Beiträge von Rockhound53

    Moin Rockhound53, hast du sie zufällig bei dir und kannst uns vielleicht aufklären wie das mit dem Fingerabdrucksensor funktioniert, also ob ein Relais drin verbaut ist oder ob es eine Inneneinheit gibt, die auswertet und dann etwas schaltet.


    Danke dir.


    Gruß hommes

    Na leider funktioniert da im Moment nichts mit... Kannste nirgends in der Softwareumgebung was zu sehen...


    Ich denke es kommt irgendwann mal in eine Beta und dann dürfen wir testen. Man kann ja auch noch keine Bildchen auf dem Display zeigen, nur selbst geschrieben Text.


    Denke deshalb wird es auch noch ewig dauern bis die aus dem EA Ruß kommt, da ja einige Sachen noch garnicht implementiert sind...


    Mit würde es auf jeden Fall reichen, wegen der Fingerabdruckscanner mir ein in Home Assistant auswertbares Signal gibt, damit ich damit über homematic die Tür öffnen kann...


    Grüße

    Hallo zusammen,


    gibt es mittlerweile Neuigkeiten bezüglich Sonos und der UDM Pro?


    Geht es nur noch mit dem Milticast Relay was über SSH nach jedem Update installiert werden muss?


    Ich habe mir einen Sonos Lautsprecher gekauft und bin jetzt am überlegen diesen zurückzugeben wenn man da nach jedem Update immer wieder was ausführen muss.


    Ich habe die Firewallregeln wie im Wiki beschrieben und die TCP und UDP Portregeln aus einem Post im Unifi Forum erstellt, komme aber trotzdem aus dem default LAN nicht in das IoT-Lan an den Sonos-Lautsprecher.


    Also einfache frage, geht es nur mit dem Multicast Realay oder was müsste ich noch machen damit es dauerhaft ohne läuft!?


    Besten Dank und viele Grüße

    Hallo zusmman,


    ich bin es noch einmal.


    Ich würde, der Einfachheit halber, jetzt doch die CCU3 und den HomeAssistant Server in das IoT Netz schieben, die Clients (Surface, Handys von mir und Frau) in ein eigenes Netzt und dann im "default" Netz nur noch die Unifi Geräte haben wollen:


    • Default: 192.168.1.0/24 = Unifi Geräte (inkl. Kameras)
    • Clients: 10.0.10.0/24 = PC und Handys
    • IoT: 10.0.20.0/24 = Nests, Fernseher, Tablett (für Home Assistant), HA-Server, HomeMatic ccu3, etc.
    • VPN: 10.0.30.0/24 = wenn ich mich über VPN einwähle
    • Gast-Netz: 10.0.50.0/24 = wie der Name schon sagt.

    per Wlan würde ich dann ein Netzt für die Clients, eins für IoT und das Gastnetz machen.


    Jetzt die Frage, Packe ich mein NAS in das Netztwerk der Clients, in das default oder IoT Netzwerk? Es ist eigentlich nur ein Datengrab, was macht da mehr Sinn?


    Ich habe bisher die Firewall nach der Anleitung im Wiki konfiguriert. Wie stelle ich am besten sicher, dass ich mit meinen PC und Handy in das Default Netz komme umd auf die Unifi geräte zuzugreifen? Soll ich den Geräten feste IPs geben und diesen dann den Zugriff geben? Frauchen braucht ja dort keine Zugriff und könnte ja so nichts kaputt machen, Müsste aber wohl über Protect auf die Kameras kommen...


    Wäre super wenn Ihr mir hier helfen könntet.


    Viele Grüße

    Ich weiß schon wo das ist, aber bei der UDMP unter 1.12.14 und Network 7.1.59 und die Mesh auf 6.0.15 habe ich die Optionen nicht, kann mir aus und einschalten.


    Testweise bei der UDR hatte ich es gesehen...


    Hat jemand eine UDMP am laufen mit den Mesh und kann mir sagen was er für Versionen hat?

    Hallo zusammen,


    ich habe auch zwei im Einsatz und kann auch die Wärmeentwicklung bestätigen, das scheint aber bei allen unifi geraten so zu sein, die g3 Instant wird auch Recht warm...


    Mal was anderes, ich hatte Mal einen zum testen am meiner alten UDR, da könnte ich die LEDs steuern von farbe und Helligkeit, habe dann auf die UDMP gewechselt und Beta Network und UDMP, sowie die 6.0.15 der Mesh, sehe aber die Einstellung nicht...


    Was ist denn die Vorraussetzung dafür?

