Beiträge von CrazyOrange

    Gibt es einen besonderen Grund warum du diese alte Network Version verwendest und nicht die jetzt aktuelle 6.2.26?

    Firmware wäre 1.9.3 aktuell.

    Nein, hat keinen besonderen Grund.

    Habe jetzt mal geupdated.


    CrazyOrange

    Woran machst Du die Aussage fest, dass die WLAN Verbindung bestehen bleibt?

    Welche Analysemaßnahmen hast Du bereits ergriffen?

    Welche Netzsituation hast Du aktuell? (Hardcopy's der Konfgiurationen)

    Eigentlich nur an der Anzeige der WLAN Verbindung auf dem Smartphone.

    Wie oben schon geschrieben switcht das Smartphone ja teilweise auch ins LTE Netz und bleibt dabei im WLAN mit der Info, dass die WLAN Verbindung gerade keine Internetverbindung hat.


    Welche Analysemaßnahmen könnte ich einsetzen?

    Kann ich die Config irgendwo kopieren?

    Hi zusammen,


    ich nutze eine UDM Pro (6.1.71) mit 2 nanoHD AP's.


    Leider kommt es auf unseren Smartphones (beides Samsung Geräte) regelmäßig zu Internetabbrüchen.

    Als Beispiel: Ich lese in einer App einen Artikel, klicke auf einen Link und die Seite lädt dauerhaft bzw. irgendwann kommt die Meldung, dass ich keine Internetverbindung habe. Wenn ich die Seite dann aktualisiere klappt es aber wieder. D.h. der Ausfall ist meistens nur recht kurz. Die WLAN Verbindung bleibt dabei bestehen.

    Ab und an swtiched das Smartphone aber auch auf LTE weil dann die Internetverbindung scheinbar länger weg ist.


    Leider konnte ich bisher noch keine Fehlermeldung dazu sehen. In der Regel passiert das bei der Nutzung von Apps (z.B. Spotify oder einer Nachrichten App). Im Browser ist es mir bisher noch nicht aufgefallen.

    Mein Notebook der im gleichen WLAN Netz hängt hat allerdings garkeine Probleme.


    Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte bzw. wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann? Kann ich irgendwo entsprechende Logs finden?


    Laut Dashboard liegt die Experience übrigens bei 100% :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Danke und Grüße

    CrazyOrange

    Samhain

    Dort habe ich die VLAN ID gesetzt. Hat aber leider nichts gebracht.

    Ich bekomme immer eine Zeitüberschreitung in der FritzBox.


    In dem Fall müsste die FritzBox doch eine eigene PPPoE Verbindung aufbauen, oder? Darf sie darf sie das überhapt wenn sie hinter der UDMP Firewall hängt?


    Mein Anbieter ist Helinet. Hier gibt es je nach Leitung/Standort scheinbar verschiedene VLAN's. Für meine Leitung brauche ich die VLAN ID 3004 für die Telefonie.

    Hi,


    ich habe meinen VDSL Anschluss vor kurzem von einer Fritzbox 7590 auf ein Unifi System umgestellt.

    Dabei würde ich die FritzBox gerne weiterhin für die VoIP Telefonie als Dect Basis nutzen.


    Mein Unifi Setup:

    DrayTek Vigor 166 im Bridge Modus -> UDM Pro -> Unifi Switches/AP's -> FritzBox als normaler Netzwerkclient


    Die Internetverbindung wird über die UDM Pro aufgebaut. Für die Internetverbindung wird kein VLAN Tag gebraucht. Die Verbindung funktioniert auch problemlos.


    Mein eigentliches Problem ist nun, dass mein Anbieter (kleiner, lokalar Anbieter) einen VLAN Tag für die VoIP Verbindung braucht.


    Lässt sich das mit meiner Konfiguration realisieren?


    Kann ich irgendwie eine zweite PPPoE Verbindung mit VLAN Tag mit der UDM Pro aufbauen und diese dem Switch Port zuweisen an der die FritzBox hängt?


    Ich wäre für jeden Tipp dankbar.


    Grüße

    CrazyOrange