Beiträge von exit

    Binde sie normal ein und wenn sie mit kabel angeschlossen sind deaktivier wie o.g. das meshing....das kann grundlegend probleme machen und würde ich nur aktivieren wenn nix anderes geht. Verbindung via Kabel ist weiterhin einfach die stabilste Lösung.


    Sind die switche aktiv und bestückt? wenn ja dann würde ich das zuerst machen...

    kenne den udr nicht aber ist der von der poe last nicht so stark begrenzt? kannst überhaupt 3 ap's und mehr damit befeuern? Da wäre ich vorsichtig.

    Will auch gar nicht abstreiten das die Preise hoch sind...sind sie wirklich. Klar kann man noch mehr ausgeben und hat deutlich mehr wenn man vill auf cisco geräte geht aber ich für meinen Teil kann diese mit meinen 2 Staatsexamen im Medizinischen Bereich nicht bedienen... Die Unifi Geräte kriege ich in Gang....und mit noch bissel Hilfe ausm Forum läuft es sogar besser als gedacht und mehr als zuverlässig.

    Seid 2018 läuft alles bei mir und die Ausfälle die ich hatte war einmal eine UDM SE mit hardware fehler und sonst nur ausfälle vom Provider.....

    Damit bin ich mehr als zufrieden auch mit meinem Kleingewerbe...


    Wem die Geräte zu hochpreisig sind und alles too much vor kommt ist ja nicht gezwungen bei der Marke zu bleiben......anderen dies aber mardig zu machen und NICHT neutrale meinungen zu verteilen find ich schlichtweg unfair zu anderen die keine erfahrung und meinung zu der hardware/software haben!!!

    Hatte auch einen 24er gen1 mit noctua lüftern....das ding lief wirklich schön leise bei besserer Kühlleistung.

    Ausgetauscht hatte ich ihn nur da ich gemerkt habe das während eines backups mein internet Radio anfingen zu haken....hab dann rausgefunden das die 1gbit leitung voll am ende war... der 24er hat jetzt bei mir 10gbit im lag und endlich genug reserven.... finde auch 1gbit deutlich unterdimensioniert.

    Phino ist ein anti unifi hardware freund :grinning_face_with_smiling_eyes: ist ihm alles immer viel zu teuer usw. :smiling_face:

    Ich finde auch das es viel geld ist aber unterm strich ist einfachunifi top weil ich kein studierter edvler bin und mir das system einfach super entgegen kommt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Warum kann man Netzte eigentlich nicht schließen?

    Bspw. ich habe alle meine Endgeräte in einem Netz und möchte keine weiteren...hier nun eine option : netz Schließen und fertig.

    Wäre doch auch ein absolutes Sicherheitsvorteil....ist mir gerade nur so eingefallen :smiling_face:


    Nein werde das netz erstellen ...gibt nix schlimmeres als einen langen Schlüssel über eine Fernbediedung einzugeben

    Traue mich jetzt gar nix mehr anzufassen :smiling_face: Hab die netze auf 40.0 geändert....jetzt funktioniert es.

    Keine Ahnung wo der Fehler lag....


    Das mit den Tv geräten probiere ich gleich aus!

    Solch eine Option wollte ich ja auch nicht. Gerade bei den tv geräten kann ich ja nur die daten eingeben und das wars dann...


    [edit]

    also die option geht leider nicht!

    Du musst dann einen wlan schlüssel vergeben logischerweise!

    Somit stellt sich das netz um....geht natürlich nicht da ich dann einen schl+üssel schon für die erstanmeldung habe und noch niemand überhaupt das portal gesehen hat...muss also ein extra netz einrichten!

    Was mich bissel nervt ein extra Netz für die Tv Geräte zu erstellen...entweder packe ich sie mit in mein iot netz, was ich eigentlich nicht möchte da es mein privates iot netz ist oder sie kommen mit ins gäste wlan...dafür muss ich aber wieder ein zusätzliches wlan einrichten....


    [edit]

    ändere ich die netze kommt die startseite auch nicht mehr....

    Lasse ich die netze auf 0.0 kommt die startseite

    Funktioniert...keine Ahnung warum.

