Beiträge von Uwe

    hab jetzt was anderes versucht. Nach dem SSH ja funktioniert hat, hab ich von da wieder Update auf 1.9.0 gemacht. Danach war der Controller selbst über das Web-Interface wieder erreichbar. "Netzwerk" wurde da aber als offline gezeigt. Nach einigem hin und her und Restore eines Backups (frag mich nicht, woher er es genommen hat) ist "Netzwerk" jetzt über das UI aber auch wieder erreichbar.

    Kann nicht behaupten, dass ich das alles verstanden habe, aber aktuell sieht alles wieder so aus wie heute morgen....

    Danke. Für den Hugo war es bei mir auch. An den DSL Problemen hat es wie erwartet nichts geändert.


    Konfiguration hab ich eigentlich gesichert. Die hängt doch irgendwie direkt im Online Konto, oder. Vielleicht klappt das ja tatsächlich ohne extrem viel Aufwand. Werd ich heute Abend mal versuchen. Beschreibung hab ich mir schon gedruckt.

    Kann ich dann nicht eigentlich einfach einen Werksreset über die Reste Taste machen? Kommt doch dann aufs gleiche raus?


    Trotzdem komisch, dass alles funktioniert, nur das UI nicht gestartet wird.

    Hallo,

    mein erster Beitrag und gleich brauch ich Hilfe... :frowning_face:


    Ich hab seit 3 Tagen massive Probleme mit meinem DSL, Latenz um 300ms. Ich glaube das ist ein Telekom Problem, will aber Ursachen auf meiner Seite ausschließen.

    In der UDM kann ich nicht sehen, dass eine automatischer FW Update passiert wäre, ich habe aber aktuell die 1.9.0 drauf. Eigentlich glaube ich, dass ich vor kurzen noch die 1.8.6 gahabt hab, kann das aber nicht 100% sagen.


    Laut Unifi-Forum soll es mit der 1.9.0 zumindest ein Problem geben, dass einige Statistiken im Web Interface nicht mehr gezeigt werden. Meine DSL-Grafik hat seit 5 Tagen keine Werte mehr, also vielleicht ist da wirklich ein Update passiert. Die Probleme mit der Latenz gibt es aber erst seit 2 Tagen. Daher glaube ich nicht an einen Zusammenhang.


    Um sicher zu gehen wollte ich jetzt trotzdem noch mal auf die 1.8.6 zurück. Hab den Downgrade über SSH mit direktem Download angestoßen. Hat soweit man das über SSH verfolgen konnte funktioniert. Seit dem hab ich aber kein Web-Interface mehr. Per SSH kann ich mich anmelden und auch die DSL Verbindung hat die UDM aufgebaut. Aus Client Sicht im Netzwerk funktioniert alles. An den Latenzen hat es wie erwartet nichts geändert.


    Nur das UI ist komplett verschwunden. Was kann man da machen? Reboot über SSH hab ich schon gemacht.

    Im Display steht dann das es ungewöhnlich lange dauert und dann das was schief gelaufen ist mit dem Hinweis, das man ein Recovery machen soll. Das hab ich bisher noch nicht gemacht, da aktuell ja zumindest Internet "funktioniert" und das Recovery nach meinem Verständnis einem Rücksetzen auf Werkseinstellungen gleich kommt oder? Ich also alles wieder neu einrichten müsste.


    Habt ihr einen Tipp für mich?


    Vielen Dank!


    PS: ich hab die UDM erst seit ein paar Monaten und bin da noch Frischling!