Beiträge von exit

    So ist nun die Aktuelle Verkabelung :


    Speedport -> USG -> Switch 1

    ................................................-> Switch 2

    .................................................-> Switch 3

    Also zum Verständnis sind Switch2/3 am 1 angeschlossen.


    Läuft soweit jetzt echt gut.

    Switch 1 ist im Keller und daran hängt ein AP vom Keller und EG und das NAS


    Switch 2 geht hoch auf den Dachboden und daran hängen 2 AP's vom OG und zwei PC's am Lan.


    Switch 3 geht zur Werkstatt.

    Daran hängen 3 Ap's die das Wlan vom Grundstück versorgen und der Cloud Key Gen 2 ist hier auch angeschlossen

    3 Unifi Kameras werden hier auch noch folgen.


    Deswegen werde ich dann wohl doch erstmal Switch 1 austauschen gegen einen Unifi, der ja dann Zentral alles versorgt.

    DANKE !

    So einfach und so Hilfreich.


    Also den Speedtest habe ich mehrmals versucht.

    Aber wie unten Rechts zu sehen( neben dem Schließen Button) ist er nur am Rödeln.

    Habe nun einfach die Daten Händisch eingetragen.


    Ist natürlich auch schwierig. Da ich ja wie genannt über einen Hybrid verfüge und hier zu Stoßzeiten ca. eine 15.000er Leitung habe und dafür aber Nachts oder in der Woche auch einmnal auf 50.000 komme.


    Ist natürlich Technisch bedingt durch das LTE


    [edit]


    Scheint nun auch gelöst.

    Zeitzone und einiges angepasst, nun klappt es .

    Wird nun alles angezeigt aber warum steht das USG auf 0% wenn ich das Internet voll Beanspruche?

    Habe mal große Downloads gestartet aber das USG ist unberührt von der Auslastung.

    Ist geändert.

    DHCP beim Router ist aus und nun Statisch im Speedport eingetragen ( Siehe Screenshots).

    Klappt astrein.


    Lasse nun gerade alles unter Last laufen.

    Schicke Intern extreme Datenmengen an andere Geräte und ziehe bei 3 Endgeräten alles ausm Netz was geht.

    Komischerweise wird dies nicht in der Übersicht angezeigt.

    USG und Internetauslastung stehen auf 0% ( Siehe Screenshot), würde das jetzt einfach auf den fehlenden Switch legen.


    Würde mir der fehlende Zentrale Switch reichen?

    Kostet natürlich auch wieder ein bisschen was :smiling_face: Und in der Halle habe ich den größten Switch mit den meisten Geräten ( an der Übersicht bin ich dran.)

    So.

    Die Adresse habe ich auf Statisch gesetzt. Funktioniert weiter alles super.


    Plan wäre nun noch den Unifi Switch Lite 16 POE Zentral einzusetzen.

    Meine beiden anderen unmanaged Switche würde ich nicht so gerne tauschen.


    Lediglich den Zyxel rausnehmen und dafür den Unifi anschließen und daran wie gehabt die beiden anderen Switche.


    Ich schaue gerade noch einmal ob ich eine Grafik erstellen kann, damit es für jeden einfach verständlich ist wie ich alles angeschlossen habe.

    Astrein !!!

    Habe alles so gemacht wie ihr beschrieben habt und es funktioniert.

    Das mit der Blase war eine gute Beschreibung, hat mir geholfen das ganze zu verstehen :smiling_face:


    Problem war zuerst das sich nichts getan hat, habe dann das USG neu gestartet und hat dann auf einmal funktioniert.


    Denke wenn ich jetzt noch Switche von Unifi Arbeite und meine alten rausschmeisse, sollte ich noch mehr einrichten und sehen können...auch bezüglich Traffic , etc.


    Das mit der Statischen IP habe ich im Speedport nicht gemacht. Wäre es sinnig?

    Ist ja auch nur ein Gerät angeschlossen.


    Nun befindet sich lediglich der USG am Speedport. Am USG dann die Switche etc.

    Hey.

    Ja vill ist das mein Fehler?


    Das USG hat 192.168.1.1.

    Dem Cloud Key 2 habe ich das natürlich mitgeteilt.

    Der Speedport steht auf 192.168.1.5


    Statisch....



    Soll ich ich ihm eine komplett andere Adresse geben?

    Vielen Dank für dein Screeny :smiling_face:

    Ich habe es genauso eingerichtet. Nur den DNS habe ich nicht vergeben.


    Später sollen auch noch Unifi Switchtes folgen aber die Kosten natürlich auch einen guten Happen,,,daher müssen sie noch ein bisschen warten.


    Genau, deswegen habe ich es versucht alles hinter den USG zu Schalten aber dann lief nix mehr Extern.

    Der Speedport wird vom USG Blockiert und es gehen dann nach der neuen Verkabelung keine Daten mehr raus,


    Klar, so wie es jetzt ist....Katastrophe und völlig falsch,,,

    Hey.

