"

    Jun 14 16:09:01 UDM-Pro user.err mcad: mcad[32297]: udapi-bridge-api.udapi_request(): Error message: Failure

    Jun 14 16:09:17 UDM-Pro local5.warn udapi-bridge[1275]: cURL request failed with error: 42

    Jun 14 16:09:18 UDM-Pro local5.warn udapi-bridge[1275]: UDAPI: Error

    Jun 14 16:09:18 UDM-Pro user.err mcad: mcad[32297]: udapi-bridge-api.udapi_request(): HTTP POST request to "localhost:1080/api/v1.0/tools/proxy/https" failed with "500 Internal Server Error"

    Jun 14 16:09:18 UDM-Pro user.err mcad: mcad[32297]: udapi-bridge-api.udapi_request(): Error message: Failure

    Jun 14 16:09:34 UDM-Pro local5.warn udapi-bridge[1275]: cURL request failed with error: 42

    Jun 14 16:09:34 UDM-Pro local5.warn udapi-bridge[1275]: UDAPI: Error

    Jun 14 16:09:34 UDM-Pro user.err mcad: mcad[32297]: udapi-bridge-api.udapi_request(): HTTP POST request to "localhost:1080/api/v1.0/tools/proxy/https" failed with "500 Internal Server Error"

    Jun 14 16:09:34 UDM-Pro user.err mcad: mcad[32297]: udapi-bridge-api.udapi_request(): Error message: Failure

    Jun 14 16:09:50 UDM-Pro local5.warn udapi-bridge[1275]: cURL request failed with error: 42

    Jun 14 16:09:50 UDM-Pro local5.warn udapi-bridge[1275]: UDAPI: Error

    Jun 14 16:09:50 UDM-Pro user.err mcad: mcad[32297]: udapi-bridge-api.udapi_request(): HTTP POST request to "localhost:1080/api/v1.0/tools/proxy/https" failed with "500 Internal Server Error"

    Jun 14 16:09:50 UDM-Pro user.err mcad: mcad[32297]: udapi-bridge-api.udapi_request(): Error message: Failure

    Jun 14 16:10:06 UDM-Pro local5.warn udapi-bridge[1275]: cURL request failed with error: 42

    Jun 14 16:10:07 UDM-Pro local5.warn udapi-bridge[1275]: UDAPI: Error

    Jun 14 16:10:07 UDM-Pro user.err mcad: mcad[32297]: udapi-bridge-api.udapi_request(): HTTP POST request to "localhost:1080/api/v1.0/tools/proxy/https" failed with "500 Internal Server Error"

    Jun 14 16:10:07 UDM-Pro user.err mcad: mcad[32297]: udapi-bridge-api.udapi_request(): Error message: Failure

    Jun 14 16:10:23 UDM-Pro local5.warn udapi-bridge[1275]: cURL request failed with error: 42

    Jun 14 16:10:23 UDM-Pro local5.warn udapi-bridge[1275]: UDAPI: Error

    Jun 14 16:10:23 UDM-Pro user.err mcad: mcad[32297]: udapi-bridge-api.udapi_request(): HTTP POST request to "localhost:1080/api/v1.0/tools/proxy/https" failed with "500 Internal Server Error"

    Jun 14 16:10:23 UDM-Pro user.err mcad: mcad[32297]: udapi-bridge-api.udapi_request(): Error message: Failure

    Im ungefährlichsten Fall erreichst man damit einen Broadcast-Sturm der irgentwann den Switch zum Aussteigen bewegt, weil Datenpakete im Kreis laufen und sich das aufschaukelt.

    Um genau das zu vermeiden habe ich die Anfrage hier gestellt.

    Funktioniert das mit der VLAn-only Variante so wie dargestellt doch nicht auf Dauer?


    Wie bekommt man sowas hin ohne dass es einem die UDMpro zerschießt?

    Ich habs nicht ausgehalten und die Konfiguration jetzt schnell gemacht. :smiling_face:


    Bisher läuft es, aber ich hab mich noch nicht getraut die UDMpro mal neu zu starten oder den Fallback zu testen.


    Leider müllt es mir nun die Log-Datei "messages" zu. Dies Einträge wiederholen sich stetig alle 10-20 s.


