Beiträge von Mbr74

    dann gibt es keine Firewall zwischen den VLANs.

    Ja es sind beide Corporate Vlans. Was ich aber nicht verstehe ist, wenn es keine firewall regeln gibt warum kann ich von dem einen SUB Netz keine Medien über Vlans streamen.

    Kann ich irgendwelche Einstellungen machen um das zu ermöglichen, oder gibt es keine andere Möglichkeit als alles in 1 Vlan zu packen.

    Würde sowas mit einer Firewall Regel gehen. Habe es ja auch geschafft das ich mein Drucker im Gastnetzwerk zu Sehen sind.


    Aber die Geschwindigkeit würd sich nicht verbessert, da noch immer 2 verschieden Vlans


    Mit einer RADIUS MAC Authentication und die Zuweisung zu den Vlans ist wahrscheinlich genau das selbe. Auch keinen Geschwindigkeits Verbesserung.

    Das will ich ja vermeiden. Ich will ja das Unifi Netzwerk von den anderen Trennen. Wenn ich das NAS in das 192.168.1.x bringe kann ich auf die Medien Inhalte vom 192.168.2.x Netz nicht mehr zugreifen. Ich dachte mit dem all Profil kann ich damit zugreifen. Gibt es vielleicht eine Firewall oder Statische Routeneinstellung um das zu ermöglichen.

    Hallo


    Habe jetzt als ich von der UDM auf das UDR gewechselt bin meine VLANs neu Srukturiert.

    Mit den Einstellungen bekomme ich aber nur mehr 500mbit über Lan. jkasten schaft auch die volle LAN Geschwindigkeit, hat aber alles in einem Vlan.

    Will nun testen ob ich das mit anderen Einstellungen verbessern kann.


    Hatte vorher ein gemeinsames VLAN für Unifi Geräte und dem NAS.

    Habe es aber nun getrennt. Auf Unifi Vlan (192.168.1.x) und Hauptnetzwerk (192.168.2.x)


    Nun das Problem.

    Habe auf meinem NAS eine fixe IP Adresse vergeben. (192.168.2.100 Gateway 192.168.2.1 DNS 192,168.2.52) DNS ist mein Pihole.

    Wenn ich das Portprofil vom NAS auf Hauptnetzwerk setze ist es erreichbar. Wenn ich aber das Portprofil auf ALL setze ist mein NAS im Netzwek nicht mehr erreichbar. Was ist falsch an meinen Einstellungen oder was muss ich ändern damit es funktioniert.

    Danke für die Info.


    Werde ich einmal probieren das ganze in ein VLAN zusammenzufassen.

    Da werde ich aber etwas zeit Brauchen um das zu ändern und zu Testen. Das wird vermutlich erst im Urlaub im Juli passieren.


    Gebe bescheid

    jkasten


    Eine Vermutung von mir

    Beim Umzug von der UDM habe ich Meine UNIFI HW und restlichen Geräte (Hauptnetzwerk) auf 2 Vlans aufgeteilt. Auf der UDM war mein NAS und UNIFI HW in einem Vlan. Habe irgendwo gelesen das so eine Konfiguration die Bandbreite halbieren könnte.


    Wie schaut es bei dir aus. Befindet sich alles im gleichen VLAN?


    ständige disco's hier

    Hatte auch einmal das Problem das nach einem Firmware update, Sich die Clients nicht richtig verbunden haben. Ein Neustart hat das Problem nicht behoben, Erst als ich meine AP, oder i, Prinzip das ganze UI System stromlos machte.


    Auch bin ich draufgekommen das wenn ich die AP alle gleichzeitig Upgedate habe es immer wieder zu Problemen gekommen ist. Jetzt mache ich die Updates bei allen AP in ca 15 Minuten Anständen und hatte so keine Probleme mehr. Vielleicht ist es auch nur zufall!!

    Habe gerade vom UDM HW auf UDR (Wifi 6) upgegradet aber von der Performance leider Downgrade.


    Jetzt meine Frage.

    Wenn ich jetzt meinen UDR durch einen AP ersetze, (möglich) dann den Cloud Key als Controller verwende.


    Habe ich damit die selben Einstellungsmöglichkeiten in der Controller Software als wenn es auf dem UDR läuft oder würde es Einschränkungen geben.

    Weil von der Performance ist der Cloudkey G2 Plus doch dem UDR einiges überlegen.



    Würde das so funktionieren, mit ausreichender Performance.


    LG

    Also bei mir funktioniert die 6.2.22 einwandfrei keine Verbindungsabbrüche oder solches. Das neue Bandsteering arbeitet sehr gut. Da sind alle 5GHZ fähige Geräte permanent damit verbunden. Was mit dem 6.x Zweig nicht der fall wahr.

    Ich möchte gerne Mein Wlan im Garten verbessern.

    Möchte dazu den U6-Mesh verwenden.


    Jetzt meine Frage dazu.

    Würde ihn mit meinem U6-LR Wohnzimmer verbinden. Der Mesh würde sich mit dem 5GHZ verbinden. In wie weit würde die Bandbreite bei Clients bei 5GHZ am bestehen U6-LR einbrechen, wenn ich mit dem U6-Mesch auch verbunden bin. Reserviert der U6-LR die Bandbreite zu 50% zum Mesh und den Rest zu den Clients auf dem U6-LR, oder macht er das dynamisch. Also wird nur der Datenverkehr abgezogen was der U6-Mesh verursacht und der Rest bleibt beim U6-LR.


    Weis wer bescheid?