    Also auf den Speedport greife ich meistens nur mit meinem PC im Arbeitszimmer zu.

    Aber der Speedport/USG lässt ja gar kein Gerät extern.


    Im Lan nutze ich natürlich die üblichen Endgeräte wie Handy,Tablet,TV , etc.


    Einen großen Anspruch habe ich nicht, es soll nur funktionieren.


    Dem USG habe ich am WAN schon gesagt das es kein PPPoe braucht .

    Ist normal auf DHCP gestellt, hab es natürlich auch schon mit einer Statischen versucht...keine Chance.

    Moin @ all.


    Ich habe ein großes Grundstück ( ca. 5.000qm²) und mein Wohnhaus hat eine Fläche von ca. 280qm² auf drei Etagen.

    Begonnen habe ich alles mit AP`s auszustatten.

    Bisher bin ich mega zufrieden mit meinem Unfi Netzwerk.

    Da ich jedoch angefangen habe alles nach und nach umzurüsten gibt es leider doch noch ein paar Probleme.

    Momentan läuft mein Netzwerk aber ich weiß das die Verkabelung nicht Optimal ist und ich habe versucht das ganze richtig einzurichten , was aber nicht funktioniert :frowning_face:


    Ich Schilder erst einmal meine Komponenten:

    Im Outdoor Bereich habe ich 3 AP's Installiert. Diese geben mir Überall auf dem Hof ein gutes Wlan ( Unifi AP Ac Mesh)

    Keller/Ergeschoss und OG habe ich mit den Ap AC Lite ausgestattet. Auch hier eine super Abdeckung.

    Dazu gibt es einen Unifi Cloud Key Gen 2 ( Kameras sollen noch folgen)

    USG

    Drei Switche unmanaged( beim Kauf noch unerfahren und keine Idee bezüglich Unifi). Es ist ein Netgear 16 poe, Netgar Pro Safe 8 Port und ein Zyxel 24 Port.


    Ich Schilder einmal meine momentane Verkabelung.


    Internet -> Speedport Telekom ->

    Lan:1 Switch 1 ( Keller im Rackgehäuse)

    Lan 2: Switch 2 ( Dachboden für das OG )

    Lan 3 : Switch 3 ( Werkstatt AP's für den Hof und Cloud Key )

    Lan 4 : WAN USG


    Das ganze ist natürlich Müll. Weiß ich aber bisher funktionert es zum Arbeiten auch wenn es Optimiert und richtig gemacht werden muss.


    Das Problem ist das ich aufm Dorf wohne und Magenta Hybrid nutzen muss um zumindest auf eine 30.000er Leitung zu kommen, daher keine Alternative zum Speedport der Telekom :frowning_face:

    Die Switche liegen weit auseinander, auch bezüglich der angeschlossenen Geräte. Daher kann ich nicht auf eine 1 Switch Lösung zurückgreifen.


    Belesen habe ich mich auch schon und habe folgende Installation nun ausprobiert:


    Internet -> Speedport -> Lan 1 -> WAN USG ->

    Switch 1 ->

    Switch 2

    Switch 3


    Aber egal wie ich es Anschließe , ich bekomme keinen Internetzugriff bzw ich komme nicht einmal auf das Terminal vom Speedport.

    Das USG scheint es komplett zu Blocken.

    Intranet funktionert Spitze aber es geht nichts rein oder raus.


    IP vom Speedport habe ich natürlich in den gleichen Range gesetzt und DHCP ist aus.

    Keine Chance.

    Auf ein reines Kabelmodem kann ich nicht zurückgreifen da ich das LTE mitnutze und den Speedport brauche.


    Habe alle Einstellungen noch einmal gecheckt aber sobald ich das USG direkt hinter den Speedport hänge gibt es keinen Datenverkehr mehr raus.


    Ich hoffe ihr habt eine Idee.

    Falls ihr natürlich noch Daten braucht , liefere ich alles was geht :smiling_face:

    Hey.

    Vielen Dank schon einmal für deine sehr ausführliche Antwort :smiling_face:

    Ja das scheint mir zu Komplex. Ich möchte ungern noch einmal soviel Geld ausgeben für Zertifikate.

    Wir sind noch am Bauen und da zählt momentan natürlich noch jeder Euro.

    Theoretisch könnte es mir egal sein. Bei mir gibt es im Netzwerk nix spannendes zu entdecken.

    Weder Firmen Daten oder Brisante Fotos/Videos. Denke das könnte keinen interessieren.


    Wahrscheinlich eher Daten die ich über mein Online Banking Behandel.


    Was wäre denn eine Alternative?

    Die Netzwerke zu Trennen?

    Hier greife ich aber auch im Wohnzimmer gerne auf meinen NAS Speicher zu um am WE mal einen Film zu schauen.

