Unifi Netzwerk auf großem Anwesen, Probleme bei der Installation/Verkabelung

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 21.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von exit.

  • Moin @ all.


    Ich habe ein großes Grundstück ( ca. 5.000qm²) und mein Wohnhaus hat eine Fläche von ca. 280qm² auf drei Etagen.

    Begonnen habe ich alles mit AP`s auszustatten.

    Bisher bin ich mega zufrieden mit meinem Unfi Netzwerk.

    Da ich jedoch angefangen habe alles nach und nach umzurüsten gibt es leider doch noch ein paar Probleme.

    Momentan läuft mein Netzwerk aber ich weiß das die Verkabelung nicht Optimal ist und ich habe versucht das ganze richtig einzurichten , was aber nicht funktioniert :frowning_face:


    Ich Schilder erst einmal meine Komponenten:

    Im Outdoor Bereich habe ich 3 AP's Installiert. Diese geben mir Überall auf dem Hof ein gutes Wlan ( Unifi AP Ac Mesh)

    Keller/Ergeschoss und OG habe ich mit den Ap AC Lite ausgestattet. Auch hier eine super Abdeckung.

    Dazu gibt es einen Unifi Cloud Key Gen 2 ( Kameras sollen noch folgen)

    USG

    Drei Switche unmanaged( beim Kauf noch unerfahren und keine Idee bezüglich Unifi). Es ist ein Netgear 16 poe, Netgar Pro Safe 8 Port und ein Zyxel 24 Port.


    Ich Schilder einmal meine momentane Verkabelung.


    Internet -> Speedport Telekom ->

    Lan:1 Switch 1 ( Keller im Rackgehäuse)

    Lan 2: Switch 2 ( Dachboden für das OG )

    Lan 3 : Switch 3 ( Werkstatt AP's für den Hof und Cloud Key )

    Lan 4 : WAN USG


    Das ganze ist natürlich Müll. Weiß ich aber bisher funktionert es zum Arbeiten auch wenn es Optimiert und richtig gemacht werden muss.


    Das Problem ist das ich aufm Dorf wohne und Magenta Hybrid nutzen muss um zumindest auf eine 30.000er Leitung zu kommen, daher keine Alternative zum Speedport der Telekom :frowning_face:

    Die Switche liegen weit auseinander, auch bezüglich der angeschlossenen Geräte. Daher kann ich nicht auf eine 1 Switch Lösung zurückgreifen.


    Belesen habe ich mich auch schon und habe folgende Installation nun ausprobiert:


    Internet -> Speedport -> Lan 1 -> WAN USG ->

    Switch 1 ->

    Switch 2

    Switch 3


    Aber egal wie ich es Anschließe , ich bekomme keinen Internetzugriff bzw ich komme nicht einmal auf das Terminal vom Speedport.

    Das USG scheint es komplett zu Blocken.

    Intranet funktionert Spitze aber es geht nichts rein oder raus.


    IP vom Speedport habe ich natürlich in den gleichen Range gesetzt und DHCP ist aus.

    Keine Chance.

    Auf ein reines Kabelmodem kann ich nicht zurückgreifen da ich das LTE mitnutze und den Speedport brauche.


    Habe alle Einstellungen noch einmal gecheckt aber sobald ich das USG direkt hinter den Speedport hänge gibt es keinen Datenverkehr mehr raus.


    Ich hoffe ihr habt eine Idee.

    Falls ihr natürlich noch Daten braucht , liefere ich alles was geht :smiling_face:

  • Von wo aus möchtest Du denn auf das Speedport zugreifen?


    Üblicherweise sind die beiden Netze (vor und hinter dem USG) komplett getrennt.


    Welche Endgeräte sollen im LAN genutzt werden? (Telefonie? Entertain usw.??)


    Die Switche die Du hast sind durchaus nutzbar. Fragt sich nur welchen Anspruch Du hast?

    ------

    vg

    Franky

  • Wichtig ist wohl erst einmal, dass Telekom Box und dann USG und dann alle Geräte kommen...

    Also kein Netzgerät an der Box extra angeschlossen. Das USG ist der Übergabepunkt Netz - Internet.


    Und dem USG sagst du dann LAN1 ist an der Telekom Box angeschlossen und per braucht kein PPPoe .

  • Hey.

    Also auf den Speedport greife ich meistens nur mit meinem PC im Arbeitszimmer zu.

    Aber der Speedport/USG lässt ja gar kein Gerät extern.


    Im Lan nutze ich natürlich die üblichen Endgeräte wie Handy,Tablet,TV , etc.


    Einen großen Anspruch habe ich nicht, es soll nur funktionieren.


    Dem USG habe ich am WAN schon gesagt das es kein PPPoe braucht .

    Ist normal auf DHCP gestellt, hab es natürlich auch schon mit einer Statischen versucht...keine Chance.

  • Hi Exit,


    wenn du später auf den Speedport greifen willst, musst du eine 2.te Verbindung zum Switch machen. Ob das ohne Unifi Switches geht .. Hmm, müsste man mal testen.


    Wenn du alle Geräte an den Speedport anschliesst wird das USG ja ignoriert ! Daher musst du das USG direkt hinter den Speedport packen. Sonst läuft der Traffik an ihm vorbei. Die Config machst du ja über das USG.


    Hast du das so eingerichtet... Ich zeige dir das mal an meiner Fallback Leitung.




    und

    die Ports musst du natürlich anpassen... Somit ist die Verbindung zum Internet für die Geräte hinter dem USG hergstellt.

  • Hallo,


    wie meine "Vorschreiber" schon erwähnt haben, muss die Installation zwingend: SpeedPort > USG > Switch > CloudKey usw. sein! Am SpeepPort wird nichts weiter ausser das USG angeschlossen. Da am USG ersteinmal nur ein LAN Anschuss aktiviert ist, sollte dann ein Switch folgen, an dem min. noch der CloudKey angeschlossen ist. Auf diesen ist der Controller diese wird benötigt um die UniFi Geräte einzurichten.


    Alles was du in deinen Netzwerk oder -werken einrichten willst MUSS über die USG laufen, da die USG min. dein neues Gateway und Firewall ist.

    Das USG macht einen neunen Adressbereich auf, somit sind alle Geräte die nicht über das USG laufen, isoliert zu betrachten.


    Bevor du aber loslegst und das USG anschliesst, muss im Speedport zwingend ein anderer Adressbereich eingerichtet werden als 192.168.1.1 dieser ist für das "UniFi" Netzwerk exkusiv reserviert. Richte am SpeedPort zum bsp. 192.168.2.1 ein. Nachdem du das USG angeschlossen hast muss im Speepport dann noch ein "Exposed Host" zum USG eingerichtet werden. Dann sollte es auch möglich sein, auf den SpeedPort mit 192.168.2.1 zuzugreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von vexs ()

  • Vielen Dank für dein Screeny :smiling_face:

    Ich habe es genauso eingerichtet. Nur den DNS habe ich nicht vergeben.


    Später sollen auch noch Unifi Switchtes folgen aber die Kosten natürlich auch einen guten Happen,,,daher müssen sie noch ein bisschen warten.


    Genau, deswegen habe ich es versucht alles hinter den USG zu Schalten aber dann lief nix mehr Extern.

    Der Speedport wird vom USG Blockiert und es gehen dann nach der neuen Verkabelung keine Daten mehr raus,


    Klar, so wie es jetzt ist....Katastrophe und völlig falsch,,,

  • Hey.

    Ja vill ist das mein Fehler?


    Das USG hat 192.168.1.1.

    Dem Cloud Key 2 habe ich das natürlich mitgeteilt.

    Der Speedport steht auf 192.168.1.5


    Statisch....



    Soll ich ich ihm eine komplett andere Adresse geben?

  • Der SpeedPort kann nicht im Netzwerk vom USG sein, da der SpeedPort physisch vor dem USG und an seinem WAN Anschluss angeschlossen ist. Weiter verweise ich auf mein vorherigen Post...

  • Ok

    Habe ich nicht ganz verstanden aber das Gesamte Netz läuft auf 192.168.1..........

    Den Speedport, den ich dann vor alle Geräte setze , bekommt von mirn192.168.2.5(als beispiel).


    Ich werde versuchen das mein USG dann alle Geräte ins Internet lässt.

    DHCP lasse ich beim Speedport natürlich Deaktiviert

  • Dein SpeedPort ist ein Gatway somit sollte er im IP Adressbereich immer die xxx.xxx.xxx.1 haben


    Topografisch gesehen baust du mit dem SpeedPort ein Netzwerk auf, in dem NUR das USG ist. Zum Bsp.: 192.168.2.1 ob du hier im SpeedPort ein DHCP laufen lässt oder dem USG einen Feste IP zuordnest ist dir überlassen. Spielt für dein weiteres Netzwerk keine entscheidende Rolle. Du braucht die IP von deinem USG nur um den „Exposed Host“ im SpeedPort einzurichten.


    Im USG baust du ein neues Netzwerk auf, das völlig isoliert ist von dem 192.168.2.1. Exklusiv reserviert ist hier von UniFi aus, das 192.168.1.1


    Im Controller kann dir der SpeedPort nicht angezeigt werden, weil er nicht Teil des USG Netzwerkes ist, du kannst ihn aber per IP-Adresse 192.168.2.1 erreichen.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen auch von mir,


    wie vielfach schon geschrieben wurde solltest Du der Einfachheit halber VOR dem USG (zwischen SpeedPort-LAN und USG-WAN) einen komplett anderen Adressraum verwenden als HINTER dem USG (LAN1/LAN2 ff.). Ob Du nun vor dem USG auch den DHCP-Server (USG auf DHCP an WAN1) verwendendest oder das USG auf WAN1 mit statischer Adresse versorgst ist technisch egal.

    :exclamation_mark:Wichtig war in der Vergangenheit in jedem Fall das USG (Welches hast Du denn genau?) neuzustarten, wenn man zwischen den Betriebsarten (PPPoE/DHCP/STATIC) umgeschaltet hat.


    Eine kleine Zeichnung Deines (gewünschten) Aufbaus könnte es für alle beteiligten etwas einfacher machen. Ist nur eine Idee. :smiling_face_with_sunglasses:


    Viele Grüße und einen schönen 2. Advent noch.

  • Das ist leider genau mein Problem....

    Den Speedport erreiche ich nur wenn ich z.b. einen Laptop Direkt an ihn hänge.


    Selbst wenn ich ihn nicht erreichen möchte, bei der richtigen Schaltung habe ich trotzdem kein Netz ins Internet.

    Alles was rein und rausgehen soll ist tot. Als ob ich den Speedport einfach gar nicht an den WAN vom USG gehangen hätte,,, Was natürlich quatsch ist

  • Für die Ersteinrichtung würde ich sogar empfehlen ruhig den Lappi direkt an dem SpeedPort anzuschriessen, um einstellungen am SpeedPort machen zu können. Das nichts "rein oder Raus" geht, hat mit dem fehlenden „Exposed Host“ zutun.

  • „Exposed Host“ bedeutet das sämtlicher Datenverkehr- den bis jetzt dein SpeedPort als Gatway gesteuert hat- an das USG weitergereicht wird. Am besten du googlest das mal...

  • Hi Exit,


    hast du die IP geändert? Ist das Ding jetzt mit einem Rechner angeschlossen an 192.168.2.1 erreichbar ? Dein Computer an einem Ethernet Port sollte dann eine IP 192.168.2.x vom DHCP bekommen.


    Dann gehst du zurück zum USG und richtest bitte das Netzwerk ein so wie ich dir oben geschrieben habe - angeschlossen an einem Netzwerkport des Speedports. Dann haben alle einen Zugriff. Natürlich nur wenn du nichts im USG weiter verstellt hast :smiling_face:


    Hier die Ports musst du mal die anderen Fragen. Leider gibt es keine Exposed Einstellung per default


    Einmal editiert, zuletzt von tomtim ()

  • Hey.

    Ok ich denke das habe ich verstanden.

    Werde heute Abend das ganze noch einmal richtig Anschließen und es dann mit den EInstellungen wie o.g. ausprobieren.


    Am besten ich mache es genauso und schicke euch einen Screeny.

    VIelen Dank schon einmal für die Mühe, ich werde nacher mal Berichten :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hier nochmal ein paar Screenys.

    Ist aber noch das alte Setup und verkabelung.


    Werde es heute Abend komplett umbauen und die Config so anpassen wie ihr es vorgeschlagen habt :grinning_face_with_smiling_eyes: