Beiträge von Mbr74

    ch hab in meinen Statistiken der Wifiman App nachgesehen

    Und welche Geschwindigkeit erhälst du wenn du einen Speedtest von dem UDR oder NAS machst. Da testet er die Geschwindigkeit des Netzwerks, und nicht den Speed der Internetleitung. Also was von dem UDR zum Handy erreichst. Da schaffe ich nicht mehr wie 200-250mbit. Mit dem UDM hatte ich die vollen 400-500mbit was Technisch möglich ist.

    Ach ja, davon ab ist die UDR selbst für den WLAN Test zu schwach

    Würde ich nicht unbedingt sagen. Habe am WE bei meinem Sohn einen UDR mit 2 U6-Pro installiert, alles in einem Vlan (Muss erst aufteilen) Er ist mit Wifiman, speedtest vom UDR mit seinem Iphone an die 500mbit gekommen. Also das was das Handy max hergibt.

    Interessanterweise sind die Traffic Statistiken bei mir sowohl in der alten als auch in der neuen komplett falsch

    Kann ich so nicht sagen. Bei mir stimmen die Traffic Statistiken gossteils. War in Früheren Versionen anders. Aber seit 7.2xx gehen sie in Ordnung.

    Auf der UDM hatte ich auch noch die alte Oberfläche aber seit der 7.1xx geht die neue in Ordnung. Das kann dir jkasten sicher bestätigen. Auf dem UDR gibt es nur mehr die Neue Oberfläche. Und hat auch sehr viele Infos, welche ich so in der alten finde ich nicht hatte. Ist nur teilweise etwas anders aufgebaut und versteckt. Ich persönlich fand die alte nicht mehr so prickelnd.


    Was gesondert, fehlt dir in der neuen Oberfläche was die alte noch hat.


    PS. Das Berichtsystem war in der alten besser aber in der neuesten 7.3 ist auch schon vieles enthalten.

    anton Danke für die Info. Ich habe es leider nicht geschafft das meine Devices Untereinander streamen könne wemm sie in verschiedenen Vlans sind. Noch eine Frage. Wie schaut bei dir die Geschwindigkeit aus, wenn du vom UDR mit Wifiman einen Geschwindigkeitstest mit dem Handy machst.

    Da komme ich gerade an die 150 mbit. Bei der UDM den ich früher hatte kam ich an die 450mbit. Da waren die Unifi Geräte und das Hauplan auch in einem VLAN. Bei der UDR habe ich sie jetzt getrennt und damit auch die schlechte Geschwindigkeit. Wie schaut es bei dir aus.

    smart tv und so n klump, die dürfen nicht ins restliche Netz rein bei mir

    Hast du hier keine Probleme wenn du zb vom Handy oder NAS etwas auf dem TV streamen willst. Wie ich das ganze durch VLANs getrennt hatte konnte ich nichts Streamen. Darum habe ich auch das Media Vlan gestrichen und in mein Haupt Wlan Umgezogen.


    Außerdem habe ich mit dem UDR Geschwindigkeits Probleme so wie ich es bei mir aufgebaut habe. Managed VLAN (Unifi geräte) Hauptlan (Handys, TV, Alexas Drucker, MedienGeräte; Gäste VLAN und ein IOT VLAN.


    Bei meinem Sohn habe ich Managed VLAN und Hauptlan in einem VLAN und die Geschwindigkeit passt.

    Denke ich muss hier auch wieder meine Vlans Rückbauen um die volle Geschwindigkeit wieder zu erreichen.

    Ein separates VLAN für unifi Geräte ist auch nicht nötig oder sinnvoll. Die gehören alle ins Management VLAN.

    Ich habe hier im Forum doch öfters gelesen das man die Unifi Geräte in ein eigenes VLAN bringen soll. Wann ist so etwas sinnvoll. In öffentlichen Netzwerken oder in Firmennetzwerken, oder erst ab einer gewissen Größe.

    Ich verstehe es so, Vlans sind zwar ganz nett. Aber in kleinen Heimnetzwerken nicht so sinnvoll oder zu gebrauchen.

    Zur Info.

    Habe heute bei meinem Sohn den UDR mit 2 U6-Pro in betrieb genommen. Die Versorgung des u6-Pro über PEO am UDR funktioniert einwandfrei.