    Auf meinem Nas liegen halt die großen Daten und alles was richtig Persönlich ist, sind auf 2 Externen Platten abgelegt die ich nicht am Netz betreibe.

    Das Problem ist leider das mir hier nicht mehr als eine 8.000er Leitung ansteht. D.h. das hier kein Interesse an einer schnellen Verbindung liegt, da wir mitm Handy bzw LTE auf 50Mbits kommen.

    Ford Nox war jetzt nicht mein Ziel aber zumindest mit einfachen mitteln die Maximale Sicherheit rauszuholen.


    Hast du vill zu den anderen Problemen noch eine Idee?


    Aber nochmals vielen Dank für deinen fundierten und ausgiebigen Beitrag :smiling_face:

    Hey @ all.

    Ich freue mich schon auf dieses Forum. Nicht zu groß und viel Kompetenz :grinning_face_with_smiling_eyes: Hab schon ein bisschen gestöbert und ein paar Kleinigkeiten konnte ich sogar schon selber herausfinden :smiling_face:


    Es geht um Folgendes.

    Ich habe ein großes Grundstück und Wohnhaus. Wohnfläche ca. 280qm² und Grundstück etwa 5500qm².

    Jetzt war natürlich der Anspruch alles ordentlich zu vernetzen.

    Im Wohnhaus war in jedem Raum ein Telefonkabel. Das hieß natürlich für mich bei der Renovierung ein haufen an Netzwerkdosen zu setzen. Jeder Raum ist nun mit 2 Cat7 Kabeln bestückt und erstmal gerüstet.


    WLAN darf natürlich auch nicht fehlen.

    Somit habe ich im Haus 5 Unifi AP AC Lite verbaut. Damit ist vom Obergeschoss bis in den Keller alles abgedeckt.

    Extern befinden sich 4 Unifi AP AC Mesh Outdoor AP's.

    Ich bin sehr zufrieden das ich mich für die Unifi Produkte entschieden habe. Alles läuft wie es soll und bietet eine gute Leistung. Mit einem guten Endgerät sind echt gute Übertragungsraten möglich.

    Einen Cloud Key habe ich fürs Management natürlich auch gesetzt. Alles läuft lückenlos.

    Zum Abschluss habe ich einen Kathrein Sat IP Receiver eingebaut. Dieser speist nun für 4 mögliche Endgeräte TV Signale in das Netzwerk ein. Das Problem war nämlich das ich im Gästezimmer keinen TV Anschluss hatte und kein Kabel durch das ganze Haus in den Keller ziehen wollte.

    Funktioniert wunderbar. Nun könnte ich überall im Garten den Sonntags Tatort genießen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich bin mit SIcherheit kein PC/Netzwerk Experte. Aber beschäftige mich schon seid 15 Jahren mit den Themen und habe die Entwicklung mitgemacht, daher würde ich behaupten das ich zumindest kein Laie mehr bin und man zumindest ein bisschen mit mir Arbeiten kann :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Leider habe ich doch noch ein kleines Problem.


    Das erste ist das ich mein Netzwerk unsichtbar gemacht habe und die Mac Filterung aktiviert habe.

    Hier habe ich wirklich alle Geräte eingetragen und dies hat auch gut funktioniert.

    Vom Internet Radio bis hin zum letzten Fernseher sind alle eingetragen und funktionieren.

    Jetzt kommt jedoch das Problem das ich mein Privat Handy nicht eingeloggt kriege.

    Sobald ich die Filterung Aktiviere empfängt mein One Plus 2 keine Daten. Es loggt sich nicht ein.

    Selbst mein 6 Jahre altes Tablet schafft es. Ich habe überhaupt keine Idee warum nur mein Handy hier ein Problem hat.


    Das nächste ist das Zertifikat . Ich muss mich immer über unsicher einloggen. Ich finde einfach im Netz kein Zertifikat das mir hier abhilfe schaffen kann.

    Ich habe mir natürlich auch die App auf mein Tablet geladen um auch hiervon aus mal gucken zu können was los ist.

    Mein Tablet kommt aber nicht rein. Es wird mir ständig gemeldet :" Problem with TLS occured" Hier habe ich gelesen das ich auch Zertifikate auf meinem Andorid Tablet installieren muss, habe ich aber auch nix gefunden.


    Zuletzt hat mir mal ein Kollege mitgeteilt das mein Netzwerk durch das Unsichtbar machen und selbst über die Mac Filterung überhaupt nicht sicher sei.

    Hierfür müsste ich ganz spezielle Dateien Runterladen und auf mein Geräte setzen. Halte ich für dämlich und nicht ganz einleuchtend.

    Hier wollte ich eigentlich nur einmal hören was ihr zu dem Thema meint. Quatsch? Oder kann man tatsächlich noch etwas für die Sicherheit tun?



    Ich bin schon mal mega auf eure Antworten gespannt :grinning_face_with_smiling_eyes: