Beiträge von Rockhound53

    Hallo zusammen,


    ich habe seit Anfang des Jahres eine UDM (Firmware 1.8.6), einen USW-17-PoE (gen2) und einen UAP-AC-M im Einsatz.


    Als Modem habe ich ein Vigor 165 mit DSL über eON (250 Mbit down, 40 Mbit upload).


    Ich habe 3 Wlans (Normal, IoT und Gast ohne Gastportal) eingerichtet. IPS eingeschaltet und Wifi Ai ausgeschaltet (hat sich bei mir immer aufgehangen und Prozessorlast der UDM lag dauerhaft bei über 20%).


    Ich habe folgende kleinere "Problemchen", wobei ich hoffe das wir diese gemeinsam lösen können:


    1. Beim Speedtest direkt auf der UDM habe ich Downloadraten von 230 Mbit. Am PC über Kabel kommen bei Speedtests Maximal 180 Mbit an, beim Test Download aus dem Usenet kommen maximal 21,5 Megabyte (was ja ungefähr die 180 Mbit sind) an. Warum zeigt mir den die UDM im Speedtest 230 Mbit an? Woher bleibt die Differenz von 50 Mbit?
    2. Das Wlan (2g) bei der UDM zeigt mir eine Utilization von 30-40% an. Bei dem Balkendiagramm sind ist auch recht viel orange, was ja "interferenzen" ausweist. Bei 5g sieht es gut aus. Neben der UDM liegt eine CCU3 von Homematic, welche aber im 800 Mhz bereich funkt, kann diese die Interferenzen verursachen?
    3. Auch im 5g Netz der UDM bekomme ich beim Test mit WIFIman maximal 60mbit im Download. Beim UAP-AC-M, welcher auf dem Balkon installiert ist, hatte ich zumindest 100mbit. Woran kann es liegen, dass die Performance des W-Lan auf der UDM so "niedrig" ist?

    Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen.


    Besten Dank vorab.


    Viel Grüße


    Thomas