    Jun 14 08:55:00 UDM-Pro local5.warn udapi-bridge[1275]: UDAPI: Error

    Jun 14 08:55:00 UDM-Pro user.err mcad: mcad[32297]: udapi-bridge-api.udapi_request(): HTTP POST request to "localhost:1080/api/v1.0/tools/proxy/https" failed with "500 Internal Server Error"

    Jun 14 08:55:00 UDM-Pro user.err mcad: mcad[32297]: udapi-bridge-api.udapi_request(): Error message: Failure

    Jun 14 08:55:17 UDM-Pro local5.warn udapi-bridge[1275]: cURL request failed with error: 42

    Jun 14 08:55:17 UDM-Pro local5.warn udapi-bridge[1275]: UDAPI: Error

    Jun 14 08:55:17 UDM-Pro user.err mcad: mcad[32297]: udapi-bridge-api.udapi_request(): HTTP POST request to "localhost:1080/api/v1.0/tools/proxy/https" failed with "500 Internal Server Error"

    Jun 14 08:55:17 UDM-Pro user.err mcad: mcad[32297]: udapi-bridge-api.udapi_request(): Error message: Failure



    Ich hab noch bei der Fritzbox einen Exposed Host eingerichtet für die WAN2 IP der UDMpro (192.168.100.202). Ob das richtig ist weiß ich nicht.

    Ich werde das mal ausprobieren. :thumbs_up:

    Aber leider erst nächstes Wochenende, oder vielleicht am Abend mal.

    Falls das nämlich nicht sofort 100% funktioniert, kann mir unter der Woche keinen Totalabsturz der UDMpro leisten.
    Vielen Dank für die Unterstützung.


    Ich werde dann berichten.

    Mach dir keinen Stress wegen mir:winking_face:

    Ja seit heute Morgen läuft wieder alles einwandfrei. Es ist eigentlich unfassbar wie so ein kurzer Loop die UDMpro derart zerschießen kann.


    Am USW-Lite sind zwar alle Ports gesteckt , aber da sind ein paar Dosen dabei die eigentlich nur auf Reserve sind und die nie genutzt werden.

    Ich kann da schon noch zwei Ports freimachen.

    .... nur hast du nach der Umstellung keinen Zugriff mehr weil das VLAN only, halt dir den Zugriff drauf verweigert, vielleicht können wir mit einer Regel deinem PC den Zugriff wieder erlauben, allerdings muss ich mir das dann nochmal in Ruhe anschauen....

    Erstmal ganz vielen Dank für deine Hilfe.:thumbs_up:


    Gestern Abend hat es mir die gesamte UDM-pro zerschossen. Alles nur weil ich einmal kurz an der UDMpro mit einem Patchkabel einen LAN Port mit dem WAN2 verbunden habe.

    Dieser dumme "Versuch" hat mich jetzt insgesamt 5h Arbeit gekostet und alle gespeicherten Aufnahmen aller Kameras.

    Die UDMpro formatiert nämlich bei einem Reset die HDD. :fearful_face:

    Nach dem Einspielen des Protect-Backups sind zwar die Kameras mit allen Einstellungen wieder da, aber alle Aufnahmen sind weg.


    Ein einfacher Reset funktioniert dann auch nicht mehr. Irgendwas bleibt da hängen und blockiert auch nach dem Reset immer noch die ganze UDMpro

    Bei den ersten zwei Versuchen mit einem einfachen Werksreset und anschließendem einspielen der Backups waren immer alle AP, Kameras und Switch nicht einzubinden und nichts funktionierte.


    Erst nachdem ich heute morgen ohne Einrichtung 3 mal direkt hintereinander Reset auf Werkseinstellung gemacht habe und dazu noch jedesmal den Strom getrennt, war die blöde Kuh nach dem Einspielen der aller Backups wieder so wie vorher.:pouting_face:

    Mittlerweile hält sich meine Begeisterung für die UDMpro sehr in Grenzen. Die ganze Software kommt mir vor wie eine nur sporadisch getestete, aber dafür schlampig programmierte Alpha-Version.


    So, jetzt hab ich mich genug geärgert.:smiling_face:


    Nun zurück zum eigentlichen Thema.


    Wenn ich das mit dem VLAN only mache und ich dann keinen Zugriff mehr auf die Fritzbox habe, dann gehen demnach auch die Lizenzdongles und die Fritz-Fon Apps auf den Handys nicht mehr.
    Das muss aber alles weiter funktionieren.


    Damit klarer ist wie mein Netzwerk aussieht, habe ich das jetzt mal skizziert.

    Siehst du da irgendeine Lösung?



    Danke für deine Hilfe.
    Bisher war die UDMpro 192.168.100.1 und die Fritzbox 192.168.100.2.

    Damit hatte ich auf alles von meinem PC aus Zugriff und wenn amplus nicht ging musste ich nur bei der NAS-Station das Gateway bei DHCP-Server von 192.168.100.1 auf 192.168.100.2 ändern.
    Das hat nur den Nachteil, dass dann jeder bei seinem PC einmal ipconfig /renew machen musste, damit das Gateway aktualisiert wurde.


    Deshalb dachte ich mir, das muss doch auch mit der UDMpro direkt gehen. Wozu hat sie denn sonst zwei WAN-Ports.

    Ich werde das morgen mal versuchen.

    Noch eine dumme Frage: Warum dürfen die Fritzbox und die UDMpro nicht in der gleichen Range liegen?

    Die Fritzbox hat eine feste IP, DHCP ist deaktiviert und sie macht eigentlich nur noch Telefon und wählt sich bei Telekom DSL ein.
    Die Internetverbindung dieser Fritzbox soll nur für Fallover genutzt werden, ansonsten wird es nicht genutzt.

    DHCP macht im ganzen Netzwerk einzig und allein nur meine Synology-NAS-Station.

    VlAN erstellen (meine VLAN only) und dann z.B. den Port 5 am USW-Lite mit dem gerade erstellten VLAN einstellen, an der UDMPro auch einen Port damit erstellen vielleicht, um es einfacher auseinander zu halten, auch Port 5 wählen :smiling_face: und nun das Patchkabel jeweils damit verbinden und schauen was passiert, ich meine so müsste es klappen.

    Ich kann keine Kabelverbindung von Port 5 beim Switch auf Port 5 der UDMpro machen weil ich nur ein einziges Kabel habe und das brauch ich schon für die Uplink-Verbindung vom UDMpro auf den Switch.
    Ich könnte nur ein Patchkabel von einem Port der UDMpro selbst auf den WAN2 der UDMpro stecken.
    Und dann zerschießt es die UDMPro dermaßen, dass kein Neustart, Shutdown und kein Backup einspielen mehr hilft. Kein SSH kein WinSCP nichts mehr. Das ist der Wahnsinn was ein Loopback mit dieser Kiste anrichtet.
    Alle AP und der Switch scheitern beim Einbinden, Kameras sind offline und der Controllerzugriff geht nur noch online über https://unifi.ui.com

    Dann geht nur noch kompletter Reset auf Werkseinstellung und aus Backup wiederherstellen.

    Oder meinst Du ich soll ein VLAN vom eigen Port der UDMpro machen?


    Gruß

    fzsz

    Hallo,

    meine UDM-Pro hängt mit dem WAN1 direkt am Glasfasermodem. Das läuft super bis auf die gelegentlichen Probleme bei amplus.
    Ich habe aber noch einen DSL-Anschluss bei der Telekom. Der bringt aber nur ↓ 12,1 Mbit/s ↑ 2,7 Mbit/s.

    Da hängt eine Fritzbox 7590 dran. Seit ich Glasfaser habe beliefert die eigentlich nur noch meine Telefonanlage.

    Den Anschluss kündige ich auch nicht, weil ich meine Telefonanlage definitiv nicht zu amplus umziehen werde.

    Die UDM-Pro läuft übrigens nicht als DHCP-Server, das macht bei mir seit Jahren schon eine Synology NAS-Station.

    Jetzt würde ich gerne den WAN2 (SFP+ 1) der UDM-Pro für den Failover aktivieren, damit mein Internet über die Fritzbox weiter läuft wenn amplus einen Aussetzer hat. Das passiert leider öfter mal.


    Ich habe aber keine Möglichkeit die Fritzbox direkt mit dem WAN2 per Kabel zu verbinden. Geht räumlich nicht und Kabel einziehen ist unmöglich.


    Die Fritzbox hängt an Port 3 meines USW-Lite-16-PoE.
    Die UDM-Pro ist in zwangsweise wegen Glasfaseranschluss in einem anderen Raum. Es gibt nur ein LAN-Kabel das die beiden Räume verbindet.

    Das Kabel verbindet Port 1 der UDM-Pro mit Port 1 vom USW-Lite-16-PoE.

    Das Telekom-DSL steht also im LAN zur Verfügung. Ich habe also WAN2 mit einer statischen IP konfiguriert und die IP der Fritzbox als Router eingetragen.
    Jetzt fehlt mir nur noch die Verbindung zwischen LAN und WAN2.

    Wenn ich einen freien LAN-Port der UDM mit einem Patchkabel mit dem WAN2 verbinde, dann funktioniert der Fallback zuerst einwandfrei.

    Aber nach ein paar Minuten ist die UDM nicht mehr im Netzwerk erreichbar, weil sie wahrscheinlich wegen eines Loopback komplett ausrastet.

    Komischerweise funktioniert das restliche Netzwerk weiterhin, auch das Internet über die Fallover-Verbindung der Fritzbox.


    Also zieh ich das Patchkabel natürlich wieder raus aus WAN2. Daraufhin habe ich wieder normalen Zugriff auf die UDM-Pro.

    Jetzt wirds aber komisch, denn die Fallover-Verbindung WAN2 über die Fritzbox läuft einfach weiter, obwohl am WAN2 kein Kabel mehr ist.

    Der Port ist weiterhin grün und aktiv im Controller und zählt lustig die Daten mit. Und der Onlinemonitor der Fritzbox zeigt auch weiter den Datenstrom.


    Ohne diese einmalige Patchverbindung geht aber logischerweise überhaupt kein Fallback.


    So und jetzt nach der langen Schilderung nun meine Frage.


    Wie schaffe ich es, dass ich die LAN-Verbindung mit der Fritzbox als automatisches Fallover nutze, ohne dass ich einen krassen Loopback produziere.

    Vielen Dank für eure Hilfe




    Und dann habe ich noch eine Frage:

    Wie kann man bei der UDM-Pro eine Zwangstrennung der Glasfaserverbindung auf eine bestimmte Uhrzeit festlegen?
    amplus trennt meine Verbindung irgendwann tagsüber und das nervt extrem, wenn im Büro plötzlich alles offline ist..

    Habe heute einen neuen U6-LR als Ersatzlieferung von Ubiquiti bekommen.
    Angesteckt, erkannt, hinzugefügt, läuft mit 1Gbit.
    Läuft auch am Netgear GS116Ev2 problemlos.


    Also war es ausschließlich ein Hardwaredefekt beim U6-LR.

    Hätte mir viel Arbeit gespart, wenn ich das gleich gewusst hätte.

    Nachdem ich das Kabel von der Netzwerkdose zum AP getauscht hatte, gings wider.

    So jetzt läuft er wieder auf 1000FDX.

    Glückwunsch.


    Soviel Kabel gibt es gar nicht, dass ich mit tauschen meinen U6-LR dazu bringen könnte mit 1000FDX zu laufen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Aber er wird ja auch an einem Netgear GS116Ev2 Gigabit Switch schon gleich überhaupt nicht als Gerät erkannt.
    Geht ausschließlich an einer FritzBox.

    Vielen Dank.

    Endlich mal ein paar Beiträge zum Thema.:winking_face:


    Mein U6-LR läuft mit Version 5.43.23.12533. Updates gibts keine.

    Mein UAP-AC-LR läuft seit über 2 Jahren völlig problemlos mit 1Gbit und zwar mit einem windigen dünnen Cat5 Patch-Kabel, das mit Gewalt 30m weit um 5 Ecken durch die bereits belegten Leerrohre gezogen wurde. Letzter Stand 4.3.28.11361.


    Und der neue U6 schafft am gleichen Port am gleichen Switch nur 100Mbit, völlig egal mit welchem Kabel. :thinking_face:

    Ich denke mittlerweile, dass Ubiquiti fehlerhafte Firmware oder Geräte ausliefert.

    Die 100FDX Problematik zieht sich seit Jahren quer durch das Ubiquiti -Forum.

    Nur hat bis heute weder jemand eine Lösung gefunden, noch hat sich Ubiquiti um eine Lösung bemüht..

    Alle reißen tagelang sämtliche Netzwerkkomponenten auseinander, installieren neue Dosen, neue Kabel. messen die ganze Verkabelung durch und kaufen neu Switche und Komponenten. Und das alles weil so ein dämlicher 150€ AP nur mit 100FDX läuft.


    Und dann stellt sich raus, dass alles umsonst war weil das Teil trotzdem nicht mit 1GBit läuft, bis auf die ganz wenigen Fälle bei denen sich die Leute die Kabel selber falsch gecrimpt hatten, oder der Switch hin war.

    Auf Antworten vom Support oder RMA von Ubiquiti warte ich übrigens seit 5 Tagen.


    Grüße

    Franz