Beiträge von gaboony

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die weiteren Tipps und Ideen und Anregungen :winking_face:


    Ich werde mich am WE nochmal etwas damit beschäftigen.


    tobias.x: Ja genau die Gedanken hab ich auch, ich denke das wird so mit meinem Provider nicht realsierbar sein. Aber ich hab noch nicht aufgegeben.

    Und, nein ich habe keine NAT Probleme, da ich bislang im USG das "doppelte" NAT über diese Anleitung "ausgeschlossen" habe. UniFi USG mit FRITZ!Box ohne doppeltes NAT - GrimReapers.de


    Bin halt etwas experemierfreudig und wollte gerne einen anderen Lösungansatz "testen". :winking_face:


    Ich gebe die Tage mal ne Rückmeldung...


    VG

    Hallo,


    ich versuche derzeit meine Fritzbox, die bislang als ALL-IP Gerät fungiert hat zur reinen Telefonzentrale zu "degradieren".

    Sprich ich habe an meinem VDSL2 Anschluss ein Vigor 165 im reinen Modembetrieb konfiguriert. Dahinter das Unifi USG. Dieses baut die

    PPPoE Verbindung zu meinem Carrieer auf. Die Fritzbox soll dann im Modus IP-Client dahinter im Netz des USG / LAN in Betrieb genommen werden.


    Hier das Schaubild:


    TAE Dose - Vigor 165 (Modem) - USG (PPPoE Einwahl) - Switch - Fritzbox 7490 (Telefonzentrale)


    Mein Carrier verlangt keine VLAN ID für den Datentraffic. D.h. ich habe weder am Modem noch in der USG eine VLAN ID hinterlegt. Hiermit

    kommt auch die Internetverbindung zu Stande und ich kann mit meinen Clients im Internet surfen.


    Als die Fritzbox noch sämtliche Aufgaben übernommen hat (DSL-Router / Modem etc.) sah die Konfig der Fritzbox wie folgt aus:

    Für das Thema VOIP gibt mein Carrier vor, die VLAN ID "2222" zu verwenden.Desweitern musste ich in der Fritzbox das Häkchen "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)" setzen.

    Hier ein Screenshot:



    In der neuen Konstellation als mit dem Vigor Modem / USG etc. schaffe ich es nciht eine "Konfig" zu finden, wo die Telefonummern sich beim Carrier registiren. Ich erhalte in der Fritzbox in den Ereignissen Zeitüberschreitungen und DNS-Fehler wenn sich die Rufnummern registrieren wollen.


    Der Datenverkehr läuft einwandfrei.


    Habt ihr vielleicht noch nen Tipp oder Idee?