Unifi Netzwerk auf großem Anwesen, Probleme bei der Installation/Verkabelung

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 21.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von exit.

  • Der Speedport ist ein Gateway und das USG ist ein Gateway.


    Stell dir das Internet als grosse Seifenblasse (externe IP Adresse zb 217.346.12.465) vor, in dieser Seifenblasse ist eine zweite- kleinere- Seifenblase (das ist das Speedport LAN (192.168.2.1) und in dieser Speedport-blase ist nun wiederum noch eine weitere- kleinere- Seifenblase- dein USG LAN (192.168.1.1). Jede Blase ist für sich ein eigenständiger IP Adressbereich. Der Speedport ist nicht Bestandteil des USG Netzes- Speedport = zweite Blase, nicht dritte- deswegen kann sie keine IP vom Ardessbereich 192.168.1.1 der USG bekommen.


    Ich hoffe du verstehst das jetzt besser?

  • Astrein !!!

    Habe alles so gemacht wie ihr beschrieben habt und es funktioniert.

    Das mit der Blase war eine gute Beschreibung, hat mir geholfen das ganze zu verstehen :smiling_face:


    Problem war zuerst das sich nichts getan hat, habe dann das USG neu gestartet und hat dann auf einmal funktioniert.


    Denke wenn ich jetzt noch Switche von Unifi Arbeite und meine alten rausschmeisse, sollte ich noch mehr einrichten und sehen können...auch bezüglich Traffic , etc.


    Das mit der Statischen IP habe ich im Speedport nicht gemacht. Wäre es sinnig?

    Ist ja auch nur ein Gerät angeschlossen.


    Nun befindet sich lediglich der USG am Speedport. Am USG dann die Switche etc.

  • So.

    Die Adresse habe ich auf Statisch gesetzt. Funktioniert weiter alles super.


    Plan wäre nun noch den Unifi Switch Lite 16 POE Zentral einzusetzen.

    Meine beiden anderen unmanaged Switche würde ich nicht so gerne tauschen.


    Lediglich den Zyxel rausnehmen und dafür den Unifi anschließen und daran wie gehabt die beiden anderen Switche.


    Ich schaue gerade noch einmal ob ich eine Grafik erstellen kann, damit es für jeden einfach verständlich ist wie ich alles angeschlossen habe.

  • Schön, das freut mich...


    Mit UniFi Switch erst kannst du das gesamte Potenzial des Controllers entfalten.

    Das mit der Statischen IP habe ich im Speedport nicht gemacht. Wäre es sinnig?

    Ist ja auch nur ein Gerät angeschlossen.

    es ist für den "Exposed Host" nicht von Nachteil.


    Ich bin der Meinung, das statische IPs immer die sauberste Lösung ist. So schliesst man von vornherein eine Fehlerquelle aus...

  • Ist geändert.

    DHCP beim Router ist aus und nun Statisch im Speedport eingetragen ( Siehe Screenshots).

    Klappt astrein.


    Lasse nun gerade alles unter Last laufen.

    Schicke Intern extreme Datenmengen an andere Geräte und ziehe bei 3 Endgeräten alles ausm Netz was geht.

    Komischerweise wird dies nicht in der Übersicht angezeigt.

    USG und Internetauslastung stehen auf 0% ( Siehe Screenshot), würde das jetzt einfach auf den fehlenden Switch legen.


    Würde mir der fehlende Zentrale Switch reichen?

    Kostet natürlich auch wieder ein bisschen was :smiling_face: Und in der Halle habe ich den größten Switch mit den meisten Geräten ( an der Übersicht bin ich dran.)

  • USG und Internetauslastung stehen auf 0% ( Siehe Screenshot), würde das jetzt einfach auf den fehlenden Switch legen.

    Hast du deine Down/ Uploud werte im controller hinterlegt? Auf dem Bild von der Übersicht deines Controllers oben links bei "IPS Auslast" was steht da wenn du mit der Maus drüberfährst? In der Anzeigt darunter- lese ich irgendwie was von- 1000!?


    Mach ein "Geschwindikeitstest" und geht anschliessend in die Einstellungen > Site/ Standort > runterscrollen bis "Provider-Funktionen und dorf auf "Vorausfüllen" > Speichern.


    Guck dann noch mal in der Übersicht- nun sollte auch was angezeigt werden. Beachte das dies eine 24h anzeigt ist. Man kann erst nach einer gewissen Zeit gut ablesen das "durchgeht".

  • DANKE !

    So einfach und so Hilfreich.


    Also den Speedtest habe ich mehrmals versucht.

    Aber wie unten Rechts zu sehen( neben dem Schließen Button) ist er nur am Rödeln.

    Habe nun einfach die Daten Händisch eingetragen.


    Ist natürlich auch schwierig. Da ich ja wie genannt über einen Hybrid verfüge und hier zu Stoßzeiten ca. eine 15.000er Leitung habe und dafür aber Nachts oder in der Woche auch einmnal auf 50.000 komme.


    Ist natürlich Technisch bedingt durch das LTE


    [edit]


    Scheint nun auch gelöst.

    Zeitzone und einiges angepasst, nun klappt es .

    Wird nun alles angezeigt aber warum steht das USG auf 0% wenn ich das Internet voll Beanspruche?

    Habe mal große Downloads gestartet aber das USG ist unberührt von der Auslastung.

  • So ist nun die Aktuelle Verkabelung :


    Speedport -> USG -> Switch 1

    ................................................-> Switch 2

    .................................................-> Switch 3

    Also zum Verständnis sind Switch2/3 am 1 angeschlossen.


    Läuft soweit jetzt echt gut.

    Switch 1 ist im Keller und daran hängt ein AP vom Keller und EG und das NAS


    Switch 2 geht hoch auf den Dachboden und daran hängen 2 AP's vom OG und zwei PC's am Lan.


    Switch 3 geht zur Werkstatt.

    Daran hängen 3 Ap's die das Wlan vom Grundstück versorgen und der Cloud Key Gen 2 ist hier auch angeschlossen

    3 Unifi Kameras werden hier auch noch folgen.


    Deswegen werde ich dann wohl doch erstmal Switch 1 austauschen gegen einen Unifi, der ja dann Zentral alles versorgt.

    • Offizieller Beitrag

    Problem war zuerst das sich nichts getan hat, habe dann das USG neu gestartet und hat dann auf einmal funktioniert.

    Das mit dem Reboot ist wichtig, denn nach meinen Erfahrungen werden die Änderung der Betriebsarten (PPPoE, DHCP, STATIC) erst danach sauber erkannt. Hatte ich hier auch schon an einigen Stellen geschrieben. :winking_face:

    Ich schaue gerade noch einmal ob ich eine Grafik erstellen kann, damit es für jeden einfach verständlich ist wie ich alles angeschlossen habe.

    Das kann es für alle Beteiligten einfacher machen Deine Konfiguration zu verstehen.


    Zu den unmanaged Switches sei noch folgendes gesagt: Wenn Du an den APs mit VLAN arbeiten musst / möchtest, dann sind managed Switches vor dem AP notwendig. Wenn alles in einem LAN ohne weitere Segmentierung hängt, dann kommst Du mit Deinem Setup gut aus.

  • Ok :smiling_face:

    Idee war nur den Switch 1 gegen einen Managed von Unifi zu tauschen um mir im Controller den Traffic, etc. noch genauer Anzeigen zu können und er vill. die Daten zwischen den Switchen besser verschicken kann.

    War natürlich nur eine Idee von mir.


    Aktuelle Verkabelung habe ich jetzt mal fertig gemacht, sorry ist wirklich Stümperhaft aber ich denke meine " sehr einfache" Verkabelung sollte damit gut verständlich sein :smiling_face:

    Bilder

    2 Mal editiert, zuletzt von exit () aus folgendem Grund: [edit] vergessen habe ich das am Switch 1 auch noch ein Ap vom Keller hängt und mein NAS. Er befindet sich nämlich im Keller im Rag. Sollte aber fürs Setup uninteressant sein denke ich ^^ Vlan ist erstmal nicht Interessant.

  • Zu meinem Pic.

    Musste die Anlage leider jetzt sehr lange Schleifen lassen da wir das gesamte OG Renoviert haben und jetzt gerade das EG Kernsanieren.

    Auch hier liegt die Planung vor das ich im gesamten EG mind. 2 Netzwerkkabel pro Raum verlege.

    Dazu kommen noch Netzwerkdosen für Terasse und Video für den Eingangsbereich.

    Alles wird am 1 Switch angeschlossen.

    Wenn alle Kabel bereit sind bin ich bei 38 Kabel die im Keller am Netzwerkschrank zusammenlaufen.


    Trotzdem muss ich leider drei Switche betreiben da nur 6 Kabel auf den Dachboden gehen und eines in die Werkstatt für den Hof.

    Sind aber zum Glück alles Cat 7 Kabel mit 1000MHZ.


    Jetzt zuletzt meine Frage zu den Switchen,

    Aktuell würde ich einen 8er Unifi Switch auf den Dachboden stellen, einen 48er in den Keller und einen 16er in die Werkstatt.

    Stellt sich nur die Frage der sinvollen Verkabelung....


    Auf dem Pic. ist ja die verteilung zu erkennen.

    Soll ich hier die Unifi Switche einfach ineinander Stecken oder den SFP Port und einen Adapter auf Ethernet verwenden?

    Macht das Sinn ? Können sie dann besser Arbeiten?

    Oder bei der Verkabelung der Switche einfach die normalen Ethernet Porte nutzen?


    Hier würde ich überall POE Unifi Switche nehmen, da ja im Keller, EG, OG auch POE Unifi Kameras und Ap's hängen.

    Ausserdem bin ich dann für die Zukunft flexibler.

  • PoE Switche sind immer eine gute Entscheidung, wenn man die Stomversorgung der LAN Endgeräte - soweit möglich - zentralisieren möchte. Auch USV gestützte Versorgung der LAN Endgeräte wird damit leichter möglich sein.

    Bitte bei der Planung immer die Gesamtleistung der Switche im Auge behalten.

    Es ist auch ratsam die jeweiligen PoE Standards zu prüfen (passt Endgerät xy mit PoE Standard zu meinem Switch?)


    ICH würde die Kommunikation der Switche separieren (SFP Ports) und idealerweise gleich auf LWL Kabel gehen. Dies wird zukünftig die Backbone Bandbreite sicherstellen (jetzt ist vllt. 1 Gbit/s noch ausreichend, in 5 Jahren können es dann schon 10 Gbit/s sein, die man bereitstellen muss).


    Die SFP Ports (besser noch SFP+ Ports) erlauben eine weitestgehend kollisionsfreie Kommunikation der Switch untereinander und erlauben Skalierungen im Backbone Bereich sicher zu stellen.

    ------

    vg

    Franky

  • Super.

    Danke für deine extrem schnelle Antwort.


    DIe Zuleitungen im Haus sind alle in Cat7. Aufgrund der Sanierung musste ich leider Finanziell abstriche machen.

    Natürlich hätte ich hier auch gerne gleich LWL verlegt aber war nun leider nicht mehr drin.


    Die Switche lassen sich leider auch nur über Cat7 Verbinden, da sie zu weit auseinander sind .

    Deswegen meine Frage sie trotzdem über SFP mittels eines Adapter zu verbinden aber hier hast du ja erklärt das es viel Sinn macht dies zu tun.


    Mir bleibt jetzt nur noch die Möglichkeit über wertige Komponenten viel rauszuholen.

    DIe POE Leistung habe ich schon gecheckt, passt mit meinen Endgeräten. Hier ist Unifi zum Glück ja wirklich gut aufgestellt.



    Ich erreiche in meinem Intranet wirklich gute Leistungen und bin bisher sehr zufrieden.


    Eine Sache wundert mich jedoch.

    Vor ein paar Monaten war ich auf einem Lehrgang und das Hotel arbeitete auch mit Unifi.

    Hier war das Roaming extrem gut. Überhaupt kein Abriss und "nahtloser " Übergang.

    Bei mir ist auch alles auf Roaming eingestellt aber beim Wechsel zwischen den AP's reißt das Signal trotzdem für einen ganz kurzen moment ab.


    Liegt dies an meinem Switch Problem?

    Wenn ich alle meine Switche gegen die Unifi's getauscht habe, bringt das Besserung?

    Oder doch ein Problem in den Settings?

  • Bei der UDM pro wären es die Submenüs:


    Controller -> Settings -> WiFi (alle relevanten WiFi Netze)

    Controller -> Settings -> Networks (alle relevanten LAN Netze)

    Sollten ein separater DNS Server (z.B. PiHole) im Einsatz sein, dann ist das auch wichtig.

    Hardcopy der Topology (wenn sie sich zu der bereits von Dir geposteten unterscheidet)

    ------

    vg

    Franky