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand kurz erläutern, wozu man die Zonen bei Moition und Smartdetection nutzen kann?


    Wenn ich z.B. bei der Kamera im Garten eine Zone Terasse und eine Garten habe, dann kann ich ja nirgends einstellen, dass ich dafür getrennte Benachrichtigungen bekommen!?


    Bei den NestCams konnte ich dann eigene Einstellungen für die unterschiedlichen Zonen (Alarme, Aufnahmen) einrichten. Bei Unifi Protect kann ich mit den einzelnen Zonen ja garnicht arbeiten, oder habe ich etwas übersehen?


    Besten Dank.

    Hallo zusammen,


    ich wollte das ganze eigentlich nicht so groß aufblähen und hatte bisher halt nur drei Vlans:


    1. Default (Produktiv Netzwerk), darin Festrechner (Surface), NAS (Qnap), Handy von mir und Frauchen, Alle Unifi sachen (Kamera, UDR, AP, Switch), HomeAssistant PC, Homematic CCU3.
    2. IoT, darin Fernseher, Nest Hub, Nest mini, Gardena Smart Gateway, Roborock Staubsauger Roboter, Xiaomi Air Purifier, W-Lan lampen, Wallbox
    3. Gast-Netzwerk

    Ich dachte, dass alles, was abgesichert sein sollte, in das Default-LAN soll, da diese Geräte ja nur intern Kommunizieren (außer PC und Handys). Der ganze Cloud-Kram hat dann sein eigenes Netzwerk und kommt nicht in das Default rein. google Cast klappt dann zumindest vom Handy über die eingangs erwähnte Firewall Regel, aber Home Assistant scheint dann den Cast geräten nur zu sagen, von Wo aus die Streamen sollen und dann kommen die halt nichts ins default-Netz.


    Wenn ich jetzt den HomeAssistant in das IoT Netz packe, müsste ja die CCU3 auch da rein. Da ich auch smarte Türschlösser habe, wollte ich halt den Zugriff von außen auf diese beiden so gering wie möglich halten.



    Mal so nebenbei:


    ich habe mir noch eine UDM Pro und ein UNVR bestellt, da meine UDR mit der G4 Pro überfordert ist und mir die Geschwindigkeit (bei der Bedienung der Network App) in der UDR zu zäh läuft. ich würde dann alles von Grund auf neu Einrichten, da ich auch das Gefühl habe, das bei einspielen des Backups von meiner UDM-Base auf die UDR einiges im Hintergrund "hängengeblieben" ist, was ich jetzt über die neue Oberfläche nicht mehr geändert bekomme. Sollte ich dann, wenn die die UDM-Pro einrichte, alle Unifi geräte von der UDR "vergessen" lassen und auf Werkseinstellungen setzen?


    Macht es Sinn, für die UNVR und die Cams dann ein eigenes V-Lan zu machen? Wenn ja, muss das dann zugriff auf die UDM-Pro haben, oder haben die Unifi geräte sowieso immer untereinander zugriff? HomeAssistant müsste ja dann auch zugriff haben, da die Cams darüber streamen sollen.


    Wie gesagt war es bisher relativ einfach, da, bis auf die Cloud-Geräte alle im selben V-Lan war...


    Sorry für die ganzen Fragen.

    Mit den Regel erlaubst Du ja nur bestehende oder "related" Verbindungen, ich denke aber, dass es sich auch um neue Verbindungen handeln wird. Statt dem IoT Netzwerk grundsätzlich Zugriff auf die anderen LANs zu geben, könntest Du eine Allow-Regel für das IoT Netzwerk auf die IP des Home Assistant Hosts geben und diese den bestehenden Regeln vorlagern.

    Ja das hatte ich auch schon gedacht, aber der HomeAssistant steuert ja alles daheim, wenn ich das IoT Netwerk jetzt einen Zugriff auf den HA-Rechner gebe, dann könnte ja wieder jemand über das IoT Netz auf den HA-Rechner. Aber anders wird es dann wohl nicht gehen!?

    Hallo zusammen,


    ich habe mein IoT-Netzwerk, in welchem unter anderem die Nest Geräte sind, wie folgt isoliert:



    Jetzt habe ich das Problem, dass wenn z.B. die TTS ansagen oder der Camera-Stream über HomeAssistant wiedergegeben werden soll, ich eine Fehlermeldung bekommen, dass die Cast-Geräte nicht auf HomeAssistant zugreifen kann, da dies in meinem "normalen" Netwerk ist.


    Gibt es eine Möglichkeit die Cast-Geräte die Ansagen/Videos abspielen zu lassen, ohne wieder Tür und Tor zu öffnen?


    Besten Dank vorab!

    Na es kommt drauf an was du möchtest, ich habe die UDMPro gehabt und habe mir zusätzlich die UNVR 4Bay geholt aus dem einfachen Grund, wenn sich die UDMPro aufhängt wird dennoch weiter aufgenommen, da alle Geräte bei Ubiquiti feste IP's haben, selbst wenn der Switch ausfällt, sind die Kameras aufgeteilt, das immer noch eine Seite aufgenommen werden kann und um es auf die Spitze zu treiben ist ein UCKGen2Plus auf der Backupleitung verbaut mit einer zusätzlichne Kamera für den Keller :smiling_face_with_halo:, ja es ist Hobby aber geil :winking_face:.


    Wie gesagt man müsste mehr Informationen haben was und vor allem für was es Einsatz finden soll, im Eigenheim ist es Hobby, in einer Firma geht es um Sicherheit, da bin ich fest der Meinung das eine UNVR bestimmt eher zum Einsatz kommen sollte.


    Gruß hommes

    Also ich habe mir das UNVR Thea Mal angesehen, so teuer ist die kleine Version ja garnicht, wie sieht denn das mit der Integration aus, ist bei der UDM dann das protect ausgeschaltet aber es integriwgt sich trotzdem in der UI so, als wenn das protect auf der UDR installiert wäre?


    Dann bräuchte ich nämlich nur die kleine UVR und einen WiFi 6 Mesh der ja wohl demnächst verfügbar ist für mein 1.OG, dann kann die UDR im EG bleiben.


    Wenn ich eine UDM Pro hole, müsste ich ja 2 WiFi 6 Mesh holen... Auch das Thema mit der Ausfallsicherheit, falls die UDM Mal die Grätsche macht und die UNVR weiter läuft, ist im Nachhinein betrachtet schon ein Pluspunkt...


    Wie stabil läuft denn die UNVR bei dir?

    Na es ist mir fürs Eigenheim und somit hobby, im Firmennetz würde ich keine UDR einsetzen...


    Na Mal schauen, wenn ich eine UDM Pro hole, müsste ich ja auch wieder einen AP dazu holen, da die UDR ja einen eingebaut hat...


    Ich war halt nur etwas baff, das durch die G4 Pro auf einmal die UDR zu scheach ist... Wenn ich aktuell mit der beiden "kleinen" Kameras ja schon 50 utilisation habe und mit der G4 pro 150, dann könnte ich ja mit der UDR nur die G4 pro alleine betreiben...

    Hallo zusammen,


    wieviel Kameras habt Ihr bisher maximal an der UDR betrieben?


    Ich habe eine G4 Doorbell Pro, G 3 Instinkt und eine G4 Pro, dann sagt er mir das ich das Maximum überschritten habe, die Utilisation steht auf 150% (ohne die G4 Pro bin ich bei 50% mit den beiden anderen Kameras).


    Muss wohl dann doch eine UDM PRO her...?


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    hat einer von Euch schon mal etwas mit dem Fingerabdrucksensor rumgespielt? Wie ist das umgesetzt? Hat evtl. jemand die Doorbell mit HomeAssistant am laufen und kann mir sagen ob man da den Fingerabdrucksensor nutzen kann um einen Türschlossantrieb zu schalten?


    Besten Dank und viele Grüße

    Hallo Zusammen,


    ich habe auch gerade den ReverseProxy eingerichtet und ich komme über den Browser auch auf den HomeAssistant wenn ich meine ddnss.de-Adresse eingebe (inkl. LE-Zertifikat).


    In der Home Assistant App bekommei ich aber keine Verbindung. Er öfffnet dann den Browser und es kommt Unable to connect to Home Assistant.


    Er scheint also bis zum HA zu kommen, da aber abgewiesen zu werden?


    EDIT:


    Ich habe bei Nginx mal was rumprobiert, und wenn ich "SSL erzwingen" ausschalte, dann geht es.


    Was habe ich dadurch für Nachteile? Hebelt das die Sicherheit von dem Reverse Proxy aus?

    Wenn man sich so freut, dass man doch noch eine ergattern konnte, obwohl schon ausverkauft und dann doch gesagt bekommt man bekommt keine, dann fuchst das schon.


    Hatte halt gepasst da demnächst die neue Haustür kommt, dann hätte ich die nest direkt gegen die unifi tauschen können.


    Aber wie du schon sagst, abwarten und evtl. Kommt ja wieder was... Gab immerhin einen 15% Gutschein als Wiedergutmachung...