Beiträge von Uwe

    vergiss den LR, der bringt dir aufgrund von Regularien nix. Nimm stattdessen den pro

    Meine Erfahrung ist da gegenteilig. Ich hab mit zwei Pro angefangen und war von der Reichweite sehr enttäuscht (von Lancom kommend).

    Die LR sind noch immer viel schlechter als die alten Lancom, haben aber eine bessere Reichweite als die Pro. Jendenfalls bei mir.

    Hm. Bin mir nicht sicher, aber das ist natürlich eine einfache Idee! Versuch ich.



    Update:

    Hab Teleport und VPN deaktiviert, UDM neu gestartet und VPN wieder aktiviert. Keine Veränderung.


    Update 2:

    Der Portscanner zeigt eine kleine Veränderung. Das VPN Netz 10.0.0. ist nach wie vor leer. Das Haupt Netz 10.1.1. hat jetzt zwei IPs. Die .11, keine Ahnung was das ist. Antwortet auf Ping, kann aber mit keinem bekannten Protokoll drauf zugreifen.

    Und die .253, das ist die UDM und da kann ich tatsächlich die Weboberfläche öffnen. Aber alle „normalen“ Geräte im Netz sind nach wie vor nicht erreichbar. Auch auf 10.0.0.1 antwortet niemand.



    Update 3:

    Hab den IP Bereich vom VPN mal auf 10.2.2.1/24 geändert.

    Kein Unterschied


    Update 4:

    VPN IP Bereich auf 192.168.4.1/24 geändert. Damit geht es!

    Bringt mich zu der Überzeugung, dass es mit meiner nachträglichen Änderung des IP Bereichs für das Main Netz von 10.0.0.0/8 auf 10.1.1.0/24 zu tun hat.

    Frage ist nur, wie man das wieder beheben kann.


    Update 5:

    Wenn ich VPN wieder zurück auf 10.0.0.1 ändere, geht es wieder nicht. Hab auch mal das Main Netzt von 10.1.1.1 auf 192.168.irgendwas und wieder zurück auf 10.1.1.1 geändert. Das hat leider auch nichts gerade gebogen. Die Kombination VPN 10.0.0.1 und Haupt Netzt 10.1.1.1 funktioniert nicht.

    175er DSL, Vigor 2865 als Modem, PPPoE Einwahl über UDM.

    Und nein, ich kann auch kein Gateway anpingen, sollte ja die 10.0.0.1 sein.

    Laut IP Scanner ist das Netz komplett leer.


    Vielleicht den wichtigsten Punkt vergessen, kommt mir grad erst in Sinn.

    Ich hatte ganz am Anfang mal 10.0.0.0/8 als Main Netz definiert. Und das nachträglich auf 10.1.1.0/24 geändert. (Als Vorbereitung um innerhalb von 10er Band VPNs anzulegen)


    Kann von da noch eine falsche Default Regel übrig sein? Aber die könnte ich manuell ja gar nicht bearbeiten.


    Die vorgegebenen FW Regeln kann man ja nicht nur nicht ändern, man kann sie sich auch nicht anzeigen lassen, oder? Jedenfalls nicht über GUI.

    Gibts da über SSH ne Möglichkeit sich das anzeigen zu lassen?

    Oder sogar komplett neu generieren zu lassen?

    Gabs hier schon ne Lösung?

    Ich steh vor einem ähnlichen (dem gleichen) Problem.


    VPN an der UDM Pro eingerichtet und funktioniert einwandfrei. IP Netz für VPN ist 10.0.0.0/24

    Mein LAN hat die 10.1.1.0/24


    Wenn ich mich von außen mit dem VPN Verbinde, bekomme ich eine Adresse aus dem Bereich 10.0.0.0/24. Soweit so gut.


    Ich komm aber auf keine IP aus meinem lokalen LAN, also 10.1.1.0/24.


    Ich hatte das bisher so verstanden, dass mir den vordefinierten Regeln eigentlich nicht geblockt wird. Hab auch schon versucht extra Allow Regeln zu ergänzen. Ergebnis bleibt.

    Ich hatte gestern einen ähnlichen Fall. Hab am Gast WLAN was geändert und mich gewundert, warum da Gast wlan ab dann mehr oder weniger gar nicht mehr funktionieren wollte, während alles andere einwandfrei lief.


    Nach langem Suchen hab ich dann gesehen, das mein Main-Switch plötzlich auf „Adoption failed“ stand. Nach dem ich den manuell übers Display neu gestartet hatte, war er automatisch wieder eingebunden und das WLAN hat auch endlich das gemacht, was ich eingestellt hatte.

    Also einfach mal einen Switch manuell neu starten und schauen, ob es hilft.

    Hallo,


    ich hab das Probelem, das einige Clients den Zugang zum Internet verlieren. Es trifft nur Clients, die über Wlan verbunden sind. WLAN stellen zwei U6-LR bereit.


    Sehr häufig ist ein iPad betroffen (während ein anderes iPad überhaupt keine Probleme hat). Das iPad hat plötzlich keine Verbindung mehr zum Internet und auch nicht zum Intranet. WLAN Verbindung steht aber und IP ist zugewiesen. Die Network App zeigt in diesem Augenblick den Client als offline. Einmal Wlan aus und wieder an löst das Problem. Manchmal für Stunden, manchmal für Minuten.

    Hab an dem iPad schon mal alle Netzwerkeinstellungen komplett zurück gesetzt, hat aber nichts verändert.


    Aber auch ein Laptop ist vom gleichen Problem betroffen, wenngleich es da nur alle paar Wochen passiert. Äußert sich aber identisch. Wlan Verbindung steht, IP, Gateway etc. passen alles, nur es gibt keine Verbindung zu nichts mehr. Auch hier wird der Laptop off,nie gezeigt und WLAN aus und an behebt das Problem.


    Zumindest das iPad hab ich auch schon mal aus der Network App gelöscht. („Forget device“)

    Irgendwelche Ideen?

    Danke

    DFS etc. ist natürlich ein Thema. Aber nur im 5GHz Band. 2,4 ist davon nicht betroffen. Und zumindest ich ziehe ja nur den Vergleich verschiedener APs am gleichen Standort.

    Dass man in jeder Umgebung andere Voraussetzungen hat und damit nicht zwei Häuser etc. direkt vergleichen kann ist klar.


    crit_Lauch

    Prinzipiell würde ich auch eher zu 2, 3 oder wie viel auch immer gleichen Modellen tendieren. Aber jedes Modell hat auch Besonderheiten, die ggf den Ausschlag geben.

    Kommt also auch hier auf die individuelle Situation an. Vielleicht passt im Arbeitszimmer ein in-Wall gut als Ergänzung. Draußen noch was wetterfestes dazu etc.

    Das ist den in den "richtigen" Antennen ? Ein Stück Draht, von der Länge abgestimmt auf die Wellenlänge, mehr nicht.

    ja, da hast Du natürlich Recht. Ich bin auch kein Antennen-Fachmann. Vielleicht bin ich da auch oldschool. Aber eine "normale" externe Antenne ist mir einfach lieber.

    ch nutze die UDR und einen U6 Lite im EG, einen U6 Lite im 1 OG und einen AC Lite im DG. WLAN habe ich im ganzen Haus mit guter Geschwindigkeit und auch im Garten und auf dem Parkplatz vor dem Haus.

    Ich hab aktuell einen U6-LR im DG, nichts im OG, eine U6-LR im EG, nichts im KG. Damit geht es im Haus halbwegs, im Garten nur an einigen wenigen Stellen.

    Dass 10 Jahre alte Lancom-APs eine bessere Reichweite haben, ist mir durchaus bewusst... [SNIP] .. Nur nutzbar ohne einen Repeater war das WLAN so oder so bei der Reichweite nicht.

    Warum haben die alten Lancoms eine bessere Reichweite? Und warum soll sie nicht nutzbar sein. Hatte damit im Garten an allen relevanten Stellen ausreichend Leistung.

    Ich würde sie nicht als „echt schlecht“ bezeichnen. Das sind sie nicht. Das Gesamtkonzept ist für mich nach wie vor rund und hat seine Stärken. Neuen AP an PoE angestöpselt, einmal auf Einbinden klicken und 5 min. später strahlt der neue AP alle WLANs aus, die man definiert hat.


    Aber die Reichweite der U6-Pro ist für mich enttäuschend. Ich hatte vorher 10(?) Jahre alte Lancom und die kamen erheblich weiter.

    Hab jetzt noch zwei U6-LR gekauft und aktuell nur mit den Pro getauscht. Langfristig sollen alle 4 parallel laufen. Damit komm ich noch immer nicht ganz so weit wie mit den Lancom, aber deutlich besser. Hier setzt UniFi aus meiner Sicht zu sehr auf Optik statt auf Funktion. Zumindest als Alternative sollte man normale Antenne anschließen können. Die verbauten „Bleche“ können einfach nicht die Leistung einer richtigen Antenne haben.

    wurde durch den Reboot der Connectbox ausgelöst, aber nicht unmittelbar nach dem Update der UDM-P auf 1.12.22 sondern ca. 15-20 Minuten nach dem FW Update der UDM-P! Aber Ursache und Auslöser vom Reboot der Connectbox ist 100% das FW Update 1.12.22 gewesen!

    Aus IT Sicht eine gewagte Aussage. Der Reboot kann viele Gründe haben. Das das Update der UDM den reboot nach 20 Min. ausgelöst hat, kann man zwar nicht ausschließen, ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich.