Unifi Netzwerk auf großem Anwesen, Probleme bei der Installation/Verkabelung

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 22.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von exit.

  • Also eine UDM habe ich nicht , dafür einen Cloud Key Gen 2 plus und einen USG.

    An der Topology hat sich noch nicht viel geändert , da mir ja die Unifi Switche noch fehlen.


    Ich hoffe das alles dabei ist.... wenn etwas fehlt schicke ich es natürlich sofort nach.

  • Ok habe ich Deaktiviert.


    Die Ap's hängen natürlich auch an meinen "momentaten" Switchen.

    Drei davon über die Werkstatt, zwei oben auf dem Dachboden und der letzte im Keller.


    Vill. hier einfach nur das Problem das ich drei verschiedene unmanaged Switche habe ?

    Wäre jetzt Spontan meine Idee... wenn alle durch gute Unifi managed Switche ersetzt werden sollte es besser laufen?


    Wie gesagt, sonst läuft das Netzwerk fehlerfrei.

  • Problem kann vielfältiger Art sein:


    - Switchanbindung(en) könnten fehlerhaft sein

    - Sendezellen könnten falsch dimensioniert sein (zu geringe Überlappungen) <- meine Vermutung

    - DHCP könnte ein Problem machen

    - Fehler könnte bei Endgeräten sein

    undundundund


    WLAN Netz Aufbau erfordert viel Erfahrung. Da ich nicht weis ob Du diese hast, kann ich leider nicht konkreter werden.


    Vorschlag zu Fehlereingrenzung:


    Weiteren AP kaufen und mal zwischen zwei Bestands APs hängen und guggen ob es besser wird.


    Wichtig bei dem Ganzen ist ein wirklich homogen gemanagtes Netzwerk.

    ------

    vg

    Franky

  • Also die Vermutung mit den Switchen hatte ich ja auch schon, daher meine zukünftige Neuinstallation durch die Unifi Switche.


    DHCP ist ja beim Router und USG aus und wird lediglich durch den UCK gemanaged und hat bisher noch keine Probleme gemacht.

    Fehler beim Endgerät schließe ich aus da ich diese ja auch wie gesagt in Hotels, etc. schon verwendet habe und bisher immer funktioniert hat.


    Ein Problem habe ich noch im Haus. Hier fehlt im EG noch mein AP und daher schalten sie sich oft auf die AP's im OG und führt manchmal zu Problemen.

    Die 3 AP's im Outdoor bereich wurden an einer 20x10m großen Halle montiert.

    Hier habe ich es jetzt einmal mit deinem Tipp versucht und klappt nun um einiges besser.


    Da ich ja noch einen SAT IP TV Server montiert habe, konnte ich dies mal ganz gut testen.

    Hier ist jetzt kaum noch ein Abriss, lediglich kurze Pixelfehler wenn ich um die Halle gehe und er sich umschaltet.


    Ich würde jetzt erstmal die Unifi Switche bestellen und gucken wie es dann läuft.


    Von einem bekannten bekomme ich noch einen Unifi AP und hänge diesen auch nochmal Punktuell zwischen um auch dies auszuschließen aber vill ist es auch wirklich nur ein Luxus Problem. Netzwerk läuft ja und kleine Pixelfehler beim Umschalten sollten ja eigentlich auch kein großes Problem sein.