    Roaming mit iPhone genauso.


    jkasten

    Habe bei meinem Sohn kein separates Vlan für die Unifi Geräte angelegt.

    Nur ein Haupt, Gast und IOT Vlan.


    Und bei den Geschwindigkeitstest vom UDR komme ich über WIFIman an die 500mbit. Genauso schnell wie bei meiner alten UDM

    Wie es aussieht hat der UDR Probleme mit der Geschwindigkeit wenn ich ein separates Vlan für Unifi Geräte betreibe. Da komme ich nicht über 100mbit.


    Habe aber nicht gerade lust das Netz wieder umzubauen. :loudly_crying_face:

    jkasten


    Du bist ja ein UDR Profi.


    Mein Stiefsohn hat sich jetzt auch den UDR mit 2 U6-PRO bestellt.

    Kann ich damit die 2 U6-pro über den POE(+) port des UDR betreiben oder brauche ich noch zusätzliche einen PoE+ Injektoren.


    In der Beschreibung ist mir das nicht ganz klar ersichtlich.

    Habe vor 2 Wochen eine Wärmepumpe bekommen. Diese ist über einen Netgear (WNCE2100) über den LAN Anschluss der WP mit dem WLAN verbunden. Was auch funktioniert. Komme mit der WP einwandfrei ins Internet. Auch der externe Zugang über VNC funktioniert einwandfrei.


    Nun aber mein Problem.

    Wenn ich aber von meinem PC oder Handy im internen LAN / WLAN auf die WP über die IP zugreifen will kann ich keine Verbindung herstellen. Sagt ist nicht erreichbar.

    Habe die WP in IOT Netzwerk (192.168.10.x) Handy und PC aber im Hauptnetzwerk (192.168.2.x)


    An was kann es liegen das ich nicht auf die WP zugreifen kann?

    Die IP Adresse beim NAS ist gleichgeblieben,


    Habe vorher aber beim Switch das VLAN 2 einstellen müssen um das NAS zu erreichen.

    Habe mir gedacht wenn ich das Profil ALL beim Switch nehme und im NAS das VLAN einstelle ich damit die schlechte LAN Leistung verbessern kann.


    Aber anscheinen hat das keine nennenswerte Auswirkung auf den Speed.

    Ja Habe die IP NAS auf 192.168.2.100 belassen.

    Ein Arbeitskollege hat gemeint das wenn ich VLAN im NAS eintrage das der UDR direkt VLAN 2 durchreicht und vielleicht nicht über die Firewall was ja der LAN Geschwindigkeit zugute kommen könnte. Wie wenn ich nur alles in einen VLAN hätte wie @ jkasten Aber da weis ich ehrlich gesagt zu wenig bescheid ob das was bringt.

    N0head

    Ja ich kann das Bild ohne Probleme 24/7 auf das Tablet streamen. Schalte nur den Bildschirm von 22 -5 Uhr ab. Da braucht eh keiner was sehen. Läuft aber im Hintergrund weiter.


    Nur seit der Protect Version 2.x habe ich Probleme mit dem Stream. Da Ruckelt das Bild dann doch des Öfteren. Liegt aber wohl an der APP, da sie anscheinend einen Veralteten Codec verwenden, und damit beim Streamen Probleme haben. Hoffe aber das es bald behoben wird.

    amaskus


    Ich verwende ein Synology NAS (DS118)

    Auf dem Handy Streamen geht es mir nicht, Dazu habe ich eh die Synology Apps


    Das was ich will sind Fotos und Videos auf meinen DLNA fähigen Geräten anzusehen,


    3 Stk Fire TV Stick und 2 Fernseher (LG, Philips) Musik auf meinem Internetradio.


    Eine Momentane Lösung habe ich auch gefunden.

    Habe jetzt beim NAS unter Einstellungen die VLAN ID 2 eingetragen und kann jetzt auch das Portprofil auf ALL stellen. Und bin mit somit im VLAN 2 auch erreichbar. Muss aber noch weiter testen obs auch zufriedenstellen funktioniert.


    Ein erster Geschwindigkeits Test schaut auch ganz positiv aus.

    Erreiche über 900mbit aber sehr schwankend. Also von 100 - 900mbit.