Beiträge von Joerg012

    Hi, ich habe doch noch eine Lösung für mein Problem gefunden. Wenngleich ich nicht nachvollziehen kann warum Ubiquiti so einen Bug da einbauen konnte. Also wer mal in einer früheren Version den Haken gesetzt hatte "Inform-Hostnamen überschreiben" der sollte das gleiche Problem gehabt haben wie ich. Die haben tatsächlich anstatt "unifi" "ubnt" da rein geschrieben. Leider aber den DNS-Eintrag nicht aktualisiert. Und obendrein dann auch noch die Möglichkeit, den Haken wieder rauszunehmen aus den Einstellungen gestrichen. Also direkt über die GUI des Controllers jedenfalls. In der neuesten IOS-App kann man den Haken aber wieder rausnehmen. Eigentlich kann man auch den Eintrag verändern, aber das wird zumindest bei mir mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Aber seis drum, der Haken ist raus und die meisten Geräte haben dann merkwürdigerweise wieder nach Hause gefunden. Bei drei musste ich den Inform-Eintrag nochmal manuell eintragen. Ein nanoHD meckert noch, weil er den STUN-Server nicht findet. Ich geb ihm mal Zeit bis morgen......

    Ich hab vorgestern auch den Sprung gewagt....und bitter bereut! Alle Unifi-Geräte waren plötzlich auf "Einbindung läuft". Das wars dann aber auch! Keine Einbindung mehr möglich. Der Inform-Host wird mit dem Default-wert überschrieben und dann ist der Kontakt zum Controller weg. OK dachte ich, das kann man ja einstellen. Der Menüpunkt ist aber nicht mehr da:fearful_face:. Dann eben retour auf 1.9.3. Geht nicht, die Firmeware wird zwar aufgespielt, aber der Controller startet nicht. Wat nu? Dann eben bei allen Geräten per SSH die Inform-Einträge ändern. Geht temporär, aber wird nach kurzer Zeit wieder überschrieben. Jetzt kann ich anscheinend nur warten bis die nächste Version rauskommt wo das gefixt ist:pouting_face:


    Korrektur: Nicht der Default-Wert (http://unifi:8080/inform)wird eingestellt, sondern http://ubnt:8080/inform.

    Ich hab eine Anwendung mit cat7, da schaffe ich 16 m. Aber nur noch 100 MBit!. Manchmal muss man ausprobieren, aber wenn es eine wichtige Verbindung ist sollte man sich was anderes ausdenken, z. B. Den Injektor in die Nähe des Verbrauchers verlegen.

    Wie so günstig?

    Ja, tatsächlich sehr günstig. Ich hatte bei Idealo einen Preiswecker eingestellt und da hatte ich Glück, dass ich die letzte erwischt habe. Bei dem Preis schaue ich sie mir mal an. Könnte als Ersatz für meine NanoBeams dienen. Aber erstmal teste ich die eingehend. Die eine ist nämlich auf dem Dachfirst installiert, da kommt man nicht so ohne weiteres hin.

    Hi, ob die Fritzbox nun unbedingt hinter die UDM muss oder nicht, hängt auch ein wenig davon ab, was du in deinem Heimnetz so für Anwendungen hast (ich weiß, jetzt würden mir einige gern den Hals rumdrehen:face_blowing_a_kiss:). Wenn du z. B. nur wenig streamst und zockst, kann die Fritte ruhig da bleiben wo sie ist! Außerdem denke ich immer, man muss klein anfangen, sich in das System reinfuchsen und dann nach und nach erweitern. Das basteln ist doch gerade das schöne. Und wenn ich mir deine Fragestellung so ansehe, bist du noch kein ausgewiesener Fachmann auf dem Gebiet. Aber grundsätzlich hat EJHome natürlich recht, wenn er ein neues Setup gleich richtig aufsetzen würde. Ich denke halt für den Anfang sind genügend Aufgabenstellungen vorhanden und erweitern und umbauen geht immer! Meistens ist man irgendwann sowieso so weit, dass das System ein Update braucht:winking_face:.

    Aber das ist meine Meinung, du entscheidest. Du wirst auf alle Fälle die beste Unterstützung hier im Forum erfahren. Das weiß ich aus eigener Erfahrung:smiling_face:.

    Das größte Problem am Anfang wird für dich wahrscheinlich die Beschaffung der APs werden.....


    Gruß Jörg

    @EJHome

    also für das aufgerufene Geld, bin ich auch mit Unifi zufrieden.

    Und bei mir läuft auch fast immer alles rund.

    Und wenn es mal nichts läuft, war es auch schon oft meine Fehler oder Spieltrieb:smiling_face:

    Das ist eigentlich immer das Problem, oder? Der Spieltrieb sorgt für den meisten Ärger. Auf der Arbeit lautet das Motto immer „Never touch a running System!“.....:winking_face:

    Hi, wahrscheinlich steht der Flex auf DHCP. Wenn dann die Verbindung zum DHCP-Server unterbrochen ist, fällt er auf die Default-Adresse zurück. Wenn du dem Flex eine statische IP gibst, bleibt diese Einstellung erhalten.

    Welche Leistung kann dein PoE-Injektor ?

    Nicht nur Kameras arbeiten mit dieser PoE-Variante, alle neueren Unifi-APs laufen so.