    Firewall scheint auch ordentlich zu arbeiten....kein zugriff in andere netze möglich etc...

    Hab nur überall den Haken beu verschlüsselt oder Sicheres Portal entfernt..... schade ich dachte das wäre ganz unkompliziert möglich!!


    Bewilligung vor Author....:


    192.168.0.0/24


    das meine Ip...denke so schlau ist das ja nicht weil das ja alle meine netze beinhaltet?

    Schlauer wäre doch:

    192.168.40.0/24


    Weil das mein Gäste Vlan ist?



    Die Netze sollten ja auch verschwinden und nur der Hostname vom Vlan Gast sollte auftauchen korrekt?

    Deaktiviert...aktiviert...jetzt zeigt er es mir an :smiling_face:

    Kann es auch ganz raus lassen und trotzdem scheint es nicht zu gehen...

    Wenn ich mich mitm mobilen endgerät einloggen will sagt er das dass netz keine internetverbindung hat.... Aber ohne anmeldung ja auch völlig normal...

    Aber beim Android handy oder tablet öffnet sich keine startseite!!

    hast du mal Voucher statt Passwort probiert ? nutz ich an 2 Standorten (zu Hause und Kanzlei) und funktioniert problemlos

    Die Option hab ich überhaupt nicht....habs jetzt mal ganz Deaktiviert aber hat auch keine Änderung gebracht


    [edit]

    doch scheinbar eine kleine verbesserung!


    Es öffnet sich Automatisch mein Standardbrowser und es erscheint: folgende website :

    MSN


    diese kann nicht geöffnet werden ..liegt dies evtl an den netzen?

    Mach mal im HotspotPortal den Haken bei "sicheres Portal" weg oder hast du ein HTTPS zertifikat?

    Hab ich deaktiviert...ohne erfolg :frowning_face:


    Sind die netze der fehler?

    Also unter Autorisier.zugriff hab ich folgendes so gelassen:

    inschränkungen nach der Autorisierung


    10.0.0.0/8

    172.16.0.0/12

    192.168.0.0/16


    was fehlte war der Punkt:

    Bewilligung vor der Autorisierung:


    dort habe ich:

    192.168.40.0/24


    eingetragen....das ist mein gast vlan... Eigentlich sollte es damit gut sein?

    Somit gehen alle Geräte aufs gäste netz ?

    Aus Spaß hab ich dann noch


    192.168.0.0/24

    eingetragen


    Leider auch gar keinen Erfolg!

    Moinsen @ all...

    vor längerer Zeit habe ich mir zu dem Thema ja schonmal ein paar Infos bezüglich Disclamer etc geholt.

    Wir werden für einen gewissen Zeitraum unser OG an Monteuere vermieten.

    Natürlich muss hier auch Netz Zugang gestellt werden.. An sich relativ easy....aufm Dachboden ist noch us 8 150w switch an dem 5 Ports angeschloßen sind worüber jemand seinen Rechner ins Netz kriegen kann wenn er das möchte. Präventiv habe ich hier natürlich alle im Profil Gäste ausgewählt incl Port Isolation.... das selbst wenn sich jemand durch den Dachboden zugang verschafft und umstöpselt immer nur im Gäste Netz landet. Man glaubt ja erst zum Schluß ans Böse im Menschen aber sicher ist sicher :grinning_face_with_smiling_eyes: Dazu gibt es zwei uap ac lite die auch aufm Dachboden montiert sind und für eine sehr gute Ausstrahlung sorgen....diese sind auch direkt mitm Netzwerkschrank verbunden und auch hier manipulation möglichst ausgeschloßen.


    Jetzt geht es mir gerade um den Netzaufbau. Wie alles andere auch natürlich eigenes Vlan und Isoliert.


    Nun bin ich mir aber bei ein paar Punkte noch nicht ganz sicher...

    Auf anraten habe ich das Hotspot portal aktiviert....an sich finde ich es auch ganz bequem und es wirkt auch ein wenig Professioneller.

    Theoretisch könnte ich hier sogar zwei pws vergeben aber für die Anmeldung würde ich darauf verzichten?

    Als Authentifizierung habe ich ein "normales" pw ausgewählt ... Dieses würde ich den Mietern dann aushändigen bzw bekommen sie auf dem Handout mit der Hausordnung.... Gültigkeit habe ich hier einfach 1 Jahr gemacht....ich denke es ist nicht sonderlich nötig die Leute nach beendigung rauszukicken...Unser Grundstück ist weit draußen mit nur 3 Nachbarn und kein Durchgangsverkehr...daher würde es extrem auffallen wenn sich hier jemand aufhält der nicht angekündigt ist :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich denke Primär geht es auch eher ums Chatten bzw wohl eher sowas wie Facetime und Feierabend TV in richtung netflix und co.

    Wir stellen dazu Fernsehgeräte in jedem Raum. Nichts besonderes aber Internet Fähig und modern genug Streaming anzubieten..

    Da ich natürlich mit einem TV Gerät nicht durch eine "willkommen" hotspot portal gehen kann würde ich für diese Geräte ein extra gäste netz anlegen und die Geräte dann im vorfeld ins netz bringen....oder eine andere Idee??


    Soweit so gut... hab dann das Portal soweit ein bisschen eingerichtet und einfach auch einmal bisschen mit der Oberfläche gespielt...bleibt natürlich nicht so :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wirklich funktionieren tut es aber leider nicht....für mein verständnis funktioniert das ganze schon ähnlich wie die menüs in hotels und co...

    Wähle ich das Offene Gäste Wlan aus "ploppt" die Portal Seite auf und die Startseite zum Anmelden mit dem PW öffnet sich...genau das passiert leider auf keinem Endgerät...aufm TV ist mir das natürlich klar , deswegen baue ich mir für diese auch ein eigenes wlan netz auf aber auf laptop , handy und tablet?


    Ich schicke euch mal ein paar screens zum draufgucken :smiling_face:

    Erst config hab ich via bt probiert....aber die 3 minuten reichen einfach für das upgrade nicht....alternativ versuche ich mir mal die software zu laden und dann per hand hochzuschieben..

    Das ding kostet einfach 50€ und da hätte ich mir doch ein wenig mehr freiraum in der einstellung gewünscht. Das dass wlan strom frisst weiß ich auch aber für die config können gerne ein paar minuten mehr eingeräumt werden.

    Ich starte richtung we noch einmal einen letzten versuch und mache das nochmal.

    Ärgerlich ist halt das ich ganze 5 Rauchmelder verteilen muss und bei jedem das Theater mache ich nicht mit.

    Vill bin ich auch wirklich zu langsam oder zu doof aber ehrlicherweise kann das nicht die endgültige lösung sein.

    Was mich ein wenig beruhigt ist das die Kabelgebunden shelly geräte dieses theater nicht bieten....

    Also ein Bekannter hat in seinem Haus überall lwl verlegen können weil sein schwager bei der terrorcom arbeitet und jeden tag mit dem gf zeug rumhantiert...der hat ihm mal an einem we alle anschlüsse montiert...sofern du das aber nicht hast für ich mich den vorrednern ansachließen...

    lwl ist ne gute sache...gerade in sachen stromverbrauch deutlich besser dran und das läppert sich...ein paar watt pro port auf 40 oder noch mehr hochgerechnet....verwerf nicht den gedanken und arbeite damit !!

    Mit dem Thema hab ich mich auch erst beschäftigt da ich noch ein Nebengebäude via LWL anschließen vill und das vorhandene cat 7a ersetzen soll.

    Wenn du selber spleißen willst brauchst du das know how und das equipment...beides hat nix mehr mit kabel auflegen ala cat.. zu tun...das ist wirklich tricky....Ich würde dir empfehlen die uplinks zwischen den geschossen oder den switchen via lwl zu machen und genau auszumessen.

    Ich hab mir hier ein verbund kabel aus mehreren strängen rausgesucht...so hast du noch reserven falls dir mal eine ader abreißt.

    In zukunft wird hier auch im privaten bereich viel passieren aber momentan ist der aufwand sehr hoch hier etwas aus privater hand zu tun.